Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine brüht, Kaffee läuft nur in Auffangschale

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine brüht, Kaffee läuft nur in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich besitze meine EQ.7 schon seit 2010 und war immer zufrieden damit. Sie wurde regelmäßig entkalkt und gereinigt, vor Jahren einmal Generalüberholung. Der Dichtring der Brüheinheit und der Kaffeeverteiler wurden erst vor kurzem getauscht.

      Seit einiger Zeit war aber vermehrt Wasser und Kaffee unter dem Gehäuse. Nach Recherche im Internet habe ich die Innenwand gründlich gesäubert, damit die Brüheinheit richtig andockt. Die Maschine lief ein paar Tage einwandfrei.

      Heute beim Brühen eines Caffe Crema, große Tasse: es läuft ganz normal ca. eine halbe Tasse aus dem Kaffeeverteiler, dann ein Geräusch, als wurde irgendwas platzen. Seitdem brüht die Maschine, aber - beobachtet ohne Blende - der Kaffee spritzt unter Zischen nur oben an der Brüheinheit heraus und läuft in den Tresterbehälter, die Auffangschale und unter das Gerät.

      Was ist defekt? Reparatur möglich? (Welches Messgerät meint ihr, ein Multimeter ist vorhanden)

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Gruß Bine

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bine64 ()

    • Guten Morgen,

      das gleiche Problem hatte ich mit meiner EQ7 auch.

      Nach dem ich die Maschine zich mal auseinander hatte, die Dichtung des Keramikventils, die Dichtung des Andockstücks

      (komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html . Sind übrigens die gleichen Dichrungen, einfach diese 2mal bestellen. Und nicht das große Dichtungsset für 30 Euro)

      gewechselt hatte und trotzdem Wasser in der Schlale landete, nahm ich die die Brüheinheit nocheinmal in Vesier. Bei dieser hatte ich ebenfalls vorher alle Dichtungen gewechselt.

      Es war die Kupplung der Dicheinheit:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      Hab bei geschlossener Brüheinheit, einfach in die Kupplung reingepustet. Dabei merkte ich leichten Luftaustritt.
      MIKRORISSE.
    • Hallo, hat sich der Fehler finden können? Nachtarg: Bei uns war die Anschlusseinheit zum Brühkammerzulauf abgebrochen und steckte in der Kupplung fest. Ich hatte hier im Forum ein Bild davon mit in meinem Beitrag hochgeladen. Vielleicht hilft das ja weiter,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Binchen ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)