Siemens TK76K573 Einbau - Kaffee im Trester sehr nass

    • Siemens TK76K573 Einbau - Kaffee im Trester sehr nass

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      Ich habe die folgende problemen mit meine Siemens TK76K573/06:

      Dehn Kaffepulver im Trester ist zu nass.

      De folgende sachen sind mir aufgefallen/ hab ich controliert:

      -im fehler betrieb lauft er viel wasser im trester.
      -Dehn Kaffee aus das Mahlwerk ist genau so grob oder fein als normale Filterkaffee.
      -Wann ich mit normaler Filterkaffee ein Kaffee mach ist dehn kaffee in trester trocken und nicht aus ein ander gefallen. 2 gestrichene Löffel maximal laut dehn anleitung.
      -Wann ich mit genau soviel filterkaffee als in normalbetrieb ein kaffee mach komt das problem shon wieder. Das ist 1 gestrichene Löffel und 1/4 Löffel.

      Ich hab das mahlwerk ausgebaut, auseinander genommen und gerenigd.
      Dehn brühgruppe hab ich uberholt.

      Denh machine hast 15.000 bezuge gemacht.
      Ich hab genau das selbe probem in 2015 gehabt. Darmahls hab zum erst bei 7921 bezuge am 4-1-2015 Das mahlwerk ausgetauscht was keine losung war. Und spater bei 8011 bezuge am 13-1-2015 dehn brühgruppe ausgetauscht was dehn losung war.

      Weil ich mir vorstelllen kann das wieder dehn brugruppe oder das Malhwerk kaputt ist und nicht die selber fehler machen will :D ist die frage jetzt:
      Ist wieder dehn brühgruppe kaputt weil er dehn kaffee nicht gut zusammen presst oder verschlissen ist?
      ODER
      Ist das mahlwerk kaputt weil er zu weinig kaffee im brugruppe bringt?
      ODER
      Etwas anderes?

      Vielen dank fuhr ihre antword. :)

      Grüsse,
      Wouter
      -Niederlande-

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wouter ()

    • Hallo würde mich mal anschließen. Habe eine Bosch TES50159DE. Die Brühgruppe ist die neue Version! Es ist wirklich sehr viel Wasser im Trester bzw. der Trester schwimmt im Wasser. Füllmenge schwankt auch etwas zu doll denke ich. Mahlgrad habe ich schon mal geändert und die Brühgruppe auch komplett zerlegt und gereinigt. Kann das nur an den Dichtungen/ der brühgruppe liegen oder gibt es weitere Fehlerquellen?

      Gruß Jan
    • Du kannst ausschließen, dass zu wenig Kaffeemehl
      produziert wird? Das ist nämlich die allererste und
      häufigste Ursache für zu nassen Trester.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Danke für die Antwort. Nee habe zwar den Pulverschacht entfernt und gereinigt, da sich dort unerwartet viel Dreck gesammelt hatte, aber daran lag es nicht. Das Einlaufventil war gerissen, nach dem Austausch ist der Trester jetzt wieder trocken! Allerdings finde ich das teilweise recht viel Dreck in der Brühgruppe ist trotz spülen, ist aber glaube ich etwas Bauartbedingt bei den Maschinen. Die sehr teuren Keramikmahlwerke sollten doch auch länger halten oder?

      Gruß Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neewes ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)