Jura Impressa S55 - mahlt Bohnen zieht das Pulver nicht ein

    • Jura Impressa S55 - mahlt Bohnen zieht das Pulver nicht ein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag zusammen,

      ich bin der René und bin neu hier :)


      Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin Elektriker und habe mich aber leider noch nicht mit Kaffeemaschinen beschäftigt.

      Daher meine Frage:

      Meine Impressa S55 mahlt nur noch das Pulverfach voll (bei dem man auch Pulver manuell einfüllen kann), zieht dieses aber nicht in die Brüheinheit ein.
      Ein Arbeitskollege von mir hatte den Encoder getauscht dies hilft aber leider auch nicht.
      Vielleicht weiß jemand ja welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Brüheinheit evtl.? Habe die schon für 26 Euro generalüberholt auf Ebay gesehen.



      VIelen Dank schon mal für die Hilfe.


      Grüße René

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo und willkommen im Forum!
      Hmmm, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und kann dir helfen.
      Der Vorgang beim Kaffeebezug ist im Idealfall folgendermaßen :
      Die Bohnen werden vom Mahlwerk gemahlen und das entstandene Kaffeemehl gelangt automatisch in die Brüheinheit, wo es dann vom erhitzten Wasser überbrüht wird, usw. ...
      Hast du denn schon heraus gefunden, wo das gemahlene Pulver bleibt?
      Leuchte doch mal während eines Kaffeebezugs in den Pulverschacht hinein. Rieselt da das gemahlene Kaffeemehl in den Brühzylinder?

      Der Encoder ist ein elektronischer Umdrehungszähler und befindet sich auf der Welle am Antriebsmotor. Er zählt die Umdrehungen vom Motor um die richtige Stellung für die Brüheinheit finden zu können. Der dürfte also nicht für dein Problem verantwortlich sein.

      LG Jönne