Franke Flair - Hilfe kein Plan was ist der Flowmeter und wohin muss dieser Schlauch?

    • Franke Flair - Hilfe kein Plan was ist der Flowmeter und wohin muss dieser Schlauch?

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2011

      Hi,
      ich habe mich schonmal durch die Themen gearbeitet und bin nach der Anleitung von roadrunner vorgegangen.
      Ich besitze eine alte Franke Flair, die wohl einen Fehler angezeigt hat, bevor sie ausser Betrieb gesetzt wurde.
      Nun habe ich sie eingeschaltet und sie sagt "sytem füllen" zum entkalkenen komme ich nicht....
      also habe ich sie hinten und an der Seite geöffnet...die Schläuche versucht durchzupusten, was aber ganz schön Kraft braucht...
      und da ist ein Schlauch ganz oben...der läuft ins Leere...ist das richtig so?
      Und was ist dieser Flowmeter...kann mir da jemand ein Bild schicken, oder es erklären?
      Ich habe leider null plan...


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Alles richtig. Der Schlauch ist der Ablaufschlauch vom Wassertank. der gehört links vorn in eins von drei löchern...,-)

      Flowmeter sind die weissen runden Teile, an denen die Schläuche stecken.

      Schauma hier rein!!!

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

      ...Seite 1, recht weit unten..... da istn Bild, von nem Ablaufschlauch und man kann sehen, wo er sitzt.....

      Wenn Dein Gerät lange gestanden hat, sind wohl die Pumpen trocken.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      hast du evtl. vergessen den Stecker vom Reedsensor für die Wasserstandsanzeige an der Wassertankseite wieder aufzustecken?
      Habe eben auf dem zweiten Blick gesehen, dass der Reedsensor anscheinend garnicht richtig befestigt ist. Ich habe in dein Foto einen weißen Pfeil mit der Aufschrift Reedsensor Wassertank gemalt. Der Sensor sitzt eigentlich auf der Seitenfront wo der Wassertank ist.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Franke flair.jpg

        727,26 kB, 1.920×1.080, 385 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo,

      in der Seitenfront ist die Aufnahme für den Reedsensor zu sehen. Wenn man die Seitenfront entfernt dann verbleibt der Sensor normalerweise in der Front und zum Abnehmen wird der Sensor am Stecker vom Kabel entfernt. Im Wassertank befindet sich ein Magnet dieser arbeit zusammen mit dem Reedsensor. Ähnlich wie Sender und Empfänger.
      Wenn die Pumpe trocken ist dann kann man sie zwangsbefüllen bzw. Druckbefüllen mittels Schlauch, Spritze und Wasser. da du aber keine elektrischen Kenntnisse hast und hier Strom und Wasser mitspielen werde ich dazu keine weiteren Tipps geben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, hallo Pauel,

      DANKE Jungs, ich habs geschafft...der Tipp mit dem Sensor war richtig, hatte ihn nicht richtig draufgesteckt...alles wieder zusammengesetzt....spülen, reinigen, entkalken...uns siehe da... :)
      Also echt, bin Euch sehr dankbar...
      Schöne Ostern wünscht Krawallwurzel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)