Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - bricht den Brühvorgang oft ab

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - bricht den Brühvorgang oft ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Hi,
      ich habe mir ne defekte Maschine geholt und sie wieder fit gemacht...dachte ich.
      Sie bricht oftmals den Brühvorgang, kurz bevor der Kaffee auslaufen würde, ab. Dann blinkt das Bohnensymbol, was mir sagen sollte, dass zu wenig Mahlgut in den gelangt. Das stimmt so aber nicht, ein Foto vom Trester dann weiter unten. Die Pumpe fängt an zu arbeiten (Vorbrühenfunktion) und drückt dann den Kolben nach oben. Wenn alles zusammen gepresst ist, lässt sie den angebrühten Kaffee in die Auffangschale und wirft das etwas feuchte Mahlgut aus.

      Ab und an geht sie, aber nur bei 2 von 8 Mal oder so.

      Was ich gemacht habe:
      - Brüheinheit revidiert
      - Auslaufventil getauscht (grüner Strich)
      - Antrieb auseinander gebaut und die Wellendurchführung um nen halben mm vergrößert (ächzt nicht mehr)
      - Dampfventil getauscht
      - Mahlring gewechselt
      - Drainageventil revidiert

      Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann, außer Mahlgrad verstellen?!?
      Die Scheibe auf dem Antrieb sollte auch richtig stehen.

      Gruß




      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20170412_085743-2080x1168.jpg

        394,12 kB, 2.080×1.168, 1.266 mal angesehen
    • Hallo,

      evtl. ist auch zuviel Mahlgut, so dass der Hebelmechanismus
      der Brüheinheit den oberen Endpunkt nicht erreicht.
      Wahrscheinlicher ist aber ein Problem am Microschalter der
      von der Fahne am Brüheinheitkopf betätigt wird. Dieser ist
      für die Mahlmengenerkennung zuständig.
      Auch die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb
      können ähnliche Probleme verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heute hat der Automat mal wieder funktioniert. Hatte 3 Bohnen bei der Stärke, bei nur 2 hatte ich das Problem öfter. Aber gut, ich werde demnächst mal den oberen Microschalter austauschen. Der sah nicht mehr so gut aus, hat aber Kontakt gegeben, sodass ich ihn drin ließ.

      Hab jetzt leider erstmal keine Zeit über Ostern. Meld mich aber, wenn ich den Schalter getauscht hab.
      Danke!
    • Ich glaube es war der V3. Also ich hab es mit dem Kunststoffträger komplett gekauft.
      Stelle ich die Maschine auf nur eine Bohne, bricht sie oft ab, bei 3 Bohnen eher weniger. Da ich auch erst dachte, es sei zu viel, habe ich den Mahlgrad um noch einen Klick feiner gestellt und die Maschine wollte dann aber fast garnicht mehr. Jetzt ist grob eingestellt. Ich werden beim nächsten Mal auf fein stellen und schauen, ob es besser oder schlechter ist.

      Kann es auch sein, dass die Pumpe evtl nicht mehr stark genug ist?! Beim Vorbrühen hört man deutlich, wie ein Ventil öffnet (zisches von Wasser). Ob es das Auslauf oder Crema ist, kann ich nicht sagen.
      Der Brühvorgang wurde meist kurz vor dem Zischen oder direkt danach abgebrochen. Die letzten beiden Male ging sie dann wieder... Das macht einen fertig :D

