Krups EA8421 - Wasserverlust bei Reinigungsprogramm | Wasserverteiler falsch zusammen gebaut?

    • Krups EA8421 - Wasserverlust bei Reinigungsprogramm | Wasserverteiler falsch zusammen gebaut?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8421 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo allerseits,
      seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer Krups EA 8421, die ich defekt bei Ebay gekauft habe und selbst reparieren möchte.
      Bei diesem Vorhaben haben sich vier zwei ein Probleme ergeben, zu denen dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte:

      1. Ich habe die Maschine kompett zerlegt und gereinigt. Darunter fiel auch der Wasserverteiler. Nachdem ich diesen nun wieder zusammen gebaut habe, habe ich manuell die gelbe Kupplung gedreht und gemerkt, dass sich das eine graue Zahnrad, welches die Mikroschalter betätigt, nur weniger als eine Umdrehung drehen lässt.
      Bei dieser Umdrehung wird nicht ein einziges mal der obere der beiden Mikroschalter betätigt (aber es ist knapp davor).
      Jetzt meine Frage:
      Habe ich das Zahnrad falsch eingebaut, sodass der obere Schalter genau nicht betätigt wird? Oder so falsch eingebaut, dass mehrere Umdrehungen nicht möglich sind, aber eigentlich sein sollten? Oder muss man dafür extrem stark drehen? (Was ich mich nicht getraut habe)


      => Problem gelöst (siehe unten)


      2. Das eigentliche Problem der Maschine, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob ich es behoben habe, ist folgendes:
      Beim Reinigungsdurchlauf mit Tab pumpt die Maschine gegen Ende in Intervallen, aber nirgends kommt Wasser oder Dampf heraus. Dann, mit einem mal kommt die ganze Sauce überall aus dem Gehäuse gelaufen. Es wirkt so, als wenn irgendwo eine Verstopfung wäre, deswegen das Wasser nicht ablaufen kann, der Druck durch das Pumpen immer größer wird, bis irgendwann das komplette Wasser irgendwo entweicht. Das Wasser läuft auf jeden Fall auch am Druckbehälter oben aus, läuft auf den heißen Thermoblock und verdampft dort und spritzt überall herum. Hat jemand eine Ahnung was da defekt sein könnte?
      Die Dichtungen am Brühkolben habe ich bereits getauscht und gefettet. Die Dichtung zwischen dem Druckbehälter und dem weißen "Deckel" oben habe ich gereinigt und gefettet. Danach trat das Problem trotzdem erneut auf. (Die Dichtung sah nicht mehr wirklich gut aus (Blasen überall), deswegen habe ich bereits eine neue bestellt, die in den nächsten Tagen ankommen sollte.


      => Problem gelöst (siehe unten)


      3. Auf der Platine sind für einige Stecker ja Beschriftungen bezüglich der Farbe des Kabels, das auf diesen kommt, aufgedruckt. Nun war es so, dass bei auf dem Stecker mit der Beschriftung "blau" nicht das blaue Kabel, sondern der Stecker mit dem weißen und grauen Kabel gesteckt war.
      Muss das so? [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/blink.gif[/img]
      Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer eventuell schon an der Maschine geschraubt und vielleicht das Kabel falsch aufgesteckt hatte. Vielleicht weiß da ja einer von euch Bescheid.

      => Problem bereits gelöst (siehe unten) :)


      4. Die Bezugsmenge für verschiedene Getränke stimmt nicht:
      - Zu wenig bei Espresso
      - Zu viel bei Heißwasser
      - Genau richtig bei Kaffee
      Woran könnte das liegen? Wenn der Flowmeter defekt wäre, würde ja immer zu viel oder zu wenig kommen oder?

      Ich würde mich echt freuen, wenn einige von euch einen Ratschlag für mich hätten :)

      Lg
      navarro

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von navarro ()

    • Hallo,
      da hast du dir kein gutes Bastelgerät beschafft, ich habe ca 10 Stück, mit dieser Technologie gemacht, so ziemlich komplett. Die sind nicht einfach, Dichtungssätze eher schlecht zu bekommen. Bei den vielen Fehlern müsste ich sie schon selber auf dem Tisch haben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich poste hier mal einen interessant YouTube Link, der gute Mann hat auch noch ein paar andere, zu der Technik
      Von der Ferne aus da weiter zu helfen, ist eher schwierig, entweder man hat vorher Fotos gemacht oder es wird schwierig. Wenn natürlich vorher ein Stümper dran war, dann kann nur noch ein Profi was richten. Oder du guckst nach einem anderem Trümmerhaufen, der auch noch Teile spenden kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Super, danke für das Video, das schaue ich mir gleich mal an!

