Grundstellung Antrieb wird nicht erreicht Bosch, Siemens, Melitta, Nivona

    • Grundstellung Antrieb wird nicht erreicht Bosch, Siemens, Melitta, Nivona

      Hallo,
      ich hatte das Problem jetzt bei drei Melitta Maschinen, dass die Grundstellung nicht ganz erreicht wurde. Dadurch konnte die Brühkammer nicht richtig gefüllt werden, es wurde zuviel Pulver abgestriffen, BG hat blockiert. Bei den einen zwei Maschinen habe ich den Antrieb (nur den Motor) gewechselt, dann war der Fehler weg. Bei der Solo hat es nichts gebracht also wurde der Endschalter etwas versetzt, jetzt läuft sie wieder problemlos.
      Ich möchte noch meine Vermutung, für den Defekt, kund tun. Die alten Maschinen treiben den Motor, für den Antrieb, mit zwei Relais, die sind robuster, etwas träger. Die neuen Maschinen stuern den Motor mit Halbleitertechnik an, die ist wesentlich flotter. Wenn die Maschine etwas 'eingenutzt' ist, das Material gearbeitet hat und die Steuerzeiten sportlich gewählt sind, dann passieren solche Defekte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nach einiger Zeit und Umstellung auf einen anderen Lieferanten, ist die unteren Stößeldichtung wieder eine original Formdichtung. Ein simpler O-Ring führt hauptsächlich zu diesem Problem, weil er zu stramm sitzt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)