Jura Impressa Z5 - Spülvorgang

    • Jura Impressa Z5 - Spülvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Jura Fans,

      ich hab da ein merkwürdiges Problem mit meiner Jura Z5.
      Es gibt ja einen Spülvorgang, jeweils beim Einschalten und auch bei Ausschalten der Maschine.
      Beim Abschalten schaltet sich die Maschine normalerweise nach dem Spülen selbstständig aus.
      Die Maschien funktioniert eigentlich tadellos.
      Nun ist es so, dass beim Spülen zwar Wasser herauskommt, aber danach ein Summer oder Brummen zu hören
      ist, so als wenn die Brühgruppe noch weiter will, aber nicht kann. Beim Abschalten geht die Maschiene nach dem
      spülen auch nicht von alleine aus - man muss manuell noch einmal auf Ausschalten drücken.
      Die Brühgruppe hab ich komplett zerlegt und gereinigt, läuft und lief problemlos und leicht.
      Den Encoder schließe ich mal aus, da das Gerät ja ansonsten einwandfrei arbeitet.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richting ich suchen muss bzw. was genau am Ende eines
      Spülvorganges passiert bzw. passieren muss?

      Vielen Dank
      Teddy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo roadrunner,

      die Punpe ist schon aus und es tritt nur am Ende des Spülens auf.
      Ich würde mal sagen, es klingt so, also will der Motor die Brühgruppe
      noch weiterdrehen, aber der Wiederstand zu groß ist - also ein
      Motorsummen.
      Ich würd ja auf die Brühgruppe tippen, aber 1. hab ich sie meines erachtens
      nach korrekt gereinigt, neue Ringe und ebtspr. gefettet und 2. ansonsten
      beim Kaffe oder Cappucinio kein Problem auftritt.
      Also nur am Ende des Spülvorganges. Ist der evtl. irgendwo genauer
      beschrieben, so dass man erfahren kann, was da genau passiert?

      Teddy
    • Hallo Teddy101 ,

      Bist Du sicher dass es der Brühgruppenmotor ist der die Geräusche macht ? Sitzt die Encoderklammer richtig ?

      Es gibt einen weiteren Motorantrieb der unter Umständen Knurrende Geräusche von sich gibt.
      Checke mal den Drainageventilantrieb , Deine Z5 hat keinen der üblichen Magnete mit Schubstempel sondern einen Motortrieb.
      Wenn dieser die Endstellung nicht mehr erreicht schlägt der Drainagevorgang fehl und die Maschine schaltet nicht ab.

      Evtl. reicht erstmal eine Reinigung.

      Ansonsten unterscheidet sich ein Spülvorgang von einem Bezug rein Brühgruppentechnisch nur durch das Fehlende Pulver in der Brühkammer und eine dadurch bedingte höhere Verfuhr der BG.
      Hast Du die Brühgruppe nur an den 3 zulässigen Stellen verschraubt ? Prüfe ausserdem mal die Zentrierplatte mit der der Motor verschraubt ist , dort reissen gerne mal die Gewinde aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Radrunner,

      dass mit dem Drainageventilantrieb klingt interessant, ich hab dieses beim reinigen der BG nicht zerlegt und gereinigt -
      und dass dort ein Motor statt eines Magneten arbeitet, war mir auch neu. Ich werden heut Abend dann das
      Drainageventil mal reinigen und morgen berichten.
      Vielen dank schonmal

      Teddy
    • Hallo roadrunner,

      habe das Drainageventil gereinigt - es hat doch ein Magnetschalter und keinen Motor ?!
      Leider keinerlei Änderung an dem Verhalten.
      Der Spülvorgang beginnt, es läuft auch Wasser raus, die BG fängt an zu laufen und wenn diese ganz
      nach unten gelaufen ist, will der Motor weiterdrehen, BG ist aber schon ganz unten und kann nicht weiter.
      Nach ca. 5-8 Sekunden brummen, läuft die BG dann wieder hoch und die Maschine steht auf
      normaler Bereitschaft.
      Kann der Encoder denn des trotz ansonsten problemlosem Betriebes einen Defekt haben? Eigentlich doch nicht möglich?
      Hast Du noch eine Idee?

