Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - kommt kein Kaffee mehr

    • Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe LattePro TES50651DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      ich hoffe ich finde hier Hilfe und ich schildere einfach mal, was mein gutes Stück so treibt :/ ..
      Maschine für einen Kaffee Crema gestartet, erste Tasse lief normal. Bei der 2. hat das gute Teil nur noch gebrummt
      und plötzlich puffte es ganz laut und auf der Seite qualmte Dampf raus. Hab sofort den Stecker gezogen und die Brüheinheit
      rausgenommen die mit Kaffeeresten, wie nach einer Explosion, verdreckt war. Brüheinheit gereinigt und später wieder eingesetzt.
      (Das ganze passierte vor Wochen schon einmal, da habe ich die Brüheinheit gründlichst
      gereinigt, Maschine Entkalkungs- und Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, danach ging sie wieder, bis heute). Nun mahlt sie zwar (wie immer), danach brummt
      sie aber nur noch und es läuft minimal Kaffee raus, das wars.
      Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich, was die Ursache in diesem Fall sein könnte ?( ? Und sorry für den Roman 8)

      Nachtrag: Spülen funktioniert, Trester als Brei im Behälter, keine Fehleranzeige im Display.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BugsBunny69 ()

    • So, nachdem hier nichts passierte, schnappte ich mir meine Maschine und fuhr mit ihr zum hiesigen Kaffeevollautomaten-Service-Center. Und oh wunder, als wir dort die Maschinen starteten funktionierte sie wieder und machte sogar Kaffee. Er riet mir, den Mahlgrad des Kaffees etwas feiner (mittig) einzustellen, da der Trester immer recht matschig war. Dann konnte ich mit meiner Maschine wieder gehen :)
      Jetzt bleibt nur ein Problem, nämlich daß nach einem Kaffeebezug die Brüheinheit immer noch ziemlich doll verschmutzt ist und viel Kaffee dran hängen bleibt. Vor allem auf der Klappe unter dem Brühkolben und auf dem Kolben selbst. Könnte das evtl. an den Dichtungen liegen ? Vielleicht mag ja mal jemand antworten. Vielen Dank.
    • So, jetzt ging es ein paar Wochen gut, heute morgen das gleiche Spiel... Start Taste gedrückt, Kaffee lief eine minimale Menge in die Tasse, danach nur noch Brummen der Maschine und nach einer Weile machte es puff.. und es dampfte aus allen Öffnungen des Gehäuses. Danach Gerät spülen gedrückt.. lief einwandfrei. Hatte gestern erst die Brüheinheit draußen und habe sie gesäubert, also woran mag das also liegen ? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ? Vielen Dank.
    • Also erstmal vielen Dank für deine Antwort BS :) .

      Also der Mahlgrad ist derzeit auf mittig eingestellt und ich nutze einen Kaffee Stärke 3. Habe aber am Abend vorher erst die Bohnen von Espressobohnen auf diesen hier gewechselt. Seit dem spinnt sie wieder... Zufall ???
      Ob das Brühsieb verstopft ist.. hmm, also die Brüheinheit von außen ist ja gespült, und ich habe heute morgen zusätzlich das
      Reinigungsprogramm laufen lassen (ging einwandfrei, wogegen beim Spülvorgang auch wieder nur das Maschinchen brummte und nichts geschah). Wie kann ich das mit dem Brühsieb noch prüfen ? Auseinanderbauen ? Sorry für die Fragerei, aber ohne das Maschinchen bin ich nur ein halber Mensch ;)
    • Nun,

      wenn das Brühsieb nicht zugesetzt ist, sollte es ja gehen. Auf dem
      Bild hat es nur so ausgesehen. Und ja, es gibt definitiv Bohnensorten
      die mehr Probleme bereiten als andere - vor allen sehr ölige Röstungen
      machen Schwierigkeiten.

