Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Kein Kafffee am Auslauf, landet in Tropfschale

    • Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Kein Kafffee am Auslauf, landet in Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Kaffeeliebhaber,

      ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw. Erfahrung bei der Fehlersuche. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner Siemens EQ5 macchiato plus.

      Fehlerbeschreibung:
      Die Kaffeebohnen werden normal gemahlen und wandern in die Brüheinheit, heißes Wasser läuft ebenfalls in diese. Allerdings fließt das Wasser beim Brühen die Brüheinheit herunter und landet in der Tropfschale. Aus dem Auslauf vorne kommt kein Tropfen. Ich habe das Ganze in der Brüheinheit mal gefilmt:

      youtube.com/watch?v=pi-No6ecKwA

      Beim Spülvorgang das gleiche Spiel, das Wasser landet ebenfalls in der Schale, vorne kein Tropfen. Beim Heißwasserbezug kommen nur wenige Tropfen und hauptsächlich Wasserdampf.

      Den Auslaufverteiler habe ich vor kurzem erneuert, als der Auslauf minimal weniger wurde und streckenweise auf einer Seite nur getropft hat.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…emens-eq.5-te-506501.html

      Auch habe ich die Dichtungen an der Brüheinheit vor kurzem gewechselt:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      Hat von euch einer eine Idee, was das sein könnte? Ist ein Defekt der Pumpe auszuschließen?

      Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bulldog84 ()

    • Meine erste Vermutung war das elektrische Keramikventil, welches den Wasserfluss nicht korrekt steuert und das Wasser/der Kaffee somit in der Brüheinheit nach unten durchläuft.

      Was mir ebenfalls aufgefallen ist:
      wenn ich Heißwasser auswähle, kommt hauptsächlich Wasserdampf mit wenigen Tropfen Wasser heraus. Wie wäre das einzuordnen? Passt dieses Fehlerbild zu einem möglicherweise defekten Keramikventil?
    • Analyse des ServiceMenü's:

      COMP. TEST:
      Pump 50 ML
      FL: 7.3 - 7.5 ML/S (bei der 2. und 3. Messung allerdings nur bei 3.6 - 4.2)

      GRINDER 5S
      AVG: 596

      HEAT 0: 48
      3 SEC S: 75

      BU DW: OK

      BU UP: OK

      LEDS ON

      AUTO OFF

      CV STEP POSITION


      SENSOR TEST:

      TRAY IN 0
      TANK 1

      BU Up 0
      BU DW 1

      POWDER 1
      DOOR 0

      TRAY FULL 0


      ERROR MEMORY:

      OVER VOLT: 0
      UNDER VOLT: 0
      NTC OUT: 0
      NTC SURF: 0
      BU TO: 0
      BU OVER l: 1
      CV TO: 0
      PUMP TO: 5
      OVERTEMP: 25
      SHUTDOWN: 0
      GRIND OVER I: 0


      ERROR LOG:
      BMU: 659
      M05F02H03

      BMUN: 1349
      M01F07H02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bulldog84 ()

    • ist die pumpleistung von 3.6 - 4.2 ml/s ein Hinweis auf einen möglichen Defekt?

      Maschine wurde gestern 2 x hintereinander mit jeweils 2 tabs ordentlich entkalkt....leider ohne Erfolg...

      Nachtrag: Beim Test der Pumpleistung gib es scheinbar diese Schwankungen, mal um die 3.6 ml/s, mal 7.6 ml/s.
      Wasser aus der Düse kam bisher nur 1 x beim Test.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bulldog84 ()

    • So, ich habe nun gestern die Pumpe inkl. Flowmeter (Wassermengenmesser) ausgetauscht.

      Zunächst das Erfreuliche:
      Die ersten beiden Kaffeebezüge kamen heraus, auch wenn die letzten Sekunden der Auslauf aus dem rechten Rohr nur tropfenweise war.