      Frage am Rande, habe neue Brühringe eingesetzt, trotzdem ist der Trester noch matschig - hat die BG der Z5 andere Kolbenichtungen
      als die anderen Impressas?

      Viele Grüße
      Stefan
    • Hallo Teddy101 ,

      Oops , völliger Quatsch...Das KV ist elektrisch , nicht das DV...! Sorry , da war ich grad in einem andern Programm :wacko:

      Wenn in der Tat die Brühgruppe am Ende nicht sofort die Laufrichtung ändert kann das nur 2 Ursachen haben :

      1.) Encoder defekt , das kann durchaus auch sporadisch der Fall sein. Zumindest regelt die Logik den BG-Antrieb über die Anzahl der Encodersignale. Die Referenzwerte einer leeren Brüheinheit werden während der Initialisierungsfahrt ermittelt und für den Einschaltzyklus gespeichert. Bei einer gefüllten Brühgruppe fährt diese weniger hoch als ohne Kaffeepulver in der Brühkammer , entsprechend weniger Encodersignale als Referenz werden registriert.
      Fallen beim Spülgang (hier wird eine leere BG vorausgesetzt) ein paar Signale aus Defektgründen des Encoders vor Erreichen der Referenzwerte weg so glaubt die Logik dass die Brühgruppe noch nicht am Endpunkt angelangt ist und möchte weiterdrehen.

      2.) Logikprint defekt bzw die Ablaufsteuerung oder der Speicherblock. Hier würde ausschliesslich die Pauschalreparatur zu 155,- bei Jura Abhilfe schaffen da die Logik teurer ist als die Pauschale.

      Ich würde es in der Tat erstmal mit einem neuen Encoder versuchen der mit knapp 20,- zwar auch nicht billig ist , aber eine andere Idee habe ich jetzt - vorausgesetzt die Punkte Verschraubung und Zentrierplatte sind als ok abgehakt - auch nicht...

      Die Brühgruppendichtringe sind dieselben bei allen Juras , auch bei Z5. Wenn Du Lippendichtungen verwendet hast prüfe bitte ob sie richtig herum montiert sind. Die offene Seite muss in Richtung des Siebes zeigen. Leider macht man es intuitiv zumeist genau andersrum.
      Matschtrester kann ebenso von verschlissenen Mahlsteinen herrühren , wieviele Tassen hat Deine Maschine denn auf der Uhr ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      was meinst Du denn mit der Verschraubung der Zentrierplatte ?
      Meinst Du, ich könnte den Encoder aus einer E55 testweise einbauen - hat mein Nachbar.
      Die Maschine hat schon sehr viele Bezüge - war im Gastrobereich im Einsatz - weit über 20.000 Tassen.
      Was hätten denn verschlissene Mahlsteine für einen Grund für matschigen Trester?
      Die Dichtungen sind normale, runde,keine Lippendichtungen.

      Gruß Teddy
    • Hallo Teddy101 ,

      Die Zentrierplatte siehst Du im angehängten Bild , die Gewinde reissen gerne mal aus was ebenfalls zu Verspannungen im Antrieb / Überspringen und anderen unerklärlichen Phaenomen führen kann. Ebenso wie das Verschrauben der BG mit mehr als den 3 zulässigen Schrauben.

      Nach 20.000 Tassen fängt jede Mühle an zu schwächeln wenn sie nicht mal überholt wurde.

      Verbrauchte Mahlsteine schneiden die Bohnen nicht mehr sondern quetschen sie , dabei enstehen keine schön geschnittenen Pulverpartikel sonder faserige Krümel die einen stabilen Verbund im Trestertab verhindern und auch mehr Wasser speichern als "anständig" gemahlenes Pulver.
      Hier reicht ein Austausch der Mahlsteine selbst , die Mühle selbst muss nicht erneuert werden.

      Spiele mal etwas mit dem Mahlgrad , wenn es bei groberer Mahlung besser wird mit dem Trester ist die Mühle höchstwahrscheinlich verbraucht...

