Jura Impressa S55 - mahlt Bohnen zieht das Pulver nicht ein

    • Jura Impressa S55 - mahlt Bohnen zieht das Pulver nicht ein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag zusammen,

      ich bin der René und bin neu hier :)


      Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin Elektriker und habe mich aber leider noch nicht mit Kaffeemaschinen beschäftigt.

      Daher meine Frage:

      Meine Impressa S55 mahlt nur noch das Pulverfach voll (bei dem man auch Pulver manuell einfüllen kann), zieht dieses aber nicht in die Brüheinheit ein.
      Ein Arbeitskollege von mir hatte den Encoder getauscht dies hilft aber leider auch nicht.
      Vielleicht weiß jemand ja welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Brüheinheit evtl.? Habe die schon für 26 Euro generalüberholt auf Ebay gesehen.



      VIelen Dank schon mal für die Hilfe.


      Grüße René

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo und willkommen im Forum!
      Hmmm, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und kann dir helfen.
      Der Vorgang beim Kaffeebezug ist im Idealfall folgendermaßen :
      Die Bohnen werden vom Mahlwerk gemahlen und das entstandene Kaffeemehl gelangt automatisch in die Brüheinheit, wo es dann vom erhitzten Wasser überbrüht wird, usw. ...
      Hast du denn schon heraus gefunden, wo das gemahlene Pulver bleibt?
      Leuchte doch mal während eines Kaffeebezugs in den Pulverschacht hinein. Rieselt da das gemahlene Kaffeemehl in den Brühzylinder?

      Der Encoder ist ein elektronischer Umdrehungszähler und befindet sich auf der Welle am Antriebsmotor. Er zählt die Umdrehungen vom Motor um die richtige Stellung für die Brüheinheit finden zu können. Der dürfte also nicht für dein Problem verantwortlich sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Aha... interessant.
      Wie wäre es denn, wenn du den Pulverschacht erstmal aussaugst?
      Ich stelle mir nur gerade die Frage, wieso denn kein Pulver in die BG rein kommt...

      Saug den Schacht doch einmal komplett leer, und verrate uns, ob du den geöffneten Brühzylinder der BG sehen kannst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich vermute, dass die Rückhaltelaschen, bei der BG ausgeleiert sind, hatte eine Büro Cafamosa, die hat auch gespült und gemacht, aber die Laschen waren ausgeleiert und das Pulver kam trocken heraus. Die kannst du nach biegen, erwärmen (kleiner Gasbrenner), halten, abkühlen lassen, fertig, bitte mit allen vier machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ahhh! Du meinst die Sperrklinken der Brühgruppe!
      Das ist natürlich eine gute Möglichkeit ^^
      Tobias hat Recht, dass könnte sehr gut in Frage kommen.
      ...hätte ich auch drauf kommen können :rolleyes:
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ok. Also der Pulverschacht ist zu.

      Mein Arbeitskollege meinte deswegen hatte er den Encoder getauscht, da dieser ja für die Position der Brüheinheit zuständig ist und meinte das die Brüheinheit eben auf der falschen POsition steht. Der Encoder war ein gebrauchter.

      Ich weiß leider ja nicht wie ich was testen könnte um auf den Fehler zu kommen.

      Grüße René
    • Also habe die Brüheinheit ausgebaut und mal gedreht die EInheit hing immer beim aufmachen des Pulverschachtes.

      Nach ein paar mal fiel ein Metalring raus wie die 2 die eingebaut sind, habe ich überprüft Deckel runter beide noch da.
      Seitdem bekomme ich die EInheit auch in Grundstellung gedreht.


      Sind dort wirklich nur 2 Ringe verbaut oder fehlt mir nun einer?

      Mein Vermutung wäre dann der werte Herr Kollege hatte auf seinem Werkstatttisch diverse Teile rumliegen beim rep. und da ist etwas eben der Ring reingerutscht.
    • Insgesamt müsstest du auf 4 Ringe kommen, also jeweils 2 pro Seite.
      Also wird der, der raus gepurzelt ist, auf die andere Seite gehören.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Schnapp dir die Anleitung hier auf der Seite zum revidieren der Brüheinheit und bau die Brüheinheit dann danach wieder zusammen.
      Wie Jönne schon schrieb sind 4 Metallringe verbaut.
      Den Encoder zu tauschen hat zwar nicht geschadet, aber war nicht nötig. Wenn der Encoder ein Problem hat gibt es den "Error 8".
      Deine Brühgruppe öffnet den Brühzylinder nicht. Wenn das Kaffeepulver dort hingelangt wo auch gemahlener Kaffee reingehört, ist das richtig so. Normalerweise kann man dort den geöffneten Brühzylinder sehen.
      Ich vermute das der Antriebsmotor auch die Brühgruppe richtig bewegt? Das erwähnst du leider nicht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      die Anleitungen habe ich schon geladen.

