Jura Antriebsmotor gebrochen

    • Jura Antriebsmotor gebrochen

      So ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um eine dauerhafte Reparatur, von einem gebrochenen Antriebsmotorträger, durch zu führen.
      Man braucht eine Feile, Bohrer, Säge, Flachstahl und M5 Schrauben, U-Scheiben.
      Motor gehäuse bearbeiten, Welle, Zahnrad entfernen, in Schraubstock einspannen, Kunststoffsteg weg feilen.
      Flachstahl zu sägen, entgraten, Löcher bohren, Maß von Motorplatte oder Walzenträger nehmen.

      Rechts ist der bearbeitete Motorträger


      Der Flachstahl (man beachte den diagonalen Schnitt) klemmt jetzt den Motorträger fest, Schrauben müssen selber angepasst werden, dürfen nicht zu lang sein!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die Idee und die Bilder. Diese Anleitung hat einer F50 das Leben gerettet :thumbsup:
      Kleine Ergänzung bzw. Vereinfachung: wenn man aus einer Jura S einen Motor übrig hat, da ist so ein Blech verbaut, das kann man prima verwenden. So spart man sich die Anfertigung des Flacheisens. Schrauben haben eine Länge von 50mm.

    • Vielen Dank für eure Beiträge! Hier meine TwoCents dazu, für Leute, die (wie ich) auch nach einer eleganten Lösung suchen (und sich den Kauf eines überteuerten 3D-gedruckten Teils sparen wollen).

      Der Tipp mit dem Jura Klemmbüchsen-Teil von @ettan hat mich dazu bewegt, auch meinen gebrochenen Getriebemotor zu reparieren:
      Mit dem Teil (6€ inkl Versand bei ebay) braucht man nur ne Feile und 2 M5x50 Schrauben und kriegt den Motor sehr ressourcenschonend und kosteneffizient repariert.
      Bilder
      • PXL_20230428_070902026 (Small).jpg

        184,83 kB, 480×640, 209 mal angesehen
      • PXL_20230428_071156753 (Small).jpg

        187,2 kB, 480×640, 197 mal angesehen
      • PXL_20230428_071219670 (Small).jpg

        189,4 kB, 480×640, 218 mal angesehen
      • PXL_20230428_073249930 (Small).jpg

        198,42 kB, 480×640, 191 mal angesehen
    • Hallo,

      bitte ein anderes Avatarbild verwenden.
      Dieses steht hier im Forum für unser leider
      schon verstorbenes Mitglied „Michael2“.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • alausbua schrieb:

      und sich den Kauf eines überteuerten 3D-gedruckten Teils sparen wollen
      Teuer ja, aber nicht überteuer.
      Wenn es vernünftig gefertigt ist, ist das schon eine sehr saubere Sache, die einer Neuanschaffung eines Motors finanziell weit unterliegt.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja,

      so eine windige Blechklapperatur kommt mir in
      kein Gerät. Mag funktionieren, stehen mir aber
      „die Haare zu Berge“ wenn ich das sehe…
      Das genügt MEINEM Anspruch nicht, der ist
      aber auch nicht das Maß aller Dinge ;)

      Da gebe ich entweder ein paar Euronen extra aus
      und bereite den Motor auf noch meiner Fräsmaschine
      für ein schönes 3D-Teil vor, oder ich nehme einen
      neuen Motor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Als windig würde ich vor allem die Halterung des Getriebemotors bezeichnen. Eine schöne Sollbruchstelle hat Jura hier eingebaut. Nach einiger Zeit ohne Service wird die Halterung zwangsläufig brechen, wenn die Brühgruppe sich mit der Zeit schwergängiger dreht.

      Aber ich gebe dir recht, das Metallteil mag nicht die eleganteste Lösung zu sein, dafür eine sehr kosten- und zeiteffiziente und vor allem nachhaltige. Mit etwas mehr Zeit würde ich so ein Plastikteil, was eine ähnliche Funktion wie die Metallplatte hier erfüllt, selbst drucken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)