Saeco SUP012 Magic de Luxe - einzelne Tasten reagieren nicht mehr

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - einzelne Tasten reagieren nicht mehr

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner Magic de Luxe funktionieren einzelne Tasten nicht mehr. Zuerst dachte ich die elektronik ist

      defekt. Allerdings liegt der Defekt an der Gummimatte. Dort sind schwarze klebepunkte drauf die stellenweise

      nicht mehr leiten. Bin jetzt seit ca. 2 Wochen auf der Suche nach so einer Matte, bekomme Sie aber nirgends

      her.

      Hat von euch vielleicht einer so ein Ding übrig?



      Gruß Riggy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Riggy ,

      Die Klebepunkte sind eine Art Sinterkohle , haben also einen kleinen Eigenwiderstand.

      Wenn Du die Leitfähigkeit mit einem Durchgangsprüfer gemessen hast kann das durchaus sein daß Du ein falschnegatives Ergebnis bekommen hast. Die Kontaktpunkte verlieren Ihre Leitfähigkeit in der Regel nicht.

      Es reicht im Normalfall aus die Kontaktflächen gründlich mit einem milden aber fettlösenden Reiniger zu säubern und bei ganz extremen oder fettigen Verschmutzungen (die bei der de Luxe & Co sogar recht oft vorkommen) die Punkte mit 1000-er Schleifpapier naß und ganz vorsichtig anzuschleifen.

      Falls das aber alles nicht fruchtet hätte ich noch ein paar gute gebrauchte Kohlematten da. Beachte bitte das dies ein Hilfe- und Dikussionsforum ist , kein Marktplatz. Ich helfe Dir gerne mit Teilen aus wenn das Reinigen nichts bringt , das sollte aber eine Ausnahme bleiben ;)

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo,

      ich Danke Dir zuerst mal für die schnelle Hilfe!

      Werde das mit Schleifpapier mal versuchen und das Ergebnis Posten.

      Gruß Riggy

      PS: An wen soll ich mich wenden wenn ich bestimmte Teile im Shop nicht finde?
    • Hallo Riggy ,

      Na dann mal viel Erfolg , ich denke das wird klappen.

      Wenn es nicht funktioniert melde Dich ruhig hier übers Forum wenn Du eine gebrauchte Kontaktmatte brauchst.

      Du kannst bei Komtra auch Teile anfragen die nicht im Shop sind , man antwortet Dir auf jeden Fall , egal ob Liefermöglichkeiten bestehen oder nicht. Ach ja , um Missverständnisse zu vermeiden , ich gehöre nicht zu Komtra , ich kaufe nur gerne dort ein :D .

      Viele Grüße ,

      Patrick
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)