Nivona CafeRomatica NICR 830 - Meldung: System füllen / Wasser wird nicht gezogen

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Meldung: System füllen / Wasser wird nicht gezogen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      nach Tausch des Keramikventils im Winter hat die Maschine wieder tadellos funktioniert.
      Vor ungefähr 10 Tagen gab es beim Kaffeebezug ein regelrechtes Explosionsgeräusch und der Bezug wurde abgebrochen. Meine Tochter stand neben der Maschine und ist total erschrocken. Ich dachte noch, jetzt ist alles im Eimer aber als ich einen neuen Kaffee gedrückt habe, kam der auch raus...

      Das ging etwa eine Woche so aber die Kaffeemenge wurde immer geringer bis sie jetzt immer den Bezug abbrach und die Meldung "System füllen" anzeigte. Beim Bestätigen hörte man auch die Pumpe und Wasser wurde gezogen (der Pegel im Tank sank).
      Danach kam aber immer die Meldung "Schalen fehlen" obwohl diese drin war (die Kontakte sind trocken und sauber!)

      Heute habe ich sie mal wieder aufgemacht und gesehen, dass der durchsichtige Schlauch vom Keramikventil weghing. Darin befanden sich auch weisse Krümel - ich nehme an Kalk.
      Dieses habe ich wieder angestöpselt und festgemacht.
      Allerdings kommt jetzt immer die o.g. Meldung "System füllen". Man hört die Pumpe, jedoch wird kein Wasser gezogen.
      Ich vermute stark, dass sich irgendwo ein Klumpen Kalk festgesetzt hat.
      Aber wo soll ich den suchen? Wo sind hierfür die prominenten Stellen wo der was verstopft?

      Kann mir hier jemand helfen? Sheep, Du bist doch der Master of Coffeedesaster [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/wink.gif[/img]
      Hast Du mal wieder einen Top-Tipp für mich?

      Danke schonmal an alle hier im Forum.

      Schönes Wochenende.

      guru1363

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bleibt noch die Frage wie oft du die Maschine entkalkst? Da muss ja schon ne Menge Kalk drin sein wenn es rauskrümelt...
      Eigentlich kann der Kalk nur nach dem Erhitzer irgendwo festhängen. Da kannst du nur die genannten Ventile suchen und mal zerlegen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • guru1363 schrieb:

      ich entkalke meine Maschinen immer regelmäßig auch außer der Reihe
      Dann ist es umso seltsamer das sich Kalk angesammelt hat...
      Eigentlich bleibt dir nur übrig die Verstopfung Schrittweise zu suchen, also die Schläuche abmachen und durchpusten, sowie die Ventile zu überprüfen. Und wenn da alles durchgängig ist kann es eigentlich nur noch die Pumpe selbst sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich benötige Eure Hilfe!!!!
      Ich komme nicht weiter.... ?(

      Heute habe ich die Maschine komplett auseinander genommen und alle Schläuche manuell entkalkt und mit einem Kompressor durchgepustet. Da waren teilweise richtig kleine Brocken drin und die Durchmesser an den Schläuchen zum Auslaufventil und zum Drainageventil waren um die Hälfte zugekalkt (da frage ich mich, WIE die Nivona entkalkt wenn ich doch doppelt so viele Entkalkungen laufen lasse als angezeigt wird oder OB sie denn überhaupt entkalkt...?!?)
      Nun zum Problem:
      Maschine an: "System füllen". Ich fülle aber es wird kein Wasser gezogen. Die Pumpe hört sich relativ normal (?) an. Nach 30 Sekunden bricht sie ab und bringt dann wieder die Meldung "System füllen".
      Wie kann ich prüfen, ob die Pumpe funktioniert oder defekt ist?
      Wo kann der Fehler noch liegen?
      Könnten noch andere Ventile defekt sein?

      Danke für Eure Hilfe!

      VG
      guru1363
    • So eine Maschine hatte ich direkt noch nicht auf dem Tisch. Hast du mal meine Anleitung, hier im Forum gemacht? Nimm ansonsten einen Schlauch, aus der Maschine, frimel den in die Tropfschale, direkt an die Pumpe und lass die Maschine mal so füllen. Wenn du für die Pumpe keine Spritze hast, dann kannst du den Niederdruckschlauch anschließen, Wassertank einsetzten, dann wird die Pumpe auch gespült.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Fangen wir mit dem einfachen an. Bau die Pumpe aus, demontier den Plastikring, wie in meiner Anleitung gezeigt. Nimm den längeren Schlauch, vom Flowmeter, steck ihn an Pumpe und Ventilöffner dann kannst du den Wassertank darauf stellen, gefüllt und somit die Pumpe spülen. Reinige den Teil, bei der Pumpe, mit einem Zewa, nichts was fusselt. Bau alles wieder zusammen und Versuch nochmal das System zu füllen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für Deine Erklärung.
      Das hat sich jetzt aber fürs Erste erledigt... X(

      Aber erst mal der Reihe nach. Ich hatte die Idee, den Filter wieder einzusetzen und es mit dem System füllen nochmal zu versuchen. Und siehe da: es hat geklappt!
      ABER, offenbar habe ich gestern die Sicherungsklammern der Schläuche vertauscht und die waren dann wohl nicht dicht. Es gibt lt. Nivona Explosionszeichnung im Webportal die Klammern Nr. 64 und 220 (ich erkenne aber keinen Unterschied... ?( ) und die habe ich wohl wahllos eingesetzt...

      Nachdem nun die Maschine das System gefüllt hat, und ich drei mal den Auslauf gespült habe, wollte ich einen Kaffee rauslassen. Da gab es dann aber einen Kurzschlussknall und jetzt ist sie komplett tot! ;( :( X(
      Wieder aufgemacht und die Elektronik ausgebaut, musste ich feststellen, dass innen das Wasser stand und auf der Rückseite der Platine sieht man eine Verbrennung.
      Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, eine hoffnungsvolle Frage: gibt es eine Sicherung, die durchgebrannt ist und nur ausgetauscht werden muss oder darf ich nun Artikelnummer 0064707 bestellen?
    • Das hilft so leider nicht, ein Bild von vorne und hinten, von der Platine wären für mich hilfreich, dann kann ich es besser verfolgen. Ein Wasserschaden ist mir lieber, als ein durchgebranntes Mahlwerk (Kurzschluss).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)