Jura Impressa Z5 - Spülvorgang

    • Hallo Leute,

      also ich hab eine Mail mit genauer Beschreibung nach Jura gesendet und bekam auch am nächsten Tag einen Anruf
      einer netten Dame.
      Wir sprachen das Verhalten noch einmal durch, kamen aber zu keinem Ergebnis.
      Sie tippte auf ein paar Sachen (BG, Encoder), aber die konnte ja bereits ausschließen.
      Abschließend kam nur bei rum, dass falls sie noch etwas in Erfahrung bringt, sich nochmal melden würde...

      Was mache ich nun, gibt es noch Tips von euch?

      Gruß Teddy
    • Hallo Teddy ,

      Sorry , im Moment bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende...Das kuriose ist ja dass es mehrere Maschinen sind die sich so verhalten , die eine mehr und die andere weniger.
      Was ich mal mit Jura versuchen würde wäre das Aufspielen der neuesten Software auf die Maschine , ich kann mir gut vorstellen dass bei Deinem Gerät die Kennlinien einzelner Komponentenaktionen vielleicht etwas zu eng liegen und somit die Maschine den ein- oder anderen Vorgang nicht als solchen erkennt bzw. anerkennt.
      Die Ablaufsteuerung grad bei der Z5 ist sehr komplex , es würde mich nicht wirklich wundern wenn ein firmwareupdate hier einen Effekt hätte.

      Das kann allerdings NUR Jura , ob es Zentralwerkstätten gibt die die erforderliche Software hat entzieht sich meiner Kenntnis ein wenig....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Sie geht wieder!!!
      Ich habe gestern ganz einfach nochmal entkalkt - danach war das Problem verschwunden.
      Von Logik keine Spur, hat da einer Idee, wie der Zusammenhang sein könnte?

      Eine Frage zum entkalken. Es wird ja immer davon gesprochen, man solle mit Amidosulfonsäure entkalkt werden, da kalt
      entkalkt würde. Aber bei der Z5 kommt beim entkalken heißes Wasser heraus - also nichts mit kalt entkalken.
      Ist denn dann Amidosulfonsäure noch die beste Wahl, da dieses Mittel ja eigentlich am besten beim kalt entkalken wirkt.

      Gruß Teddy
    • Hallo,

      da die Z5 keine ALU-Heizung hat, ist auch Zugabe von Wärme kein Problem
      beim Entkalken.

      Ich persönlich verwende seit je her nichts anderes als Amidosulfonsäure-Entkalker
      und hatte noch nie ein Problem damit/deshalb.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Wärme ist bei Aluheizungen ja auch kein Problem, es wäre doch die Zitronensäure, die der Aluheizung zusetzen würde...
      So wie ich das Verstanden habe, entkalkt Amido. am besten bei kaltem Wasser - und das ist bei der Z5 ja nicht gegeben.
      Da die Z5 keine Aluheizung und heiß entkalkt, wäre doch Entkalker auf Zitronenbasis die bessere Wahl...?!

      Gruß Teddy
    • Hallo,

      Amido-Entkalker wird SEHR aggressiv bei Wärme. Das ist nicht gut für die
      ALU-Heizungen. Edelstahl ist dagegen resistent.
      Will damit sagen Amido entkalkt gut kalt und "sehr gut" heiß!

      Auf Zitronensäure würde ich auf jeden Fall verzichten, da diese dazu neigt,
      den Kalk in einer Art anzulösen, dass sich ganze Kalk-Bröckchen lösen,
      die Dir das System an einer Engstelle zusetzen können. Amido löst den
      Kalk eher auf eine Art und Weise auf, dass sich keine Brocken von der
      Heizungswandung o.ä. ablösen und durch das System schwimmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nein, da gibt es noch nichts neues. Bei meiner Z5 passiert das auch von Zeit
      zu Zeit häufiger und dann auch wieder mal längere Zeit überhaupt nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Z5 die ich noch letztens in den Händen hatte, hat das selbe Problem.

      Aber es unterscheidet sich ein wenig zu Eurem Problem:

      Beim Spülen (nur beim Abschalten) kommt manchmal ebenfalls dieses "surren". Ich höre eindeutig das BG bewegt wird. Mir kommt es so vor als würde man versuchen die letzten Tropfen aus dem System heraus zu "quetschen".

      Die Maschine schaltet sich aber von alleine ab. Immer.

      Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Machte einen "das muss so" Eindruck
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Sodalada,

      auch wenn`s schon Jahre her ist, gibts jetzt ne Lösung für die beschriebene Problematik...vielleicht kann`s ja jemand (wie ich zum Beispiel) auch noch irgendwann gebrauchen :D )

      Vorneweg: Hab eine Jura Z5, Kaufdatum irgendwann um 2006 mit über 20.000 Bezügen

      Hab herausgefunden, dass das beschriebene Symptom mit den Dichtgummis zusammenhängt....genauer mit der des unteren Brühkolbens.

      Wenn Ihr nämlich ne Lüppendichtung (sorry, hab mich verschrieben :P ) verwendet, dann wird mit der Zeit und mit dem Alterungsprozess dieser Dichtung deren Reibungswiderstand im Kolben so groß, dass sie genau in dem Bereich in dem der Motor zum "surren" beginnt, sich sperrt (im Handbetrieb rattert sie da ein büschen), was wiederrum dazu führt, dass der Kolben nicht auf Endposition fahren kann und die Maschine wegen des nicht abschließbaren Prozesses (spülen) nicht ausschaltet, sondern wieder in Bereitschaft geht (Boahey, war der Satz lang...meine Finger brennen schon)

      Wer´s jetzt nicht verstanden hat....Lösung (bei mir) ist...kauf dir neue Dichtungen für die Brühkolben (am besten die billigsten roten- da hatte ich nämlich noch einen Satz uralte zur Verfügung und mit denen hab ich es rausgefunden- nach erfolglosen Versuchen mit drei Sätzen Lippendichtung), bau die ein, schmier die ganze Geschichte ordentlich mit gutem Silikonfertt und du hast die nächsten Monate Ruhe!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Interessant!!
      Ich kannte den ganzen Thread noch gar nicht.
      Besitze auch eine Z5 die im Kolben mit einer Lippendichtung läuft. Habe da seit 3 Jahren keine Probs mit.
      Aber FALLS das Problem mal auftaucht, weiß ich jetzt Bescheid!

