Jura ENA 5 - Maschine zieht kein Wasser über Brühgruppe

    • Jura ENA 5 - Maschine zieht kein Wasser über Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2007

      Unsere Jura ENA 5 zieht kein Wasser mehr über die Brühgruppe. Wenn man einen Kaffee machen möchte wird der Mahlvorgang gestartet und auch abgeschlossen, im Anschluss wird aber kein Wasser durch die Brühgruppe geleitet, man hat den Eindruck, dass die Maschine möchte und sich auch müht, aber nicht kann. nach einiger zeit wird der gemahlene Kaffee ausgestoßen und liegt vollkommen trocken in der Auffangschale. Über den Heißwasserhebel muss man dann den Druck ablassen, über den Hahn lässt sich auch problemlos das Wasser ableiten. In der Auffangschale befindet sich nur sehr wenig Wasser. Nach dem Ablassen des Drucks und des Wassers über den Heißwasserhahn kann man die Herstellung von Kaffee wieder beginnen, allerdings mit den gleichen Problemen, wie vor beschrieben.

      Die Brühgruppe haben wir überholt, die arbeitet augenscheinlich ganz normal. Die Schlauchverbindungen zwischen Pumpe und Heißwasserhahn sind auch vollkommen frei. An die anderen Schläuche - Verbindung Wassertank - Pumpe und gegebenenfalls Pumpe - Brühgruppe kommt man ohne größere Zerlegeabeiten augenscheinlich nicht hin.

      Für Eure Tipps bedanke ich mich schon im voraus.

      Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier liegt liegt eine Verstopfung zwischen Heizung und BE vor:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…ENA5+ENA7-A6551002010.pdf

      Wo genau musst Du leider selber suchen, da kann ich DIr aus
      der Ferne nicht weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für die Information. Nach Prüfung der Leitungswege habe ich festgestellt, dass das Auslaufventil und die zugehörige Andockbüchse vollständig verkalkt waren. Ich werde die Teile erneuern und hoffe, dass die Maschine dann wieder guten Kaffee macht.

      Viele Grüße

      Stephan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)