Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - Abbruch des Mahlvorgangs

    • Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - Abbruch des Mahlvorgangs

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series | ca. Baujahr: 2013

      Guten Tag,
      die Kaffeezubereitung meiner Siemens EQ7 funktioniert nicht mehr. Bei der Zubereitung eines Kaffees vor einigen Tagen war ein starkes Brummen zu hören, anschließend flog die Sicherung in der Küche raus. Nachdem die Maschine wieder eingeschalten worden ist konnten ohne Probleme mehrere Kaffee zubereitet werden. Allerdings konnte die Maschine nicht mehr ausgeschaltet werden. Nach der Betätigung der Ausschalttaste fährt das Gerät wie gewohnt runter, doch schaltet sich dieses 3 Sekunden später automatisch wieder ein.

      Die Kaffeemaschine funktionierte abgesehen von der Ausschaltproblematik tadellos. Seit heute kann jedoch kein Kaffee mit Kaffeebohnen mehr zubereitet werden. Das Gerät beginnt zu Mahlen und bricht den Vorgang kurz darauf ab. Auf dem Display wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Zubereitung über gemahlenen Kaffee funktioniert nach wie vor einwandfrei. Die einzelnen Komponenten wurden im Servicemenü getestet und funktionieren.
      Error Memory:
      Overtemp 2

      Error log:
      Bu not inserted
      Mod:05 Fun:13 Hea: 00

      Bisher wurde die Maschine entkalkt und die Brüheinheit gereinigt. Über jegliche Anregungen und Hilfestellung bin ich sehr Dankbar.
      lg Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von flagetho ()

    • Möglicherweise ist der Pulverschacht oder der Trichter vom Mahlwerk verstopft, wenn du die Pulverschacht Schublade raus nimmst,
      kommst du an den Trichter vom Mahlwerk, reinige diesen geht am besten mit einem Haken oder ähnliches.

      Anschließend das Mahlwerk mahlt zurücksetzen.

      Um das Mahlwerk zurückzusetzen
      - dazu das Gerät abschalten über Ein-, Auschalter
      - Pulverschacht Schublade raus ziehen
      - danach Pfeil-Taste nach UNTEN und Temperatur Taste beide gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten über Ein-, Auschalter ca. 5 Sekunden warten und los lassen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • In den vergangen Tagen wurde die Maschine bereits zerlegt und das Mahlwerk demontiert. Das Mahlwerk wurde zerlegt und penibel gereinigt. Somit schließe ich eventuelle Verstopfungen schon mal aus. Bei meiner eq-7 Version gibt es keine Temperatur Taste. Gibt es für meine Version eine andere Möglichkeit um das Mahlwerk zurückzusetzen?
      lg Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)