      Ich mag Dir aber auch keine großen Tipps zum Rumprobieren am Gerät
      geben, da gerne bei schwachem Wasserfluß die Heizung bei den aktuellen
      Bosch/Siemens-Geräten durchbrennt (habe gerade so einen Kandidaten
      auf meiner Werkbank stehen...) und der Schaden dann noch größer wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich nutze eigentlich immer die gleiche Marke des Kaffees seit Anfang an, nur weicht manchmal die Röstungsstärke etwas ab. Das auf dem Bild war die Brüheinheit nach Reinigung und einer !!! Tasse Kaffee.
      An was könnte es denn sonst noch liegen ? Vielleicht irgendwas mit dem Durchfluss des Wassers ? Maschine malt ja, und brummt dann eine Weile, bis es dann dieses besagte Puff macht und aus den Öffnungen der Qualm dringt. Ergo wartet sie wohl irgendwie auf Wasser... Der Trester liegt komplett zerbröselt im Auffangbehälter weit entfernt von einem Pad ;-).
      Die Maschine einschicken an Bosch ist wirklich meine allerletzte Lösung, denn ich sehe nicht ein für so ein "junges" Ding einen Haufen Reparaturpauschale zu zahlen. War auch schon bei unserer hiesigen Reparaturwerkstatt für Vollautomaten, selbst der will sich nicht
      an eine Reparatur wagen.
    • Vielleicht liegt es auch am Keramikventil oder was anderem.
      Ich hoffe BurHans kann Dir hier weiterhelfen, da ich keine
      Erfahrung mit diesen (von mir verabscheuten) Maschinen
      habe.
      Aktuell versuche ich erstmals ein ähnliches Gerät (Siemens
      EQ7) selber zu reparieren. Steht im Keller und wartet auf die
      Ersatzteillieferung von Komtra (die heute oder morgen kommen
      sollte) :D

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich danke dir vielmals, daß du versucht hast mir zu helfen. Der Mann im hiesigen Kaffeevollautomaten-Service Laden hat sich ja auch geweigert eine offizielle Reparatur durchzuführen :D . Sind wohl allgemein nicht beliebt wenn sie kaputt sind...
      Jetzt hoffe ich einfach mal auf BurHans. :!: :!: :!:
    • Sorry, ich schon wieder... hatte jetzt meine Maschine seit Dienstag komplett vom Netz, heute dachte ich.. komm probierste es nochmal. Mach an, einmal den Spülgang probiert.. klappt, und danach kriege ich tatsächlich eine Tasse Kaffee raus. Tut wie immer.... Das gleiche war ja, als ich sie zum Servicecenter mitnahm... dort ging sie auch wieder... Hat das also mit irgendeinem Defekt zu tun, was den Stromkreis betrifft ?? Bitte nochmals um Ratschläge :whistling: :saint: :!:
    • So, Madame ging jetzt wieder eine Weile.. heute das selbe Spiel wie ganz oben beschrieben. Kein Kaffee nur Dampf. Dazu kommt diesmal noch die Fehlermeldung: Wassertank prüfen....
      Witzigerweise habe ich heute morgen schon einwandfrei das Programm Calc'n Clean durchlaufen lassen, danach dann das.
      So langsam bin ich auf dem Level ich schmeiß das Ding nun auf den Elektroschrott :evil:
    • Maschine steht immer noch defekt hier und ich habe bisher überhaupt noch keinen Lösungsansatz des Problems :( . Hab jetzt mal spaßeshalber noch den Heißwasserbezug ausprobiert.. 1. Durchgang lief ganz normal durch, 2. Durchgang kam schon kein Wasser mehr, nur Dampf.... Beim Versuch Kaffee zum machen das Übliche... Abbruch mit Getöse (Dampf) und Wassertank prüfen-Meldung..
      Keiner eine Idee, oder bleibt mir nur das Einschicken zu Bosch ??
    • Hallo BugsBunn69,


      ich vermute die Pumpe ist defekt oder das System ist stark verstopft. Vor dem tausch versuche folgendes aus.
      Befülle den Wassertank mit puren Entkalker, und versuche mal über Heißwasserbezug eine mögliche Verstopfung zu lösen.
      Sollte das nicht helfen ist mit großer wahrscheinlichkeit die Pumpe defekt.

      Hört sich das Keramikventil schwergängig bzw. gequält an???

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Oh ich danke dir vielmals, BurHans . Ich werde jetzt erstmal den Entkalkungsvorgang ausprobieren (muß ich erst besorgen, hab nur die Tabletten). Ggf. schau ich dann nach einer neuen Pumpe.
      Weiß zwar nicht wie sich das Keramikventil anhört, aber auf jeden Fall klingt die ganze Maschine meines Erachtens schon ziemlich gequält ...
    • So, Entkalker habe ich ausprobiert. Das was aus der Maschinen kommt (wenn überhaupt was kommt.. kurz Wasser und geht gleich darauf in Dampf über) ist blitzsauber. Daher gehe ich davon aus, daß es wohl doch die Pumpe ist ?!? Reicht dann die reine Pumpe, oder die komplette Pumpe mit den Anbauteilen ?
      Noch eine Frage, gibt es dazu auch eine Reparaturanleitung ? Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe bisher !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BugsBunny69 ()

    • Nachdem Dein Gerät unten bei den passenden
      steht, wird es die richtige Pumpe sein.

      Eine extra Anleitung dafür gibt es nicht, aber ein
      Pumpentausch ist für den ambitionierten Bastler
      auch kein Ding.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)