      Der Encoder der E55 würde passen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Zentrierplatte Z5.jpg

        61,08 kB, 400×400, 606 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,

      wo sitzt denn die Platte bzw was ist an ihr befestigt? Ich hab sie bis jetzt noch nicht gesehen, hab aber auch noch nicht nach ihr gesucht.
      Ok, das mit dem Mahlgrad werd ich mal testen, ebenso mit dem Encoder.

      Vielen Dank für Deine geduldige Unterstützung ;)

      Gruß Teddy
    • Hi Roadrunner,
      ok, die Zentrierplatte sitzt an Gummiringen fest verschraubt - fest, aber wackelt wg. der Gummifüße.
      Das mit dem matschigen Trester werde ich mal beobachten, ist aber derzeit nicht mein Hauptproblem.
      Der Tausch des Encoders hat nichts ergeben - gleiches Problem.
      Ich hab nochmal die BG und das Drainageventil zerlegt und überprüft - da sieht alles gut aus.
      Im normalen Tagesbetrieb gibt es auch keinerlei Probleme, nur beim Spülen bleibt die BG
      in der untersten Position ca.8 Sekunden stehen - Motor summt - dann fährt die BG weiter
      in die Startposition in die normale Bereitschaft.
      Hat manz.B. den Ausschaltknopf gedrückt, spült die Maschine mit o.g. Problem, schaltet sich am
      Ende aber nicht alleine aus - man muss nochmal auf aus drücken, dann ist sie aus.
      Ich verstehe das nicht...

      Gruß Teddy
    • Hallo Teddy ,

      Du schreibst "Motor summt" , kannst Du ausschliessen dass das Ritzel auf der Welle durchdreht ? Es wäre zwar das erste Mal bei einer Z5 , aber bei anderen Maschine mit identischem Motor hatte ich das auch schonmal.

      Das "Ausschaltproblem" hatte ich in letzter Zeit mehrfach durch alle Baureihen , das kann - auch wenn das schwer nachzuvollziehen ist - an einer schwächelnden Pumpe liegen. Wenn beim Abschluss-Spülzyklus die Menge nicht 100% stimmt schalten viele Prints nicht ab.
      Dies erklärt jedoch nicht auf Anhieb das Brummen des Brühgruppenmotors.

      Trotzdem würde ich - da Du ja einen spendablen Ersatzteilverleiher hast - einfach auch mal die Pumpe umbauen. Die passt ebenfalls. Es gibt da zwar zum Brühgruppenproblem keinen logischen Zusammenhang aber es würde mich nicht wirklich wundern wenn das was bringen würde.

      Ansonsten würde mir nur der Logikprint einfallen , aber da denken wir jetzt besser erstmal nicht drüber nach... :rolleyes:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      nein, da dreht nichts durch. Die Brühgruppe ist einfach ganz unten, weiter geht sie nicht, aber der Motor möchte gerne noch...
      Die Pumpen sind aber nicht identisch, in der E55 sind eine rote, in der Z5 eine blaue in anderer Bauform.
      Tja, und einfach so eine Logik zu testzwecken kaufen, ist wohl nicht so gut...
      Wenn ich das richtig verstanden habe, zählt der Encoder ja das auf und ab und irgendwie weiß der Motor unten nicht,
      dass er bereits unten ist...

      Gruß Stefan
    • Hallo Teddy ,

      Doch , die Pumpen passen ! In der E55 ist eine rote Invensys CP3A und in der Z5 eine Invensys CP4 (eine Leiseläuferversion der CP3A mit ein paar Watt mehr und ein paar Phon weniger). Die Bauform ist identisch , es kann aber sein dass beide Pumpen verschiedene Ausstattung haben (Bimetall oben auf dem Gehäuse , Plastikschlitten , Membranregler...) was aber kein Problem darstellt.

      Du kannst die CP3a in die Z5 einbauen !

      Logik zu Testzwecken ? Vergiss es , noch nichtmal zur Reparatur würde ich das mache da sie erheblich teurer ist als die Pauschalreparatur bei Jura (155,-).

