Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71251DE - Brüheinheit undicht?

    • Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71251DE - Brüheinheit undicht?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar AromaPro 100 TES71251DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen, ich hatte folgendes Fehlerbild: Es kam plötzlich kein Kaffee mehr aus dem Auslass. Heißwasser und Milchschaum funktionierten. Beim Kaffeeziehen klingt alles normal, es entweicht etwas Dampf, dann landet Wasser im Auffangbehälter. Gleiches Verhalten bei Bohnen- oder Pulverbetrieb. Maschine zweimal entkalkt (vorher auch immer nach Anzeige), ohne Besserung. Auch beim Einschalten kam kein Spülwasser aus dem Auslass. Diesen habe ich ausgebaut und kontrolliert, ist ok, es kam schon am Schlauch davor nichts an. Sichtkontrolle im ganzen Gerät erfolglos, gleiches Verhalten nach Wiedermontage. Genaue Stelle der Undichtigkeit sehe ich leider nicht im Betrieb, da die Blende des Behälters vorhanden sein muss und ich die Sensoren nicht einfach täuschen konnte.

      Habe dann gelesen, dass bei manchen die Kupplung der Brüheinheit Risse hatte. Bei der sanften Untersuchung brach die rechte der Schienen sofort ab. Die linke liegt nicht plan auf der BE sondern steht minimal ab. Kann das der ursprüngliche Fehler sein, obwohl die große 10 cm Gummidichtung einwandfrei ist?

      Wenn ich nun die Kupplung neu bestelle: Wie tausche ich sie zerstörungsfrei? Einfach rausziehen geht nicht.

      Was sollte ich bei dieser Gelegenheit noch prüfen und dazu bestellen, damit die Maschine noch ein paar Jahre gut funktioniert? Sie hat nach knapp 4 Jahren ca. 5000 Tassen gemacht.

      Sollten wir sie im Betrieb lieber öfter spülen statt morgens bis mittags eingeschaltet zu lassen, damit der jeweils erste Kaffee nicht zu wässrig ist?

      Danke schon mal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1492756959990-983442822.jpg

        370,87 kB, 720×1.280, 479 mal angesehen
    • Hallo Khortegh,
      ich hatte genau das gleiche Problem.
      Die Kupplung der Brüheinheit läßt sich ganz einfach entfernen, wenn man beide Laschen abbricht. Das morsche Teil muss ja sowieso neu!
      Dann alles schön säubern und das neue Teil reinschieben. Es rastet von alleine ein. Bei mir war es dann allerdings schon nach einigen Monaten wieder hinüber - ich hätte vielleicht gleich zwei bestellen sollen (kostet aber auch keine 2 Euro).
      Die Frage nach weiteren Austauschteilen ist berechtigt, ich habe meine Maschine jetzt schon wieder auf, weil sie das Wasser jetzt im Bereich des Keramikventiles verliert.
      Was man austauschen sollte, kann ich dir leider nicht beantworten, ich bin auch noch Anfänger!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)