DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Wasser nur im Tresterbehälter

    • DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Wasser nur im Tresterbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      leider macht mein Automat seit kurzem Probleme. Das gute Stück ist etwas über 3 Jahre alt und wurde von mir gut gepflegt und gefettet. Mit dem Programm entkalkt und bis auf kurze Pausen mit Filter benutzt.

      Anfangs ist nicht mehr der ganze Kaffee in der Tasse angekommen. Der Trester war sehr feucht. Meine Trester waren schon immer etwas feuchter, bis jetzt habe ich mir aber keine Gedanken drum gemacht.

      Seit kurzer Zeit kommt kein Kaffee mehr vorne raus. Alles landet im Trester-, Kondenswasser- und Auffangbehälter. Bezug von Heißwasser ist möglich.

      Heute habe ich die Maschine zerlegt um zu schauen ob vielleicht irgendwo was nicht mehr richtig verbunden ist oder ähnliches. Nichts zu finden, alles sieht noch sehr neuwertig aus.

      Mir ist aufgefallen:
      - am Brühkolben ist gemahlener Kaffee außen und die große Dichtung sitzt etwas locker
      - am Kondenswasseraustritt unten waren Kalkspuren?

      Ich habe gleich die Brüheinheit zerlegt, das Sieb gereinigt und alles gefettet. Dabei ist mir aufgefallen dass unten wo die Zahnrädchen sind, auch etwas Kalkrückstände (?) waren.

      Danach haben die ersten beiden Kaffeebezüge funktioniert. Es war sehr wenig Wasser im Trester.
      Der dritte Bezug ging wieder fast komplett in den Tresterbehälter. Kondenswasserbehälter sofort voll.
      Dann habe ich das Mahlwerk verstellt bei den nächsten Bezügen. Alle sind im Trester gelandet.

      Daraufhin habe ich die Anleitung zum Entkalken durch Spülen gefunden.
      Ich habe das jetzt durchgeführt und auch dieses Wasser landet im Tresterbehälter. Wenn ich Heißwasser beziehe ist der rote Kondenswasserbehälter sofort voll. Keine Änderungen.

      Situation:
      - Wasser läuft vor allem an der vorderen Innenwand in den Behälter
      - Anfangs landet etwas Wasser in der Tasse, später immer weniger
      - Heißwasser lässt den Kondenswasserbehälter sofort voll werden

      Kann mir jemand mit Ideen helfen? Ist der Antrieb hin oder stimmt etwas mit der Brüheinheit nicht sodass der Kaffee nicht durch sonder oben abläuft?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schau mal, ob der obere Brühkolben den typischen Riss hat
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe ihn jetzt nicht ganz rausgeholt, aber es scheint so zu sein. Ich habe die Wände abgenommen, die Maschine angeschaltet und einen Kaffee gezogen. Die Gruppe fährt ganz hoch, aber das Wasser fließt an der vorderen Wand ab.

      Ein Service hat mir ein Angebot über alleine 120 Euro Arbeitskosten gemacht, was ich etwas viel finde. Ich werde das wohl selber machen, wobei ich noch nicht so weiß wie ich perfekt an den Kolben rankomme. So wie ich die Anleitungen verstehe, muss ich die Maschine teilen.
      Bilder
      • bruehkolben.jpeg

        321,72 kB, 1.000×750, 962 mal angesehen
      • kolben_nutzung.jpg

        250,65 kB, 1.000×750, 767 mal angesehen
      • kolben_wand.jpeg

        242,33 kB, 1.000×750, 696 mal angesehen
    • Ich kenn mich bei der ECAM jetzt nicht so gut aus, habe aber schon mal den oberen Brühkolben gew. Geteilt habe ich die Maschine nicht, war aber ein bisschen Fummlerei.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)