      Heute morgen haben wir dann nochmal mit Drugol entkalkt. Danach durchgespült und erneut einen Kaffee gezogen. Jetzt kam der Kaffee durchgehen nur tropfenweiße in die Tasse. Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Was könnte ich noch prüfen???
    • Hallo BlackSheep,
      ja, der wurde vor wenigen Wochen ersetzt. Habe den Auslauf gestern allerdings nochmal überprüft. Es sollte alles frei sein.
      Zudem habe ich noch folgende Teile vorgestern ersetzt:






      Verbindungsteil / Andockstück mit Dichtung und Andocktrichter

      Kupplung für Brüheinheit - Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus




      Zusammengefasst, was momentan noch fehlerhaft ist:
      - die letzten Sekunden eines Kaffeebezugs laufen nur tropfenweise (somit ist die Getränkegröße unterschiedlich)
      - kein Heißwasser (es kommt weiterhin nur Dampf mit wenigen Tropfen Wasser). Gestern habe ich Drugol Entkalker (125 ml) mit 180 ml Wasser verdünnt und dann mehrere Heißwasserbezüge gestartet. Ergebnis leider unverändert
      - Unterhalb der Maschine sammelt sich nach einigen Bezügen etwas Wasser. Allerdings habe ich keinen Plan, an welcher Stelle das Wasser entweichen könnte?

    • Gestern nochmal das Teil auseinander gebaut und folgendes gecheckt:

      - Durchlauferhitzer: Schläuche an beiden seiten gelöst und mit dem Mund durchgepustet, Luft gibt problemlos durch.

      - Keramikventil: auseinander gebaut und alle Einzelteile begutachtet, aus meiner Sicht sah alles in Ordung aus, nichts verkalkt / verschmutzt. Wie äußert sich ein kaputtes Keramikventil in der Regel? Was ist hier typisch?


      Was mir noch aufgefallen ist: Nach jedem Kaffeebezug wird im Display "Milchsystem reinigen" an, obwohl keine Kaffee's mit aufgeschäumter Milch gezogen wurden.
    • Guten Morgen,

      das gleiche Problem hatte ich mit meiner EQ7 auch.

      Nach dem ich die Maschine zich mal auseinander hatte, die Dichtung des Keramikventils, die Dichtung des Andockstücks

      (komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html . Sind übrigens die gleichen Dichrungen, einfach diese 2mal bestellen. Und nicht das große Dichtungsset für 30 Euro)

      gewechselt hatte und trotzdem Wasser in der Schlale landete, nahm ich die die Brüheinheit nocheinmal in Vesier. Bei dieser hatte ich ebenfalls vorher alle Dichtungen gewechselt.

      Es war die Kupplung der Dicheinheit:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      Hab bei geschlossener Brüheinheit, einfach in die Kupplung reingepustet. Dabei merkte ich leichten Luftaustritt.
      MIKRORISSE.
    • Danke schon mal für die schnellen Antworten.
      ABER: Das mit der Kupplung kann ich mir nicht vorstelllen. Hab auch mal reingeblasen, habe nicht merken können, dass da irgenwo eine Leckage sein kann.

      Das Wasser tropft mittig unterhalb der Brühgruppe raus.
      Weitere Informationen: Kaffeebezüge ca. 8500

      Error Log
      DMU 3896
      M05F02H04

      BMD 906
      M00F00H00

      BMUN5001
      M17F07H02

      Over Volt 0
      Under Volt 0
      NTC Out 0
      NTC Su 0
      BUTO 2
      BU Over 9
      CV TO 0
      PUMP TO 82
      Over Temp 162
      Shutdown 0
      Grid Over 0

      Hat noch jemand eine Idee, bzw. kann mit den aufgeführten daten etwas anfangen?
    • Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen. Es kommt nun zwar Kaffe, allerdings eringere Menge.
      Wasser läuft weiterhin verstärkt in Tropfschale. Der Kaffeesatzbehälter ist nun feuchter wie früher (matschig).
      Unterhalb der Kaffeemaschine (eher vorne) sammelt sich das Wasser.

      Meine Eltern haben die EQ6 (Series 300). Diese verwendet die gleiche Brüheinheit wie die EQ5. Werde morgen also mal mit deren Brüheinheit das Ganze prüfen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)