ARS Invensys Pumpe - fördert kein Wasser, Reparaturversuch

    • ARS Invensys Pumpe - fördert kein Wasser, Reparaturversuch

      Hallo,
      wenn die Pumpe mit Filter betrieben wurde, oder Algen gezüchtet wurden und die Pumpe, meistens beim Entkalken, nichts mehr fördert, dann kann man versuchen sie zu reparieren. Dazu den Pumpenanschlusswinkel/Membranregler demontieren, Kunststoffring und Feder mit Flachdichtung ausbauen. Mit einer Spritze oder ähnlichem die Pumpe spülen (ist jetzt auf Durchlass), alles montieren, testen, fertig.

      Ein Querschnitt der Pumpe, um es sich besser vorstellen zu können. Das kleine schware Rechteck, zwischen den Kontakten, müsste eine Diode sein, die Frage kam hier im Forum mal auf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hier noch ein paar Bilder, von einer ganzen Pumpe, um es ganz eindeutig zu zeigen, wie man den Ring herausbekommt, ohne die Pumpe zu zerstören.
      Auf diesem Bild sieht man gut den Ring, der die Feder mit Dichtung festhällt.
      Mit einem kleinen Schraubendreher lässt sich dieser vorsichtig entfernen.
      So sieht es dann komplett demontiert aus, man beachte die kleinen "Zacken", am Ring
      Wer die Schläuche, von alten Maschinen gesehen hat/kennt, der weiß, dass der Dreck auch im Thermoblock und wohl in der Pumpe steckt. Dadurch bleibt die eine Dichtung kleben und ein Befüllen kann nicht mehr statt finden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)