DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Spült nicht & keine Kaffeezubereitung

    • DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Spült nicht & keine Kaffeezubereitung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner ESAM 3200S.
      Die Maschine spült nicht mehr und die Kaffezubereitung funktioniert ebenfalls nicht mehr.
      Kaffeepulver wird bestenfalls angefeuchtet in den Tresterbehälter entleert. Heißwasserbezug ist möglich.
      Habe den oberen Brühkolben durch einen neuen ersetzt und die Brüheinheit komplett zerlegt und gesäubert.
      Die Pumpe läuft ordnungsgemäß an und baut Druck auf.
      Jetzt gehen mir die Ideeen aus wo ich noch suchen soll.
      Wer hat einen Tipp?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du den schwarzen Schlauch seitlich am TB und dessen Ablauf kontrolliert, dass sie durchgängig sind?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank für den Hinweis. Der schwarze Schlauch ist durchgängig. Das ist leider
      nicht das Problem.
      Sehe ich das richtig, dass der Kolben in der Brüheinheit zum Spülen,bzw zur Kaffeebereitung
      eine definierte Stellung haben muss? Gibt es eine Möglichkeit dies zu kontrollieren?
    • Ja, die Brühgruppe muss den oberen Brühkolben soweit hochdrücken, das der obere Endschalter betätigt wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hebalein schrieb:

      Die Pumpe läuft ordnungsgemäß an und baut Druck auf.
      Und was passiert dann? Wie lange pumpt sie? Wird das Pumpengeräusch leiser? Gib mal mehr Infos.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      also die Pumpe läuft mit normalem Geräusch an, wird dann leiser und schaltet
      nach ca. 10 sec ab. Die LED Wassertank leer leuchtet auf. Anschließend fährt die
      Brühgruppe wieder in die Grundstellung.
      Kann es sein dass der Kolben der Brühgruppe nicht in der Stellung steht, dass die
      Öffnung zwischen den 2 Dichtungen in der Höhe des Auslaufs ist und somit der
      "Wasserweg" blockiert wird?
      Gruß
    • Entweder das oder die Pumpe ist am Ende. Brühgruppe und Antriebsspindel leichtgängig ung geschmiert? Wieviel Tassen hat die Maschine drauf? Erste Pumpe noch?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      die Maschine hat 12298 Tassen und noch die erste Pumpe. Pumpe läuft im Testbetrieb einwandfrei.
      Die Pumpe ist so einfach aufgebaut, dass sie entweder fördert oder nicht fördert. War das erste Teil das ich zerlegt habe.
      Habe Brühgruppe und Spindel nochmals gründlich gefettet. Im Testbetrieb die Brühgruppe mehrmals hoch und
      runter gefahren. Pumpe eingeschaltet und siehe da, die Maschine spült.
      Die Enttäuschung folgt auf dem Fuss. Bereits beim Ausschalten funktioniert der Spülvorgang nicht mehr. Pumpe wird leise,
      LED "Wasssermangel" leuchtet und die Maschine schaltet sich ab.
      Ich werde den Verdacht nicht los, dass einzig die Stellung des Kolbens in der Brüheinheit das Problem ist.
      Gruß Herbert
    • hebalein schrieb:

      Die Pumpe ist so einfach aufgebaut, dass sie entweder fördert oder nicht fördert.
      Stimmt nicht so ganz, es macht schon einen Unterschied ob sie leer oder gegen Widerstand fördert. Überbrücke mal die Türe, leuchte den Innenraum aus und mach ein Video. Kannst es z. B auf Youtube hochladen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      so wie es aussieht habe ich meine Maschine wieder am Laufen.
      Aus meiner Sicht hatte die "Fehlfunktion" zwei Ursachen.
      1) Der Durchgang im Kolben der Brüheinheit war verstopft. Wurde bis dato ja auch nicht entkalkt.
      Wird mir nicht mehr passieren.
      2) Die Pumpe hat tatsächlich zu wenig Druck aufgebaut, d.h. die untere Feder in der Pumpe ist mit der Zeit
      etwas lahm geworden.
      Schade dass man die Pumpe nur als ganzes kaufen kann. Inmeinem Fall hat der Magnet ja noch
      funktioniert.
      An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Tipps, sie haben mir doch weitergeholfen.
      Gruß Herbert
    • hebalein schrieb:

      Habe den oberen Brühkolben durch einen neuen ersetzt und die Brüheinheit komplett zerlegt und gesäubert.

      hebalein schrieb:

      Der Durchgang im Kolben der Brüheinheit war verstopft. Wurde bis dato ja auch nicht entkalkt.
      Wird mir nicht mehr passieren.
      Diese 2 Aussagen widersprechen sich aber.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      den oberen Brühkolben habe ich durch einen neuen ersetzt. Die untere Brüheinheit habe ich
      gemäß der Reparaturanleitung zur Revision der Brüheinheit zerlegt und gesäubert. Darin heißt
      es lediglich "Sieb entfernen und reinigen". Der Durchgang im Kolben wird da nicht erwähnt.
      Hauptsache Maschine läuft. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
      Gruß Herbert
    • Jetzert. Du meinst mit Brüheinheit die herausnehmbare Brühgruppe. Und dort war vermutlich das Cremaventil, das unterm Sieb sitzt, verstopft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)