      Gruß und schöne Ostern
    • Hallo,
      teste doch bitte mal mit Kaffeepulver, das ist am einfachsten. Beim DV ist auch kein Riss drin? Ein Pfeifen habe ich schon häufiger gehabt, scheint bei manchen normal zu sein. Bei der Maschine kannst du schlecht im Betrieb zugucken, ob alle Schalter erreicht werden, dafür müsstest du den Pulverkaffeeschalter und Wassertankreedkontakt simulieren, den Wassertank mit einen längeren Schlauch und Ventilöffner anschließen, ist bei mir alles vorhanden. Dann könnte man die Mechanik bei der Arbeit beobachten.
      Die Schalter tausche ich nur, wenn sie nicht mehr schalten oder mechanisch stark abgerieben sind, denn Schalter sind generell am Prellen, das wird in der Entwicklung berücksichtigt und sind nur ein paar Zeilen Code, das Zeitfenster dürfte auch großzügig dimensioniert sein. Bei einem so komischen Fehler kann man schlecht, von der Ferne aus was machen. Es kann auch ein defekter Antrieb sein, aber das alles auf Verdacht zu kaufen und wechseln, ist zu teuer. Es scheint, laut Typ, sogar die neuere, mit Chromauslauf zu sein, hatte davon bisher nur eine, sonst nur die älteren, sind aber alle baugleich. Wo kommst du denn her?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Stimmt, mit Pulver hat sie funktioniert...das werde ich nochmal probieren und dann ggf. den Mahlgrad verringern?!
      Beim DV ist alles dicht, hatte die Blende von der Auffangschale ab.
      Es ist noch der Typ ohne Chrome-Auslauf. Er ist so silber wie die Front der Maschine. Konnte in der Auswahl beim Erstellen leider nix anderes finden.

      Ich komme aus der Nähe von Cottbus, die Maschine steht aber in Zittau. Hab nämlich nach ein par Arbeitsjahren nochmal angefangen zu studieren.
    • Das hört sich alles gut an, reduzier die Pulvermenge, also nur drei Bohnen und nicht vier. Der Trester soll ein Puck sein, wird das Pulver zu fein, dann fließt auch zu wenig Wasser und es wird als Verstopfung erkannt. Dann muss das System wieder gefüllt werden. Komme aus KS also etwas weiter weg.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Jetzt hab ich es mit der Einstellung 3 und 2 Bohnen für die Stärke probiert. Das Mahlwerk steht auf grob. Bei den den 2 Bohnen wurde der Brühvorgang 2 Mal abgebrochen, bei den 3 Bohnen hat es 3 Mal hintereinander funktioniert. Pulver hab ich leider keins da, aber die Einstellung mit den 3 Bohnen ist noch OK. Dann kommt etwas mehr Milch in den Kaffee oder ich hole mir demnächst mildere Bohnen.

      Ich lass die Einstellung jetzt erstmal so und probiere ob es so bleibt, dass der Bezug funktioniert...und melde mich dann nochmal zurück.
      Bis hierhin erstmal vielen Dank an alle und ich geb Bescheid ✌
    • So, nach langer Zeit konnte ich den Fehler nun endlich beheben.. es lag an dem Endlagenschalter für die Position der Brüheinheit. Also es ist der oberste. Da das Rückschlagventil undicht war, hat er wohl etwas Dampf und Wasser abbekommen (vom Vorbesitzer). Ich habe den Durchgang geprüft und er hat geschalten, jedoch wahrscheinlich nicht exakt genug. Hab die Maschine jetzt einfach mal 3 Kaffee brühen lassen und es funktionierte wunderbar.
      Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit dem Milchschäumer. Das kleine Flügelrad rasselt ein wenig beim Aufschäumen und wird vermutlich so gebremst. Hab schon alles zerlegt und glaube nicht, dass dort oben etwas Fett rein gehört.. Es hat halt nur etwas viel Spiel :/

      Gruß
    • Der obere Schalter, bei der Kurvenscheibe, ist für die Grundstellung verantwortlich, der wird auch am meisten beansprucht.
      Der Aufschäumer ist nur Behelf, damit was auf zu schäumen macht echt keinen Spaß. Damit wirst du auf Anhieb keine 120ml Milch aufschäumen können, weil die Kraft fehlt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bei mir war es der Schalter der anzeigt, ob Mahlgut in der Brüheinheit ist. Also eher die Position der Brühkammer?!? Hab mich evtl. schlecht ausgedrückt.

      Oha, hab schon Videos gesehen, da ging das wunderbar. Also Lohnt ein Neukauf der Turbineneinheit eher nicht?!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)