      Das Rätsel mit dem blauen Kabel habe ich gerade selbst gelöst. Das blaue Kabel und das weiße und graue Kabel, die auf einem gemeinsamen Stecker liegen, können ohne Probleme auf der Platine vertauscht werden, da die Stecker auf dem gleichen Potential liegen. Somit kann hiervon kein Problem ausgehen.
      Verbleiben nur noch die restlichen drei Probleme...

      EDIT: Dank deines Videos konnte ich mich aufraffen, den WV noch einmal zu öffnen. Tatsächlich hatte ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Nun Dreht sich das Zahnrad wunderbar. Keine Ahnung wie mir das passieren konnte, schließlich sind ja für alle Teile Führungen vorhanden... naja egal, bleiben noch zwei Probelme. Ich warte jetzt erstmal auf die Dichtung oben am Druckbehälter und sehe dann weiter.
      Vielen Dank bis hierhin schonmal Tobias!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von navarro ()

    • So,
      nun melde ich mich mal wieder und hoffe ich kann auf weitere Unterstützung setzen :)

      Ich habe, nachdem ich die Dichtung oben am Druckbehälter ausgetauscht habe, einen weiteren Testlauf gemacht und das Problem 2 trat weiterhin auf. Daraufhin habe ich den weißen Hydraulikzylinder auseinander genommen und gereinigt. Ich denke, dass hier das Problem gelegen hat, denn das Ding war so verkalkt als hätte jemand eine Schippe Sand da rein geschmissen.

      Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem, das mich fast wahnsinnig macht:
      Ich habe nämlich bei dem Testlauf festgestellt, dass am Flowmeter ebenfalls Wasser ausgetreten ist. Gut, dachte ich mir, tauscht du das eben auch noch aus... So einfach wie erhofft gestaltet sich dies allerdings leider nicht. Inzwischen habe ich zwei verschiedene Flowmeter hier liegen, die beide nicht passen.
      Es gibt ja einmal die Version, bei der der Deckel über den Bajonettverschluss geöffnet und gedreht werden kann und einmal die Version, bei der der Deckel draufgepresst ist.
      Die Version mit dem Bajonettverschluss passt nicht, weil in beiden möglichen Stellungen andere Teile der Maschine im Weg wären, wo dann der obere Schlauchanschluss sitzen würde.
      Bei der gepressten Version zeigen ja beide Schlauchanschlüsse in eine Richtung, so kann ich das Flowmeter nicht einbauen. Ich habe allerdings Angst, dass wenn ich dieses Flowmeter öffne um den Deckel zu verdrehen, dieser undicht wird. Denn dies war glaube ich auch bei dem bisher verbauten Flowmeter das Problem.
      Könnt ihr mir diese Angst nehmen oder andere Vorschläge machen außer die Maschine aus dem Fenster zu werfen?
    • Hallo,
      aus dem Fenster werfen ist Umweltverschmutzung, stell sie an die Straße, die nimmt sicher wer mit :whistling:
      Ich würde die undichte Stelle suchen und mit dem Lötkolben wieder verschweißen. Ein neues habe ich für 20€+Versand gefunden. Ein Nespresso Pixie (!!!) passt auch nicht, weil der Hallsensor auf der Platine ist.
      Aufdrehen geht nicht, ist ein Einwegprodukt. Ich habe davon nur eins rum liegen, sonst hätte ich dir eins angeboten, brauche es für den Eigenbedarf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias, du bist der Hammer, und auch noch so verdammt schnell, vielen Dank! :)

      So wie von dir vorgeschlagen habe ich es gemacht. Allerdings habe ich direkt das neue Flowmeter benutzt, also geöffnet, in der richtigen Position wieder zusammengepresst und dann einmal rundherum mit dem Lötkolben verschweißt (bei ca. 235 °C).
      Nun ist alles dicht und bei meinen bisherigen Tests, auch beim Reinigungsprogramm, ging nicht ein Tropfen verloren :thumbup:
      Ich hatte gehofft, dass ich durch den Tausch des Flowmeters auch das Problem der falschen Bezugsmenge eliminieren könnte, dies hat allerdings leider nicht geklappt. Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich da machen könnte? Kann man die Maschine vielleicht zu einer neuen Kalibrierung zwingen (wegen neuem Flowmeter und kompletter Entkalkung)? Oder könnte es auch daran liegen, dass noch Luft im System ist?