      Habe auch den Ring gefunden wo er hingehört. Habe gleich mal sämtliche Sachen gereinigt da die Maschine ausgesehen hatte wie sau durch das ganze Pulver. Aktuell trocknet alles noch etwas dann baue ich diese zusammen und teste. Komme auch durch drehen nun in die Grundstellung mit offenem Pulverschacht. Zuvor ging der Schacht nicht auf, da ich vermute dieser Ring der raus gefallen ist verklemmt war oder sowas in der Art. Danach ging es.

      Nachdem testen gebe ich natürlich bescheid. P.s die Sperrklinken sehen noch gut aus.
    • SO habe sie zusammen gebaut,

      nun stecke ich sie an und drücke den Anschaltknopf. Die Brüheinheit schein soch zu referenzieren und fährt danach in Grundstellung.
      Leider kann ich keine Kaffee rauslassen.
      Er sagt mir zwar am DIsplay schub nicht drin und Wasser wenn es nicht drin ist, aber mehr macht er leider nicht :(
      Das zeigt er aber nur an wenn die 2 Sachen fehlen bevor ich sie anschalte nach dem einstecken. Ist sie in Grundstellung geht nichts auch wenn ich die Behälter entferne nichts.

      Edit: Hab nochmal aufgemacht alles kontrolliert usw. wieder zusammen und nun siehe da sie läuft wieder :)

      Vielen Dank für die Hilfe hier und die Tips. Konnte mir gleich einiges ansehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von UltraTM ()

    • Hallo zusammen,

      habe wieder Probleme mit der Maschine.
      Brüheinheit wurde durch eine revidierte Ersetzt.

      Symptome sind wie folgt.

      1. Maschine an Strom angeschloßen
      2. Maschine eingeschalten
      3. Taste gedrückt für Kaffee rauslassen
      = passiert nichts

      Man muss die Maschine dann mehrmals ein und ausschalten bis man mal wieder einen Kaffee rauslassen kann.


      Kann das sein das es an der Position der Brüheinheit liegt?
      Fehler kommt keiner auf dem Display oder sonstiges gibt es nicht.
    • UltraTM schrieb:

      3. Taste gedrückt für Kaffee rauslassen
      = passiert nichts
      Wenn rein gar überhaupt nichts passiert wird
      die Elektronik oder die Taste kaputt sein.

      Aber anhand der mehr als dürftigen Fehlerbeschreibung
      kann man nicht einmal einen Ansatz zu einer Lösung
      beitragen. U.a. sollte nach einem Einschalten z.B. auch
      ein Spülvorgang gefordert werden (sofern das Gerät
      vorher kalt war).

      Da muss Du schon sehr viel ausführlicher und detaillierter
      beschreiben wie sich die Maschine verhält.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      @BlackSheep
      Also wenn man die Maschine einschaltet und den Power Knopf drückt fährt die Brüheinheit in Referenzposition (denke ich mal kenne mich da nicht aus also sie fährt) danach ist Ruhe.
      Drückt man dann einen Knopf zur Kaffeezubereitung passiert nichts oder sie bereitet Kaffee zu.
      Wenn nichts passiert trenne ich die Kaffeemascine vom Netz und schalte sie danach erneut ein und die Brüheinheit fährt bewegt sich wieder bis diese irgendwann fertig ist und ich versuche wieder einen Knopf zur Zubereitung zu drücken. Mal klappt es und sie bereitet Kaffee zu mal passiert nichts.

      Hoffe das ist genauer beschrieben. Ich weiß leider nicht auf was ich achten sollte oder beschreiben sollte. Entschuldigung dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UltraTM ()

    • Dann muss man leider von einem Defekt der Elektronik
      ausgehen. Wenn es in der Bucht keine billige gebrauchte
      funktionierende gibt, wird es schwierig...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)