      In der Tat zählt der Encoder die Umdrehungen des Motors und die Logik vergleicht diese Werte mit den bei der Initialisierungsfahrt ermittelten Referenzwerten. Damit weiß sie immer exakt wo die BG gerade steht.
      Die Frage warum sie NUR BEIM Spülen die untere Position nicht erkennt/akzeptiert will mir nicht so recht einleuchten...

      Um jedoch ein Brüheinheitenproblem auszuschliessen würde ich jetzt einfach mal folgendes vorschlagen (was Dir ohnehin jurz bevorsteht) :

      Revidiere die Brüheinheit , achte darauf dass sie sehr leichtgängig ist und sich ohne Haken oder Rubbeln manuell hoch und runterfahren lässt und versuche es dann nochmal.
      Auch den Test mit der Pumpe würde ich machen um auszuschliessen dass es daran hängt.

      Wenn das auch nichts bringt wird es langsam eng mit meinen Ideen :wacko:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Radrunner,

      die BG hatte ich schon als erstes revidiert, die sollte eingentlich nicht das Problem sein - sie läuft
      einwandfrei.
      Mit der Pumpe werde ich versuchen, muss dann aber erst mit meinem Nachbarn einen Zeitpunt
      ausmachen.
      Meinst Du nicht, dass die Pumpe zwar evtl. auf das Ausschalten sich auswirkt, aber doch nicht auf das
      BG verharren in der unteren Position...?!
      Kannst Du mir evtl. noch erklären, was die BG beim spülen macht bzw. machen soll, warum sie
      hoch und runter fährt.
      Evtl. lässt sich so erkennen, ob sie evtl., wenn sie unten ist, auf etwas "wartet", oder was da unten passieren soll.

      Gruß Teddy
    • Hallo Teddy ,

      Oje...das ist äusserst merkwürdig 8|

      Damit wäre auch die Pumpe als Fehlerverursacher ausgeschlossen und meine Theorien sind auch bei der Katz...

      Wir haben jetzt an Deiner Maschine alles abgehakt was auch nur annähernd ein solch merkwürdiges Fehlerverhalten erklären könnte.
      Um noch auf Deine Frage vom vorletzten Posting einzugehen , Die BG "wartet" am unteren Ende auf nichts , nach kurzem Drainagevorgang (zeitgesteuert) fährt sie zurück in Beschickungsstellung um dann auf den nächsten Bezug zu warten oder abzuschalten...

      So leid es mir tut muss ich Dich nach meinem jetzigen Kenntnisstand auf die Logik verweisen wenn anderen Forenmitgliedern nichts anderes einfällt.

      @BS was hältst Du denn davon ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      roadrunner schrieb:

      @BS was hältst Du denn davon ???
      passiert das nur ab und zu, oder bei jedem Spülvorgang?
      Meine Z5 hat dieses Phänomen auch ab und zu mal - wobei
      sie meistens, aber nicht immer, am Ende des Vorgangs ausgeht.

      Eine Fehlerursache konnte ich noch nicht identifizieren. Bei einer
      weiteren Z5 die ich "kenne" kommt das ebenso wie bei meiner ab
      und zu vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ja, das macht sie bei jedem Spülvorgang.
      Aber erst seit ein paar Wochen, vorher hat sie das nicht gemacht und ging auch immer aus...

      Sagt mal, ob es Sinn macht mal bei Jura direkt anzufragen oder helfen die einem so nicht weiter,
      ohne die Maschine einzuschicken?

      Gruß Teddy
    • Hallo Teddy ,

      Die Hotline ist sehr nett und hilfsbereit. Dir muss aber klar sein dass Du mit einem Callcenter sprichst deren Mitarbeiter keine tiefgründige Ausbildung haben. Mit etwas Glück wirst Du jedoch zu einem Techniker weiterverbunden wenn Du dahingehend etwas unnachgiebig bist.

      Meist läuft es allerdings darauf hinaus dass die Empfehlung ausgesprochen wird das Gerät einzusenden.

      Versuche es , Du kannst ja nur gewinnen und Kosten entstehen auch keine !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)