Jura Impressa Z5 - Pumpe tauschen

    • Jura Impressa Z5 - Pumpe tauschen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      Ich habe bei meiner Z5 das Problem
      System Füllen!
      Manchmal klappt es man hört die Pumpe kurz arbeiten und ich kann wieder einen kaffe beziehen aber beim nächsten mal drücke ich den Knopf und man hört die Pumpe nicht arbeiten.
      Ich denke die Pumpe ist defekt da ich keine Verstopfungen sehen kann.
      Leider weiß ich nicht genau wie ich die Pumpe lösen kann!
      Die ist ja über eine Feder mit dem Schlauch am Boden der Maschine fest.
      Wenn ich den Schlauch abziehen würde bekomme ich den bestimmt nie wieder drauf oder?
      Muss ich den gesamten Gehäuseboden entfernen?
      Danke für eure Hilfe
      Gruß Thomas


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Schlauch wird etwas versteckt hinter der Pumpe weiter geführt. Wenn du diesen aus der Führung nimmst, hast du mehr Spiel. Oben ist er ja einfach nur durch eine Gummimanschette gehalten, die du aus der Führung nehmen kannst.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Jura Z5 Pumpe tauschen

      Das stimmt aber dass er oben nur aus der Führung raus muss aber den Schlauch sehe ich nur unterhalb der Pumpe mit dem 90 Grad Winkel und dann geht er im Gehäuseboden bis zum Kondensator. Da komme ich doch nirgends dran oder täusche ich mich? Wo bekomme ich das Spiel her?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Jura Impressa Z5 - Pumpe tauschen

      Der müsste auch dicht sein.
      Hatte ich zumindest ab und habs mal durchgeblasen.

      Hoffe ich bekomme die Pumpe raus und den Schlauch von unten wieder dran!
      Da habe ich leider keine Anleitung gefunden.
      Kann mir da jemand tips geben?!



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Wie? Der Membranregler müsste auch dicht sein? -aber nicht im Sinne von verstopft, oder?

      Du kannst mir übrigens glauben. Wenn du die Pumpe raus hast, siehst du, das du den Schlauch links von der Pumpe aus der Führung nehmen kannst, und du dadurch mehr Spiel bekommst. Dafür musst du meines Wissens den Drainageventilmagneten ausbauen, dahinter liegt der Schlauch.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Jura Impressa Z5 - Pumpe tauschen

      Nein nicht verstopft habe mich falsch ausgedrückt.
      Heute müsste die Pumpe kommen dann probiere ich es mal aus.
      Dann Schraube ich die Maschine nochmal auf und dann versuche ich den Drainageventilmagnet aus zu bauen denn hatte ich mir noch nicht angesehen.
      Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe
      Gruß Thomas



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Jura Impressa Z5 - Pumpe tauschen

      Hallo
      Pumpe ist getauscht schaut gut aus bisher kommt keine Fehlermeldung mehr.
      Allerdings ist mir der Schlauch vom Wärmetauscher zur Pumpe gerissen.
      Kann mir jemand sagen wie die Bestellnummer lautet?!
      Der Schlauch hat ja auf der Seite der Pumpe einen 90 Grad Knick!
      Habe nur gerade Schläuche gefunden.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Jura Impressa Z5 - Pumpe tauschen

      Hallo
      Wollte nur die Rückmeldung geben dass es die Pumpe war!
      Habe nun auch noch den Schlauch getauscht der beim wechseln der Pumpe einen Riss bekommen hatte. Nun kann ich wieder wie gewohnt Kaffee genießen.
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Gruß Thomas


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)