Nivona CafeRomatica NICR 725 - System füllt nicht

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - System füllt nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: 2010

      Guten Tag zusammen!

      habe eine Nivona NICR 725 Kaffeemachine, die leider keinen Kaffee mehr gibt. Wenn man die Maschine startet kommt sofort die Meldung "Ventil drehen, System füllen". Dreht man das Heißwasserventil kommt die Meldung "System füllt", allerdings passiert entgegen der Beschreibungen aus anderen Beiträgen garnichts, d.h. die Pumpe macht keinerlei Geräusche (arbeitet vermutlich nicht) und auch mechanisch scheint nichts zu passieren. Lediglich die S- Taste leuchtet auf. Egal welche Taste man drück - es passiert nichts. Nichts desto trotz habe ich mal das Flowmeter ausgebaut und auf Ablagerungen untersucht, jedoch weder darin noch im Zu- und Ablauf etwas gefunden.

      Kann mier jemand bei der Lösung des Problems helfen?
      Habe hier schon einige Beiträge gelesen und bin erstaunt wie kompetent hier geholfen wird.
      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo BlackSheep,

      danke für die schnelle Antwort. Habe gerade gemessen. In der Position "System füllt" kommt an der Pumpe eine Spannung von 220V an. Sie pumpt jedoch nicht und macht auch kein Geräusch. Auf der Position "Ventil drehen, System füllen" ist keine Spannung da.

      Gruß, Patrick
    • Hallo BlackSheep,


      habe gerade erst Zeit gefunden mich weiter um die Machine zu kümmern. Ich würde dann eine neue Pumpe bestellen. Für meine Machine stehen zwei Modelle zur Verfügung, die preislich sehr nah beieinander liegen.

      Pumpe CP3 (230V / 65W)
      Pumpe CP4 (230V / 70W)



      Kann ich ohne Weiteres das stärkere Modell CP4 einbauen, bzw. ist das empfehlenswert? In meiner Machine ist folgendes Modell verbaut: invensys, 230V, 60HZ, 65W. Kann der Defekt noch andere Ursachen haben?.

      Gruß, Patrick
    • Hallo,
      nach langer Unterbrechung bin ich dem Hinweis von Tobias.L gefolgt. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich eine neue Pumpe gekauf, eingebaut und die Maschine eingeschaltet. Wie bereits oben geschildert, kam die Meldung "Ventil drehen, System füllen". Nach dem Drehen des Heißwasserventils kommt die Meldung "System füllt", was auch wieder passiert: Das Wasser kommt aus dem Heißwasserventil. Im Anhscluss kam die Meldung "Ventil drehen", was ich getan habe. Danach kam die Meldung "System verkalkt, Spülen".. Nachdem die Maschine fertig war funktioniert Sie jetzt wieder.
      Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

      Gruß, Patrick
    • Hallo zusammen, ich habe einen ähnlichen Sachverhalt. Hab eine 850er, wenn ich diese anschalte erscheint die Meldung >System füllen< ich drücke den Knopf und dann hört man nur ein kurzes Geräusch (so eine Art Steller arbeitet kurz) und dann passiert nichts, aber das Display zeigt mir die "Wellen" fürs Füllen an. Nach den Wellen (so 20sec.) steht dann wieder System füllen am Display.

      Also klingt das für mich nach kaputter Pumpe, Ich habe dann auch mal gemessen da kamen 165V an der Pumpe an, wobei es ja 230V sein sollten? Dann habe ich die Pumpe mal direkt auf die 230V nach dem Einschalter geklemmt, doch da springt sie auch nicht an, hätte ich aber erwartet. Für mich klingt das nach kaputter Pumpe, aber auch noch zusätzlich einem Schaden in der Elektronik?

      Dies wäre natürlich gleich mal 200euro teuer, deswegen wäre es vll klüger noch eine kaputte zu kaufen, doch hier werde ich vermutlich genau das selbe Modell benötigen, da die Platinen wohl nicht so universell sind wie andere Komponenten, liege ich da richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roadfool ()

    • Die Pumpe kannst du nur laufen lassen, wenn der Schlauch am Ausgang abgezogen ist, ansonsten baut die maximalen Staudruck auf. Wenn das System durch Kalk verstopft ist hast du beim Füllen deine genannten Probleme...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias für die schnelle Antwort :thumbsup:
      hm ich hatte die Pumpe von allen Sachen abgeschlossen/ abgezogen. Die Schläuche sahen auch alle gut aus. Sie macht halt Garnichts, außer bisschen warm werden wenn ich sie am Strom lasse.
      Vielleicht kurz zur Geschichte dieser Maschine, sie wurde in ihren ersten Jahren nicht gewartet, da war das Entkalken schon eine Luxusbehandlung. Dann wurde sie gefühlt 100mal hintereinander geputzt und entkalkt und jetzt geht nichts mehr und ich habe sie bekommen. Also vermute ich schon auch, dass da irgendwo zuviel aufgestaut hat, nur finde ich noch nichts. Aber wie ich hier so lesen kann, muss man wohl mal alle Bauteile auseinander nehmen und vernünftig durchblasen.

      Aber gibt es auch eine Idee warum ich keine 230V von der Platine bekomme, ich hab an der Pumpe und am Board Ausgang nur 165V messen können. Am board selber sieht man keine Auffälligkeiten.

      Kann ich den >System füllen< Schritt auch irgendwie überspringen, vortäuschen ob zu sehen, ob die weiteren Schritte funktionieren?
    • Wenn die Pumpe warm wird, wird sie auch angesteuert. Wenn die Maschine mit Claris getreten würde, wird die Pumpe festhängen. Ohne die/eine Verstopfung gefunden zu haben oder das die Pumpe mal gepumpt hat braucht man nicht weiter etwas zu versuchen! An Pumpen habe ich hier genug gebrauchten Schrott rum liegen. Hat die nicht auch einen Membranregler? Am besten die Pumpe ohne jegliche Anbauteile testen, ob sie laut brummt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)