Siemens Surpresso TK58001 - compact - mahlt Kaffee, bricht dann aber, gemahlenen Kaffee in Trester

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - mahlt Kaffee, bricht dann aber, gemahlenen Kaffee in Trester

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Spezis,

      Mein Vollautomat hat heute mitten im großen Familienbesuch die Flügel gestreckt :S folgendes Problem:
      Wenn ich mit meiner TK85001 einen Kaffee anfordere, springt das Mahlwerk an, die Bohnen werden gemahlen, ich kann bei geöffneter Seitenabdeckung sehen wie der "Stempel" (Sorry, weiß nicht wie genau das heißt) den Kaffe nach oben drückt. Dann wird der Vorgang plötzlich abgebrochen, der Stempel fährt zurück und der gemahlene trockene Kaffee fällt in den Trester. Es wird kein Wasser gepumpt. Das seltsame: Wenn ich die Brüheinheit raus nehme und durchspüle und den Stempel etwas bewege und wieder einsetze, kann ich genau einen kleinen Espresso rauslassen - danach wieder das selbe Verhalten wie vorher.
      Ich hab zwei komplette Reinigungsdurchläufe inkl. Entkalkung gemacht. Das hat gut funktioniert, leider Ging es danach immer noch nicht. Auch der automatische Spülvorgang beim Einschalten und vor dem ECO-Betrieb funktioniert einwandfrei.
      Hat jemand eine Idee was da los ist? Hab hier zwar ähnliche Fälle gefunden, aber nichts was mir wirklich weiterhilft.
      Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also ich hab das jetzt mal meine Hausaufgaben gemacht und das war interessant:
      - Wenn ich die Kaffeestärke von 3 Bohnen auf 1 Bohne ändere, funktioniert es wieder einwandfrei. Kaffee wird tadellos gemacht
      - Als ich den Mahlgrad von ganz grob auf ganz fein änderte und die Stärke wieder auf 3 Bohnen umgestellt habe, hat es auch einwandfrei funktioniert.

      Jetzt bin ich mal gespannt - Haben Sie eine Idee woran das liegt? Wird nicht genug Kaffee gemahlen?
    • Hallo,

      es wird aus irgendeinem Grund plötzlich zuviel gemahlen.
      Vielleicht hat sich im Mahlwerk was "gesetzt" und es mahlt
      nun grober als vorher. Ich würde es daher etwas feiner
      justieren und abwarten was auf Dauer passiert. Dann
      sehen weiter (evtl. auch Microschalter für die Mahlmengen-
      erkennung).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)