Jura Impressa F90 - kein bzw. minimaler Milchschaum

    • Jura Impressa F90 - kein bzw. minimaler Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe mir eine Jura F90 gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzer funktioniert alles, allerdings hat er nie Milch oder Milchschaum getrunken. Dementsprechend hat er das auch nie ausprobiert und konnte keine Aussage dazu machen. Beim Kauf habe ich diese Milch/Heißwasser/Aufschaumdüse getestet, Milch wurde zwar warm, aber Milchschaum war das nicht. Ich dachte mir "egal, das wird schon irgendwie, hauptsache funktioniert" und hab das Gerät gekauft.

      Jedenfalls nach ausgiebigem reinigen und der Verwendung von kalter 3,5 % Milch (von Rewe) und verschiedenen Tassengrößen wird die Milch immer nur warm ;(
      Allerdings kam beim schäumen ohne dieses untere Teil doch ein bisschen Milchschaum zum Vorschein. Zwar nicht viel, aber ich konnte den Schaum auf den Löffel nehmen (war etwa Fingernagel Größe). Bilder sind dabei, damit ihr wisst, was ich meine.

      Geschäumt wird so etwa 25 Sekunden lang. Schäume ich direkt danach ein zweites Mal, spritzt es aus der Tasse raus und danach kann ich dann erst mal sauber machen. Die Milch ist übrigens sehr heiß (auch schon nach dem ersten Mal), hab mich beim probieren direkt verbrannt.

      Jetzt natürlich die große Frage, was mache ich falsch? Ist die Milch zu heiß oder die falsche Milch? Falsche Tasse, zu wenig Milch oder zu viel? Oder liegt es am Gerät bzw an der Düse? Wirklich zerlegen konnte ich die Düse nicht, nur abgezogen wie auf dem Bild zu sehen und dann ordentlich ausgespült und durchgepustet ;(

      Danke für eure Hilfe
      Liebe Grüße


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde an deiner Stelle die Maschine zunächst einmal entkalken. Dafür nimmst du einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
      Wahrscheinlich wird nicht ausreichend Dampf erzeugt.

      Das Aufschäumen mit der Lanze ist übrigens insgesamt wenig komfortabel. Du solltest über eine Anschaffung einer Autocappucinatore Düse nachdenken, falls du häufiger Kaffee mit Milchschaum trinkst.

      Erfahrungsgemäß klappt das Aufschäumen mit kalter Milch 3.5% am besten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ok, vielen Dank für deine Antwort.

      In der Anleitung steht: Lösen Sie den Inhalt einer Blister-Schale (3 Tabletten) vollständig in 0,5 Liter Wasser in einem Gefäss auf und füllen Sie das Gemisch in den Wassertank. Setzen Sie den Wassertank wieder ein.

      Das heißt, mit dem Flüssig Entkalker nehme ich 0,5 Liter Entkalker und 0,5 Liter Wasser? Oder soll ich wie in der Anleitung beschrieben die Tabletten kaufen?

      Ja, die Düse werde ich mir kaufen. Finde das auch viel besser, wenn der Schlauch direkt in der Milch steckt. Welche Düse wäre die richtige? Diese hier? *klick*

      Liebe Grüße
    • Die Düse ist richtig. Es gibt auch noch die Easy Variante, die kann nur Milch Aufschäumen (im Gegensatz zur Profi Variante, die auch die Temperatur verändern und nur Milch erhitzen kann)

      Zum Entkalken brauchst du insgesamt nur 0,5l.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      du hast keine Feinschaumdüse montiert, es ist nur die Heißwasserdüse, das kann damit nicht funktionieren. Kauf entweder eine gebrauchte, oder den Profiautocappuchinatore, oder von Nivona den Spumatore mit Anschlussnippel. Schlauch und Verbinder nicht vergessen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Hallo,
      du hast keine Feinschaumdüse montiert, es ist nur die Heißwasserdüse, das kann damit nicht funktionieren. Kauf entweder eine gebrauchte, oder den Profiautocappuchinatore, oder von Nivona den Spumatore mit Anschlussnippel. Schlauch und Verbinder nicht vergessen.
      Hattest du meine erste Antwort gelesen?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also ich habe die F90 jetzt entkalken lassen.
      Geändert hat sich am Ergebnis sozusagen nichts. Wenn Tobias Recht hat (davon gehe ich aus), dann kann ich wohl mit der jetzigen Düse gar keinen Milchschaum erzeugen?

      Diese verlinkte Autocappucinatore Düse in meinem vorherigen Beitrag funktioniert plug & play, also sprich einfach nur austauschen? Oder muss ich da noch etwas beachten?

      Vielen Dank auf jeden Fall euch beiden für die Hilfe
    • Jetzt hast du eine Connector Düse drauf, diese sind kompatibel mit der Chromhülse, die oberhalb aufgeklickt wird.
      Die Düse, die du verlinkt hast, passt dafür auch.
      Wenn du die günstigere Easy Variante wählst, müsstest du mindestens auf die Chromhülse verzichten. Bei der Düse bin ich mir nicht ganz sicher.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hier noch ein Überblick, was ich im Fundus habe, es fehlt die alte Dampfdüse und das kurze Wasserrohr.

      Der Nachbauaufschäumer funktioniert auch am, Jura Connectorsystem. Von links nach rechts Wasser, Wasser, Dampf, Aufsch, Aufsch. Das sollte wohl alles erklären.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Diese fehlt noch im "Sortiment":



      Aber es stimmt, dass nur mit den zweistufigen Düsen Milchschaum
      erzeugt werden kann. Die Düsen ohne Schiebeteil sind ausschließlich
      für Heißwasserbezug und haben auch keine Möglichkeit Luft unter
      zu mischen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)