DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Allgemeine Störung (Aufheizvorgang)

    • DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Allgemeine Störung (Aufheizvorgang)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      wir haben bei unserer DeLonghi ESAM 5550.BW (über 4 Jahre alt, ca. 8.000 Bezüge) folgendes Fehlverhalten:

      Die Maschine lässt sich normal einschalten und es sind zunächst normale Bezüge möglich. Nach ein paar Minuten erscheint dann die Anzeige "Aufheizvorgang, Bitte warten ..." und nach ca. 5 weiteren Minuten die Anzeige "ALLGEMEINE STÖRUNG!". Nach Steckerziehen und erneutem Einschalten wiederholt sich das Spiel.

      Ein Prüfung bei einem Händler ergab: "Steuerplatine defekt" und "Haarriss in der Tür", Materialkosten ca. 120,00 EUR, Arbeitskosten ca. 80,00 EUR (jeweils brutto).

      Ist das aus Eurer Sicht realistisch und lohnt sich das für diese Maschine noch?

      Vielen Dank vorab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • 2 Voraussetzungen erfüllst du, aber die wichtigste fehlt: ein Messgerät, das brauchst du für diesen Fall unbedingt.
      "Steuergerät" möchte ich bezweifeln. Entweder Problem an der Dampfheizung oder am Thermoblock. Deswegen das Messgerät. In der Kaffee-welt findest du im Downloadbereich einen Anleitung zum durchmessen einer ESAM, mit der es auch ein blutiger Anfänger schafft.
      Haarriss in der Türe sollte im Auslaufbecher sein, den kann man mit einem Lötkolben (breite Spitze) super verschweissen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für die superschnelle Antwort!

      Derzeit fehlt mir neben dem Messgerät leider Zeit und Geduld selbst zu basteln.

      Sorry deshalb für die Wiederholung meiner Frage: Sind die Reparaturkosten des Händlers aus Deiner Sicht ok und lohnt sich das für diese Maschine noch?

      Danke und viele Grüße
    • ice74 schrieb:

      Hab bei meiner exakt das gleiche Problem wie snapper
      Der hatte 2 Probleme ;) , mal nicht so schreibfaul. Beschreibe mal genau
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sorry
      Mein Problem
      Sie macht seit 2 Tagen die mucken das sie beim einschalten find ich ganz normal aufheizt dann auch in Betriebsbereit geht (nicht nur in " bereit für Kaffe") dauert auch nicht länger als sonst dann lässt man 2-3kaffee raus und jetzt heizt sie extrem lange auf dann kommt irgendwann allgemeine Störung bei dem Bezug von Cappuccino das gleiche Spiel aber da heizt sie schon nach dem 1. Extrem lange auf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)