      Ein kleiner Punkt noch: Nach dem Kaffeebezug ist ein leises Rauschen aus dem Bereich des Thermoblocks zu hören. Ich denke, dass dort noch im Zylinder verbliebenes Restwasser / Restfeuchtigkeit verdampft. Ist dies normal?
      Der Trester war auch noch etwas zu feucht meiner Meinung nach, vielleicht lässt sich dies durch die richtige Einstellung des Mahlgrades noch verbessern.
    • Mit der falschen Wassermenge, keine Ahnung, wie groß ist der Unterschied? Du kannst de BG beim arbeiten zu sehen, dafür Edelstahlblech und service Klappe demontiert lassen, sollte gehen, weil so eine hatte ich noch nie. Mit Reset und service Menü ist es eher schlecht bestellt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sooo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.... als ich das letzte mal vor zwei Monaten mit der Maschine zu Gange war, hat mich das Ding so frustriert, dass ich sie erstmal zur Seite stellen musste. In der Zwischenzeit hatte ich mir bereits eine defekte Surpresso S20 besorgt und auch schnell gemerkt, wie du dies gemeint hast Tobias:

      Tobias.L schrieb:

      Hallo,
      da hast du dir kein gutes Bastelgerät beschafft, ich habe ca 10 Stück, mit dieser Technologie gemacht, so ziemlich komplett. Die sind nicht einfach...
      Die S20 hatte ich relativ schnell zum Laufen bekommen und sie läuft bis heute wunderbar, allerdings lässt die Krups mir keine Ruhe und ich möchte mich nun doch noch einmal an sie heran wagen.

      Was war also vor zwei Monaten geschehen?:
      Die Krups lief zunächst wunderbar, allerdings hatte ich wohl beim Tausch des Silikonschlauchs vom Brühkolben zum Auslauf einen zu laberrigen Schlauch gewählt. Eines Tages ist an diesem Schlauch ein Knick entstanden, der Kaffee konnte nicht hindurch und hat sich den einzig möglichen Weg gesucht: am Stutzen des Brühkolbens hinaus und über die gesamte Brüheinheit :thumbdown:
      Naja gut, ich dachte mir: "Kein Problem, inzwischen kennst du das Ding in- und auswendig, nimmst du es eben noch einmal auseinander und reinigst alles". Dabei kam mir der fatale Mix meiner Pingeligkeit gepaart mit Tollpatschigkeit in die Quere, sodass ich das Crema-Ventil zum Reinigen mit einem Zahnstocher aus dem Brühkolben entfernen wollte und das Ventil dabei, wie sollte es anders sein, durchlöcherte.

      Nun meine Frage: Kann man irgendwo nur dieses kleine Crema-Ventil kaufen (bisher habe ich nichts gefunden) oder hat eventuell jemand eines von einem alten Brühkolben herumliegen und kann mir dieses zukommen lassen? Ich kann es bisher irgendwie nicht über mich bringen, wegen dieser Dummheit noch einmal 20€ zu investieren :/

      Und noch eine Frage: Wie funktioniert das mit dem Crema-Ventil überhaupt bei diesen Maschinen? Das Ventil sitzt ja fest im Brühkolben unter dem Sieb und ist der einzige Weg für den Kaffee zum Auslauf. Aber wie kommt der Kaffee hier durch? Das Ventil sitzt da ja ziemlich fest drin und normalerweise hat es ja kein Loch in der Mitte!?

      Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)
    • Ich habe zwar noch einen oberen Teil, aber da ist der Auslauf abgebrochen. Das Cremaventil kann nicht wirklich ausbauen, entweder du kaufst so ein Ersatzteil oder schenkst die Maschine dem Feind. Die Technologie taugt einfach nichts, viel zu kompliziert und anfällig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also das was ich brauche, ist eigentlich nur das schwarze Ventil, wie auf den Bildern zu sehen. Auf dem ersten Bild noch im Brühkolben, auf dem zweiten ausgebaut. Das lässt sich eigentlich realtiv leicht herausprökeln.
      Das Blöde ist, dass ich ansonsten einen komplett neuen Bühkolben kaufen müsste :(
      Bilder
      • 1.jpg

        548,83 kB, 2.456×1.598, 372 mal angesehen
      • 2.jpg

        106,58 kB, 924×824, 394 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von navarro ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)