Krups EA8010 - nach Brühvorgang Lekage bzw. undicht

    • Krups EA8010 - nach Brühvorgang Lekage bzw. undicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8010 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      bei meiner Maschine habe ich folgendes Problem:
      Der Trester ist feucht und Flüssigkeit (Kaffee) kommt unter der Maschine zum Vorschein. Ich habe die Maschine bereits soweit zerlegt, das ich den Brühvorgang beobachten kann.
      Es passiert folgendes. Kaffee wird gemahlen und rutscht in die Brüheinheit. Der Kolben mit den 2 Dichtungen fährt herunter und Wassenr wird erhitzt, sowie Druck aufgebaut. Der Kolben fährt etwas hoch und Kaffee läuft in die Tasse (Es ist weniger Kaffee als direkt nach dem Kauf) . Wenn der Kaffeebezug erledigt ist fährt der Kolben hoch. Dort blubbert, spritzt Kaffee (flüssig) heraus befeuchtet den Kaffeetrester und die Maschine. Wenn der Trester ruckartig in den Behälter verschoben wird spritzt es wieder. Danach versickert der Kaffee (flüssig) in dem Sieg der Brüheinheit. Ach so, wenn der Kolben hoch fährt ist noch Druck im System.
      Ich hoffe das Problem ist trotz fehlender Fachbegriffe halbwegs nachzuvollziehen.
      Was kann ich tun um die Maschine wieder flott zu bekommen?

      mit freundlichen Gruß Inuit

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tobias L.
      ja, ich habe zufällig das Reinigungsprogramm mit Tablette und das entkalken laufen lassen (Das kann man bei dieser Maschine nicht selbst auslösen). Man wird bei Bedarf dazu aufgefordert. Und genau das war gerade. An der Reinigung sollte es nicht liegen, sonst hätte die Maschine eine weitere Reinigung verlangt. Das hatte ich schon einmal.
    • Hallo,
      die beiden Dichtringe und das Silikonfett für den Kolben sind da. Und was soll ich sagen, das Problem mit der Maschine ist gelöst. Die alten Dichtringe waren deutlich flach gedrückt. Die runde O-Ringform ist nicht mehr da gewesen. Nun, die Dichtringe getauscht und die Maschine läuft wieder wie gewohnt.

      Gruß Inuit
    • Inuit schrieb:

      Hallo,
      die beiden Dichtringe und das Silikonfett für den Kolben sind da. Und was soll ich sagen, das Problem mit der Maschine ist gelöst. Die alten Dichtringe waren deutlich flach gedrückt. Die runde O-Ringform ist nicht mehr da gewesen. Nun, die Dichtringe getauscht und die Maschine läuft wieder wie gewohnt.

      Gruß Inuit
      Hallöchen.......habe leider das gleiche Problem bei meiner Krups EA8010 ..NUR....beide Dichtungen habe ich heute erneuert...trotzdem knallt/zischt/Blubbert das Restwasser und es gibt eine Sauerei beim "Entladen"....puff...
      trotz mehrmaligem Betrieb und erneutem Entkalken keine Besserung :(
      Kaffesatz ist matschig und das Restwasser verkocht langsam im unteren Brühteil....weiß jemand wie ich das hinbekomme?? lg
    • Ebenfalls Hallo,
      prüf doch mal, ob nach dem Brühen Restwasser in die Tropfschale abgegeben wird. Also Schale ganz leermachen, trocknen, Kaffee beziehen. Kommt kein Restwasser in der Schale an (halbes Schnapsgläschen wäre zu erwarten), so arbeitet das Drainageventil nicht. Kann man ev. ersetzen. Mechanische Kenntnisse, elektrische??
      Gruß
    • Hallo zusammen,
      ich habe eine Krups EA8160 aber denke das Thema passt hier vielleicht auch.
      Ich habe auch seit ein paar Wochen immer wieder Wasser unter der Maschine. Diese kam aber nicht immer vorne unter der Tropfschale heraus, sondern unter einem Loch unter der Maschine. Ich habe die Maschine dann komplett geöffnet und offen einen Brühvorgang durchgeführt.
      Das Wasser kommt unter dem Druckbehälter heraus und läuft auch an der Feder herunter, teilweise mal mehr oder weniger. Das Wasser welches unter dem Bruckbehälter ist verkocht meist, nur das Wasser an der Feder tropft teilweise genau in das Loch im Boden der Maschine und sorgt so für die Pfütze unter der Maschine. Wenn das Wasser mal nicht das Loch trifft sammelt sich alle im inneren der Maschine und läuft irgendwann in einer großen Pfütze unter der Tropfschale hervor.
      Die Dichtungen am Kolben habe ich bereits getauscht, Reinigungsprogramm ebenfalls durchgeführt. In die Tropfschale läuft Wasser das habe ich beobachten können und die Menge in der Schale passt auch.
      Hat jemand eine Idee was da noch undicht sein könnte?
      Hänge zwei Bilder aus einem Video an welches ich gemacht habe und bei youtube hochladen könnte falls es was bringt.
      Beim ersten Bild sieht man das Wasser an der Feder und beim zweiten Bild wie das Wasser verkocht.
      Bilder
      • 20200323_113956.jpg

        321,06 kB, 1.076×606, 1.463 mal angesehen
      • 20200323_114014.jpg

        344 kB, 1.080×586, 1.846 mal angesehen
    • Hallo Harald danke für die Antwort.
      Ich habe mal gesucht aber leider nichts mit Lippendichtung gefunden. Hast du mir einen Link oder eine andere Bezeichnung? Wo sitzt diese denn genau? Bzw wie sieht diese aus? Hab Dichtungssets gefunden aber weiß nicht ob das richtige drin ist.
      Die komplette Brüheinheit habe ich gefunden für 99€, da würde sich ein Tausch denk ich noch lohnen.
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)