Jura Impressa J9 - Mahlwerk Problem

    • Jura Impressa J9 - Mahlwerk Problem

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an alle! Kaffeemaschine gab einen großen Schleife aus, der Kaffee war geschmacklos, Abfall verstreut. Für die Reparatur Kaffeemaschine bestellt Mühlstein Mahlwerk. V3-Typ. Aber es wurde noch schlimmer. Die Mühle kann nicht eingestellt werden. Irgendwie scheitern neue Mühlsteine einander. Auf dem Foto. Neue linke! Warum so?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • CM006241.jpg

        452,97 kB, 1.000×691, 1.376 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TNT ()

    • Hallo,

      diese Darstellung ist zwar theoretisch richtig, aber für den Betrieb
      des Geräts völlig unerheblich, da niemals der Kegel in den Ring
      eintaucht, sondern ja nach Justage unten raus schaut.
      Somit ist einzig und allein der Abstand zwischen Mahlring und Mahl-
      kegel ausschlaggebend wenn diese höhengleich zueinander sind.
      Das "Reinschiebverhalten" ist nur durch unterschiedliche Schliffarten
      bedingt und nicht geeignet daraus eine bessere oder schlechtere
      Funktion abzuleiten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      aber für den Betrieb
      des Geräts völlig unerheblich, da niemals der Kegel in den Ring
      eintaucht, sondern ja nach Justage unten raus schaut
      Eigentlich bin ich fast immer deiner Meinung, aber die Aussage ist für mich als Metaller sehr gewagt...

      Eben gerade WEIL man die Mahlsteine im Mahlwerk nicht soweit ineinander drehen kann, klappt es ja nicht! Im besten Fall dreht man das Mahlwerk zusammen und GARNICHT wieder auf. Das was dann rauskommt ist das FEINSTE was dann technisch mit den Mahlsteinen überhaupt möglich ist. Und bei mir war das bei mehreren Versuchen einfach zu grob! Wenn man dann noch ein paar Rasten zusätzlich aufdreht ist man jenseits von brauchbarem Mahlgut. Das Mahlwerk ist dann eher zum Müsli schroten geeignet...
      Das ist aber auch nach kurzem nachdenken ganz logisch: Bei Mahlsteinen "ALT" ist die feinstmögliche Einstellung dann erreicht wenn die Mahlsteine bündig sind und fast aneinander schleifen. Dann lassen nur noch die Zähne selbst etwas Pulver durchfallen...
      Bei Mahlsteinen "NEU" ist das genauso, nur kommt da noch der immense Abstand dazu der sich dadurch ergibt das die Mahlsteine eben nicht "fast aneinander schleifen" können.

      Der Schliff selbst hat natürlich auch Einfluss auf das Mahlergebniss, aber für die maximale "Feinheit" des Pulvers ist allein das erreichbare "lichte" Mass der beiden Teile entscheidend. Und das lichte Mass ist bei den "neuen" sehr viel grösser. Erschwerend kommt dann noch hinzu das sich der Verstellbereich nur noch von Grob bis ganz Grob erstreckt. Eben weil man den Bereich fein ja nicht mehr erreichen kann. Konstruktionsbedingt kann man die Mahlsteine ja nicht soweit ineinander tauchen wie dafür erforderlich wäre.

      Also entweder ist
      a) das Mahlwerk von Jura ein Fehlkonstruktion wegen dem fehlenden Einstellbereich für diese Spezialsteine, oder
      b) die Steine sind für ein anderes Mahlwerk gedacht was die Teile viel weiter ineinander "tauchen/verstellen" lässt, oder
      c) sind die Teile einfach ausserhalb der Toleranz gefertigt und funktionieren deswegen nur eingeschränkt.
      (Übrigens ist die passgenaue Massenherstellung solch einer Kegelmechanik durchaus nicht so einfach. Minimale Abweichungen in den Durchmessern führen zu grossen Abweichungen in der Eintauchtiefe. Wer schonmal Kegel gedreht hat weiss wovon ich Rede)

      Das "Mahlsteinproblem" wurde ja auch im anderen Thread nie abschliessend geklärt und taucht immer mal wieder hier im Forum auf. Ich denke das sollte man schon mal ernsthaft untersuchen, denn die wenigsten werden sich hier zu Wort melden. Die Gegenheitsbastler werden sich damit abfinden. Die vermuten das der mangelnde Geschmack mit neuen Mahlwerkssteinen dann wohl doch an den Bohnen liegt und der Einfluss des Mahlwerkes schlicht überbewertet wird...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Basti26122002 schrieb:

      Wie wäre es denn mal die neuen Steine "Ausgebaut" ineinander zu legen, dann sieht man wie weit sie ineinanderfallen
      Hier ist der Thread dazu den ich meine. Dort sind auch Bilder die das gleiche zeigen wie das Bild hier. Die beiden Teile fallen extrem weit ineinander. Ich habe das selbst getestet und es sah bei meinen nagelneuen V3 genauso aus. Gleiches soll teilweise auch bei den V5 passieren, aber das kann ich selbst nicht überprüfen. Jedenfalls fallen die Teile sehr weit ineinander und das macht konstruktiv eigentlich keinen Sinn wenn man nicht das zugehörige Mahlwerk besitzt. Einen "Espressonahen" Mahlgrad bekommt man damit aber kaum hin...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn Sie mich entschuldigen. Ich habe sogar nicht gedacht, dass ein solches Thema bereits gibt. Ein Geschäft zog bereits mit dem Verkauf Mühlsteine V3. Verkaufen nur V5. Ich habe noch die Vermutung, dass die V3 ist von Saeca, da dort die Verwendung eines zusätzlichen Unterlegscheibe.
      Bilder
      • IMG-20170417.jpg

        159,02 kB, 600×608, 255 mal angesehen
    • @Danceman guck dir mal im ersten Bild den Ring an, der hat keinen anderen Schliff, der wurde zermahlen, Metall auf Metall und ist auch stumpf.
      Der fällt 3,5mm ineinander ein, was ich als sehr viel empfinde.
      Und auf dem Korb war vorher soviel gepresstes Kaffemehl, welches diese dann in eine Positition drückte, dass sich der Ring verkleinert hat.
      Also die Maschine sah ja so schon von innen nicht super aus(siehe bei meinem Beitrag der Ena3).
      Aber als ich das Mahlwerk raus hatte war ich schon sprachlos was manche schmerzfrei sind zwecks dem Mahlwerk.
      Das muss man doch hören. :sleeping:
    • Hallo
      erst mal um so weiter ich das Mahlwerk zudrehe um so weniger der Schneiden werden zu Mahlen genutzt
      und sicher ist nun mal das manche neuen V3 nicht die Menge bringen die sie sollen
      ich habe Samstag eines der neuen eingebaut das war von der Menge nicht toll aber ok knapp 2cm Trester
      es fällt auch nicht ganz so weit ineinander ca 3mm
      ich habe aber noch 2 liegen die ich nicht eingestellt bekomme 3,5 mm
      und ein altes V3 2,5 mm und der Trester ist über 2,5cm
      und das bei TNT auf dem ersten Foto ist nun mal ein neues V3( Farbe)

      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)