Jura Impressa S9 One Touch - Meldung: System Spülen

    • Jura Impressa S9 One Touch - Meldung: System Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich bin mit meiner S9 one Touch fast am verzweifeln. Das Gerät zeigt nach dem Einschalten "System füllen" an. Jedoch landet das Wasser vom Spülvorgang komplett in der Schale (nicht im Tresterbehälter).Die Wassermenge ist scheint auch ok zu sein. Die komplette Brüheinheit hab ich bereits gegen eine nagelneue Ausgetauscht.Das Wasser scheint über einen dicken Schlauch vom Keramikventil direkt in die Schale zu laufen. Liegt es vielleicht am Keramikventil???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      überprüfe mal das Flowmeter, hier wird vermutlich der Wasserfluß nicht erkannt.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Leider ist es ein Trugschluss, dass die Maschinen nicht entkalkt werden müssen, wenn ein Clarisfilter verwendet wird.
      Programmiere also schleunigst den Filter raus und entkalke mit einer amidosulfonsäurehaltigen Lösung.
      So wie es aussieht, liegt bei dir irgendwo im System eine Verstopfung vor.
      Kannst du zum Laufgeräusch der Pumpe eine Aussage machen? Ist sie leiser geworden oder vielleicht lauter?
      Wenn sich das Flügelrad vom Flowmeter leichtgängig drehen lässt sollte es in Ordnung sein, sonst wäre es auch ein verdächtiger Kandidat gewesen.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich möchte mich auch nochmal einklinken. Ist der Fehler mit dem System füllen, so aufgetreten oder nachdem an der Maschine etwas gemacht wurde? Die one touch hat doch ein elektrisches Keramikventil, hatte so eine noch nie, nur die standard Avantgarde. Wenn der Schlauch am Flowmeter falsch angeschlossen wurde, oder das Kabel, dann bekommt die Steuerung den Wasserfluss auch nicht mit. Aus dem dicken Schlauch, bedeutet für mich der Entlüftungsweg.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, meldet deine Maschine nach dem Aufheizvorgang als erstes "System füllen". Bei meiner alten Avantgarde muss ich dann über das Dampfrohr die Heizung entlüften und nicht über die Spültaste. Wie das bei der Onetouch geht weiß ich nicht. Aber bestimmt nicht über die Spültaste, oder ?

      "System Füllen" kommt aber auch nur, wenn die Heizungen nicht mit ausreichend Wasser gefüllt sind. Wenn dein Flowmeter und deine Pumpe passen, muss das Wasser ja irgendwo hin oder du hast eine Verstopfung im Wasserkreislauf...

      Grüße Emelilly
    • Laut BDA füllt die Maschine durch drücken der "Pflegetaste" und dann kommt Wasser sowohl aus der Heisswasser, als auch aus der Kaffeedüse.
      Aber: Die Maschine wird schon immer mit den albernen Filtern betrieben und wurde noch nie entkalkt. Somit ist doch im Grunde klar was passiert ist... Die Kalkschicht hat sich irgendwo abgelöst und dadurch eine Verstopfung verursacht. Also das alte Filter Problem bei Jura Maschinen.
      Da bleibt nur: Verstopfung suchen und beseitigen, mit was anständigem mindestens einmal entkalken und den Filter ausbauen, ausprogrammieren, wegwerfen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)