      Danke für den Hinweis!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • DaChris schrieb:

      Sodalada,

      auch wenn`s schon Jahre her ist, gibts jetzt ne Lösung für die beschriebene Problematik...vielleicht kann`s ja jemand (wie ich zum Beispiel) auch noch irgendwann gebrauchen :D )

      Vorneweg: Hab eine Jura Z5, Kaufdatum irgendwann um 2006 mit über 20.000 Bezügen

      Hab herausgefunden, dass das beschriebene Symptom mit den Dichtgummis zusammenhängt....genauer mit der des unteren Brühkolbens.

      Wenn Ihr nämlich ne Lüppendichtung (sorry, hab mich verschrieben :P ) verwendet, dann wird mit der Zeit und mit dem Alterungsprozess dieser Dichtung deren Reibungswiderstand im Kolben so groß, dass sie genau in dem Bereich in dem der Motor zum "surren" beginnt, sich sperrt (im Handbetrieb rattert sie da ein büschen), was wiederrum dazu führt, dass der Kolben nicht auf Endposition fahren kann und die Maschine wegen des nicht abschließbaren Prozesses (spülen) nicht ausschaltet, sondern wieder in Bereitschaft geht (Boahey, war der Satz lang...meine Finger brennen schon)

      Wer´s jetzt nicht verstanden hat....Lösung (bei mir) ist...kauf dir neue Dichtungen für die Brühkolben (am besten die billigsten roten- da hatte ich nämlich noch einen Satz uralte zur Verfügung und mit denen hab ich es rausgefunden- nach erfolglosen Versuchen mit drei Sätzen Lippendichtung), bau die ein, schmier die ganze Geschichte ordentlich mit gutem Silikonfertt und du hast die nächsten Monate Ruhe!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      :cursing: :cursing: :cursing: BULLSHIT (an mich selbst)...nach ein paar Spülungen war das Problem wieder da!!
      Hatte jetzt wieder ein paar Wochen ne Maschine, die sich nicht ausschalten lies und bin erst vor ein paar Tagen dazu gekommen, mich intensiver damit zu beschäftigen...


      DIE LÖÖÖÖSUNG!!! (solange bis das Problem wieder auftritt- aber die läuft nun seit fünf Tagen problemfrei!!! und so lange wars noch nie gut)

      Zur Herangehensweise:
      Hab mir so den Zylinder (dort wo der Kaffee rein fällt) angegückt und mich so gewundert, warum der nach dem Reinigen (am besten mit Kunststoffreiniger z.B. vom DM) immer noch so eine graue Patina auf der Oberfläche hat- genau da wo die Kolben getrennt durch die Dichtungen sich "reiben"...und hab mir gedacht- verbiegen der - wie heißen die Laschen...äääh...Sperrdinger da -macht gar keinen Sinn, Encoder könnte es sein, aber wenn dann müsste es ja ein stetiges Problem geben.

      Dann hab ich:
      wie beim Mofa oder Auto auch - den Zylinder einfach mal poliert...brachte beim Mofa ja auch was (ging auf jeden Fall schneller)...UND DAS WARS!!!!!!

      Dazu habe ich verwendet:
      nen speziellen Schwamm für Glaskeramikfelder...und zwar den "Vileda Glitzi Power Inox" (hab ich gerade gegooogelet, kostet bei Amazon 2,39 € zzgl Lieferkosten, außer Du bestellst über 29,-€, gibts aber auch im Kaufhaus).
      Dachte mir, normaler Topfschwamm oder Stahlwolle macht zu viele Kratzer- und mit dem Ding (ist zwar leider nicht wirklich gut geeignet für Ceranfelder- hoffentlich liest das hier auch mal Vileda) gehts, weil ja auch für Glas freigegeben.

      Hab also mit dem Schwamm und ein bisschen Kunststoffreiniger diese graue Patina wegpoliert (musst aber ganz schön rubbeln), hab VOR ALLEM IM UNTERSTEN BEREICH (dort wo meiner Ansicht nach auch das eigentliche Problem seine Entstehung hat, nämlich an der Stelle, wo der untere Kolben in den Zapfen der Drainageeinheit reinfährt) gaaaaanz ordentlich poliert, ganz fein alles mit Silikonfett eingeschmiert.
      ...UND IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN- seitdem fährt der Kolben wieder ganz runter, der Spülvorgang wird abgeschlossen und ich bin glücklich :thumbsup:
    • Alles klar werde das heute Abend mal testen indem ich die blende weglasse und überbrücke damit ich mal sehe was passiert. Dann sollte man sehen ob es daran liegt.

      So hatte die Maschine gestern Abend auf folgendes ist aufgefallen.
      - Blaue zuleitung kontrolliert --> evtl hat diese einen Kabelbruch --> Leitung gemessen geht aber noch
      - Magnetventil ausgebaut war zwar sauber aber nochmals gereinigt.

      Heute Früh ging sie ganz normal aus werde mal beobachten und berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky511 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)