Siemens Surpresso TK54001 - compact - Verstopftes Cremaventil

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Verstopftes Cremaventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      bin neu hier und hab mich für euer Forum entschieden da ich finde das hier die information mit am Besten und Hilfreichsten sind.

      So nun zu meinen Problem hab mir eine defekte Siemens Surpresso TK 54.. ersteigert und soweit auch ganz Gut hingebracht bis auf ein kleines Problem das immer wieder auftaucht und langsamm nervt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Information zur Beseitigung des Problems.
      Und zwar verstopft die Durchflussbohrung hinterm Brühsieb zum Cremaventil immer wieder mit ganz feinen Kaffeestaub es bildet sich ein richtiger Pfropfen den man manchmal nur entfernen kann wenn man die Brühgruppe zerlegt den Auslaufrohrhater entfernt damit man an das Cremaventil kommt und das Brühsieb abschraubt und dann mit einen langen Schraubenzieher den Staubpfropfen rausschiebt er bleibt richtig kompakt wenn man ihn auf den Finger nimmt kann man ihn aber dann ganz leicht zerdrücken und man sieht das es ganz feiner Kaffeestaub ist.
      Meisents baut sich aber ein Druck auf und es läuft erst der Kaffee in die Auffangschale und Trester und auf einmal hauts den Pfropfen durch und es kommt doch noch etwas Kaffee raus ;((

      Hat jemand eine Idee??

      Vielen Dank im Voraus

      Thomas


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      "normalerweise" kommt kein Kaffeemehl ins Cremaventil; wenn das bei Dir so ist, gäbe es ein paar
      mögliche Ursachen wie Kaffeeemehl entweder durch das Sieb (Löcher) oder am Sieb vorbei ins
      Cremaventil gelangen kann:

      1. Brühsieb ist (z.B. durch eine Reingungstablette) verbogen, so dass es nicht mehr sauber aufliegt
      2. Löcher des Brühsiebes sind zu groß (z.B. weil jemd. mit einer Nadel daran rumgestochert hat)
      3. Es gibt ein mechanisches Problem am Brühkopf (Riss oder ähnliches z.B. am Niederhaltering)
      4. Probleme mit der Brühdichtung. Welche ist bei Dir eingebaut? Schwarze oder blaue Lippendichtung?
      5. Kaffee wird zu fein gemahlen (Mahlgradeinstellung).
      6. Es wird zu fein gemahlener Pulverkaffee für den Pulverschacht verwendet (passiert öfter als man denkt...)

      Viel mehr fällt mir jetzt pauschal nicht ein, aber jetzt hast Du mal ein paar Ansätze...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Hilfe,

      an den 1. und 2. Vorschlag hab ich auch schon gedacht durch das lesen im Forum.
      Beim 3. Ansatz ist möglich kann man das evtl. irgendwie prüfen?
      Habe den blauen erhalten und eingebaut.
      Der Mahlgrad steht auf ganz grob das Kaffeepulver schaut auch so aus
      Bereits gemahlenes Pulver habe ich noch nicht verwendet.

      Danke ich werde mal ein neues Brühsieb bei gelegenheit bestellen und probieren Denke ich,
      oder doch ne kpl. Brüheinheit.
      Kann zwar etwas dauern aber wenn ich mehr weiß gebe ich bescheid.

      Schönen Sonntag noch.

      Gruß vom Kaffeekrümel.
    • Hallo Kaffeekrümel ,

      Ob das Sieb noch satt aufliegt kann man eigentlich recht gut erkennen und fühlen. Es darf nirgendwo eine Kante zu sehen sein , auch nicht ansatzweise. Wenn Du irgendwo am Rande des Siebes nur eine Kante in Blechstärke siehst kann das schon ausreichen. In statischem Zustand ist das Sieb dann noch dicht , unter Druckbelastung beim Pressen wölbt es sich dann auf.

      Das Problem am Niederhalterring kannst Du nur prüfen indem Du die Siebschraube löst und Dichtung , Sieb und den Ring ausbaust. Mit einem Winkelschraubendreher oder einem Knaufschraubenzieher geht das auch ohne die BG zu zerlegen.

      Lege dann das Sieb auf eine ebene Fläche und schaue von der Seite. Wenn es verbogen ist siehst Du das dann sehr deutlich. Den Niederhalterring kannst Du ein wenig (leicht !!!) durchbiegen um zu sehen ob er Risse hat.

      Achte auch bitte darauf dass die blaue Lippendichtung mit der offenen Seite ZUM SIEB hin eingebaut ist. Falsch herum eingebaut (macht man intuitiv leider automatisch so) kann es auch genau zu dem Phaenomen kommen dass Du schilderst.

      Eine Komplette Brüheinheit brauchst Du eigentlich nicht unbedingt wenn die alte noch sauber und ohne zu lautes Knarren und haken läuft.
      Mit dieser kostenfreien Serviceanleitung : komtra.de/media/files/KOMTRA_G…f9e96a38be173629da796600c
      kannst Du Deine BG komplett überholen , das Sieb bei dieser Gelegenheit auswechseln.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)