Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Fehlermeldung Störung 8

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Fehlermeldung Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Nach langem recherchieren im Internet, weiß ich keinen Rat mehr. ?(
      Beim Einschalten heizt meine Maschine Siemens Surpresso S40 ganz normal hoch. Dann hört man den Antrieb ca. 3 Mal rotieren. Nach ein paar Sekunden erscheint im Display die Fehlermeldung "Störung 8".
      Wenn ich die Maschine ohne die Abtropfschalen einschalte, erscheint im Display, wie üblich die Meldung "Schalen fehlen". Nach einsetzen der Schalen, heizt die Maschine, Antrieb rotiert ca. 3 Mal und nach ein paar Sekunden erscheint wieder im Display die Fehlermeldung "Störung 8".
      Habe versucht die Maschine auseinander zu nehmen. Kann erstmal nichts auffälliges finden. Nur das ich die Brüheinheit nicht rausbekomme. Denke es liegt am Antrieb. Wird wahrscheinlich nicht in die richtige Position gebracht. Durch drücken des Türschalters rotiert der Antrieb, trotzdem geht er nicht in die richtige Position.
      Habe schon gelesen, dass dies auch mit der Abtropfschale zusammen hängen kann. Mit irgendeinen Schalter, der wohl defekt sein könnte.
      Ich kann nur keinen Schalter entdecken. Wo finde ich diesen? Diesen kann mal wohl irgendwie überbrücken. Würde gerne mal ausprobieren, ob die Fehlermeldung etwas mit dem evtl. defekten Schalter zu tun hat.
      Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee, was die Ursache sein könnte. Drainageventil oder so?
      Freue mich sehr über Hilfe, denn ich hänge an dieser Maschine. Auch wenn sie schon so alt ist. Sie ist einfach Klasse und ich hatte noch nie Probleme mit ihr ;)
      Vielen lieben Dank
      Nicky :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      den zusätzlichen Schalter der Abtropfschale haben nur die TK64001/04 und /05.
      Wenn Du keinen hast, dann müsstest Du eine /01-/03 haben.

      Störung 8 bedeutet bei den /01-/03 ausschließlich ein Positionierungsproblem am
      Antrieb. Ob es von einem defekten Antrieb oder einer defekten (bzw. blockierten)
      Brüheinheit kommt, läßt sich so aus der Ferne nicht feststellen. Deine Beschreibung,
      dass die BG nicht rausgeht passt auch dazu.

      Du könnest versuchen mit einem Modellbahntrafo oder einer 9-12V Batterie den
      Antrieb in eine Stellung zu fahren, bei der die BG entnommen werden kann.
      dazu muss aber ganz sicher der Rest der Maschine stromlos sein!
      Oft liegt der Fehler an defekten Microschaltern an der Kurvenscheibe im Antrieb.
      Es kann aber auch ein Defekt am Antieb selber oder der BG sein.
      Die Elektronik scheint noch in Ordnung, so dass ich auch diese wunderbare Maschine
      auf jeden Fall wieder versuchen würde zu reparieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen BlackSheep,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ja, ich habe eine TK64001/02. Wie viele Mikroschalter hat die Maschine? Ich habe zwei gefunden, wenn es sich hierbei um diese Mikroschalter handelt. (siehe Bilder) Den einen Schalter habe ich gut rausbekommen. Aber den anderen bekomme ich höchst wahrscheinlich nur ausgebaut, wenn die BE raus ist oder? Und das heißt ja dann wohl, dass ich den Antrieb, wie du mir beschrieben hast, erst in die richtige Position bringen muss. Wo bekomme ich einen solchen Trafo her? Und wie und wo muss ich den anschließen? Sorry, für meine Unwissenheit, aber ich schraube das erste Mal an einem elektrischen Gerät rum. ;) Traue mir das aber zu, die Maschine selbst wieder zum Laufen zu bringen :P
    • Hallo BlackSheep,
      habe die BE durch einen Trick rausbekommen. Du meintest bestimmt die 2 Mikroschalter im Antrieb. (siehe Bild)
      Bestelle diese Mikroschalter hier jetzt einfach mal und probiere es aus. Werde gleich mal das Drainageventil austauschen, wenn ich schon mal dabei bin. ;)
      Ich danke dir auf jeden Fall "erstmal" für deine Hilfe. :)
      Wünsche dir noch ein wunderschönes Rest-Wochenende :D
      LG Nicky
    • Hallo BlackSheep,

      ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Ich habe gerade die beiden Mikroschalter im Antrieb erneuert. Dann manuell in Grundstellung gebracht und siehe da, mein Kaffeevollautomat funktioniert wieder. Bin so happy und auch ein wenig stolz auf mich ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)