Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Nach Austausch Brüheinheit kommt ständig die Fehlermeldung Bohnen füllen

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Nach Austausch Brüheinheit kommt ständig die Fehlermeldung Bohnen füllen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: 2006

      Bin neu hier und suche Hilfe bei meiner Bosch Benvenuto B60 (10 Jahre alt, wieviel Bezug, kann ich nicht sagen).
      Wollte nicht mehr so richtig, hatte Probeme beim Kaffee kochen, förderte keinen Kaffee mehr in die Brüheinheit. Dann ging auch Pulverkaffee nicht mehr.
      Hatte auch vorher schon extreme Geräusche beim brühen gemacht.
      Also schnell eine neue Brüheinheit bestellt, diese eingebaut.
      Nebenbei auch gleich alles von innen gereinigt, inklusive dem Mahlwerk. Was ich dabei festgestellt habe, die Abdeckung direkt über dem Mahlwerkwar zur Hälfte weggebrochen (ein paar kleine Kunststoffteile habe ich auch noch im Mahlwerk gefunden. Außerdem eine kleine Feder und eine kleine Stahlkugel. (Beide sind
      kleiner als die drei Federn und Kugeln, die das Mahlwerk stützen und federn.Cirka die Hälfte) ICh habe keine Ahnung wo die hin soll. Konnte leider auch nichts in den Reperaturanleitungen hier finden.
      Ich habe trotzdem alles wieder zusammen gebaut und erstmal die kaputte Abdeckung über dem Mahlwerk weggelassen. (Kommt die kleine Feder und und Kugel hier her)
      Als alles wieder zusammen gebaut war, wollte ich einen Testlauf machen, --> NIX
      Fehler: Türe offen ...
      Also nochmal Brüheinheit raus, alles auf und neu zusammensetzen. Der Fehler war weg --> Schön
      Also auf ein Neues
      Es wird Kaffee gemahlen, aber dann bricht die Maschine ab und will das Bohnen gefüllt werden (Bohnen sind drin, Pulverkaffee funktioniert, aber ich meine die Pads sind zu weich und zu nass). Ich habe schon gelesen, das es hier ein Problem mit den Mikroschaltern geben könnte, aber genau dann, wenn man etwas getauscht hat.
      Was kann ich wie testen. Ich bin kein Elektriker, traue mich aber an fast alles ran was man zerlegen und wieder zusammensetzen kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mache zunächst mal ein Foto von dem defekten Teil und stelle das hier ein.
      Die kleine Kugel und Feder sind für die Rastung beim verdrehen des Mahlrings.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke erstmal für die erste Antwort.
      Das Bild von dem beschädigten Teil ist angehängt. Habe nicht alle Bohnen entnommen, aber man kann es erkennen.
      Mit der kleinen Feder, verstehe ich das so, dass es auch ohne geht oder muss die unbedingt wieder verbaut werden ...
      .
      Ganz andere Frage, wie kann ich eigentlich die Menge der Bezüge auslesen?
      Bilder
      • IMG_20170331_111033_1490951879969.jpg

        909,38 kB, 1.944×2.592, 345 mal angesehen
    • Hallo,

      das ist der Fingerschutz. Nicht unbedingt notwendig zum einwandfreien
      Betrieb - wchtig nur, dass keine Restteile im Mahlwerk hängen.

      Die Kugel und Feder sollte auf jeden Fall verbaut sein, da sich sonst das
      Mahlwerk durch Vibrationen selber verstellen kann, was im ungünstigen
      Fall zu einer Zerstörung der Mahlsteine führt.

      Zur Dritten Frage: Gehe ins Programmiermenü und dort auf Bezüge.
      Das ist sowohl selbsterklärend, als auch auf Seite 18 der Bedienungs-
      anleitung ausführlich beschrieben!
      Nicht, dass ich keine Lust hätte auf Deine Fragen zu antworten, aber
      ich würde mich doch eher gerne auf Tipps beschränken, die Du nicht
      selber rausfinden kannst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)