Jura Impressa Z5 - funktioniert plötzlich nicht mehr und macht lautee Geräusche

    • Jura Impressa Z5 - funktioniert plötzlich nicht mehr und macht lautee Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo liebe Foren Gemeinde :)
      Unsere Z5 hat wohl den Geist aufgegeben ;( ;( und nun hoffe ich dass ihr mir noch helfen könnt :saint:
      Fehlerbeschreibung:
      Habe ganz normal wie immer einen Kaffee rausgelassen und die Maschine anschließend ausgeschaltet. Sie hat wie immer die Reinigung gestartet und ich bin weggelaufen. Plötzlich hörte ich ein wirklich extrem lautes Geräusch und bin natürlich sofort zur Maschine gelaufen und hab sie auf dem oberen Knopf ausgeschaltet. Wenn ich nun versuche die Maschine anzuschalten kommt das Geräusch sofort wieder. Hört sich fatal an!
      Hier ein kurzes Video davon:
      Hatte das problem vllt schonmal jemand ? Oder kann mir sonst einen Tipp geben ? Hoffe man kann da was tun ;( ;(

      Vielen Dank schonmal!
      Verzweifelte Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ziemlich sicher sogar, Tobias.
      Öffne dir rechte Seite, eine Anleitung findest du hier bei Komtra.
      Der Antriebsmotor ist mit 2 Torxschrauben befestigt. Dort wirst du mit ziemlicher Sicherheit einen Riss an der Befestigung finden.
      Hier findest du einen Neuen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…jura-c-e-f-j-x-z-ena.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So also habe die Maschine geöffnet und den Motor ausgebaut:


      hab jetz die Maschine vorher nicht mehr angeschaltet aber denke trotzdem dass man sicher sein kann dass es daran liegt oder ?
      Wie ist denn die Lösung mit dem Flachstahl gemeint ? Um das komplette Gehäuse herum oder wie ?
    • Ein Foto, von der anderen Seite, wäre hilfreich. Das Blech kommt hinten, diagonal über den Antrieb, dafür sollte es plan aufliegen. Das Blech hält dann den Antrieb fest, Schrauben müssen passend abgelängt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich bezweifel, dass das mit dem Flachstahl für jemanden, der das noch nie gemacht hat, funktioniert.
      Es gibt einen Anbieter, der eine fertige Konstruktion aus Federstahl anbietet.
      Habe diese selber ausprobiert, klappt wunderbar.
      Finde aber 32€ für eine Reparatur und damit verbunden eine heile Maschine nicht viel Geld.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Man sieht immer noch keinen eindeutigen Riss, das Nischen Kunstoff müsste von einem nicht so wichtigen Clip sein. Schraube den Antrieb ansonsten noch mal rein, evtl waren doch nur die Schrauben gelöst? Die Plane Seite, vom Antrieb dient als Schablone, für den Lochabstand, es müsste M5 sein, mache mehr Elektronik, habe aber auch Metallbastelspaß, im Keller, dann wird gemessen/getestet und nicht durch Angucken, das richtige genommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      das bischen Kunstoff müsste von einem nicht so wichtigen Clip sein
      Na ja, das waren immerhin mal die Halteclips für das Gehäuse. Möchte jetzt kein Getriebegehäuse zerstören, aber ich denke das es schon wichtig ist das das Gehäuse geschlossen bleibt...

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ich bezweifel, dass das mit dem Flachstahl für jemanden, der das noch nie gemacht hat, funktioniert.
      Es gibt einen Anbieter, der eine fertige Konstruktion aus Federstahl anbietet.
      Und wieder mal oute ich mich als Volldepp: Trotz jahrzehntelanger, fundierter Kenntnisse in der Metallverarbeitung, Herstellung und Maschinenbau stehe ich völlig aufm Schlauch ;( Wozu soll ein Flachstahl irgendwo diagonal drangedengelt werden um irgendwas zu reparieren :?: Es ist doch das Plastikteil mit der Mutter defekt. Wenn ich da nochmal so ein Diagonalblech dranmache wie ich es ja schon auf der anderen Seite habe bleibt die Messingmutter doch weiterhin lose :?:
      Kann mir da jemand mal ein Foto posten? Ich hänge da irgendwie im Verständnis fest...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Das mit dem Flachstahl bezweifel ich auch stark.
      Wie bereits geschrieben, die Methode mit dem Federstahl funktioniert, habe ich selber ausprobiert. Der wird allerdings von oben über die Messingmutter gelegt und noch zusätzlich verschraubt.
      Wenn ich zu Hause bin schicke ich dir gerne ein Foto. Ist, meine ich, auch patentiert das ganze.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So sieht das ganze dann aus:
      Bilder
      • 20170421_144713.png

        655,57 kB, 539×512, 240 mal angesehen
      • 20170421_144643.png

        497,95 kB, 590×697, 231 mal angesehen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)