Jura Impressa F70 - Mahlgrad viel zu grob

    • Jura Impressa F70 - Mahlgrad viel zu grob

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo Leute,

      ich möchte nur ungern den x-ten Mahlgrad Thread aufmachen, aber ich komme grad einfach nicht weiter.
      Ich wollte bei der Maschine die Mahlsteine tauschen, weil der Kaffe zuletzt eher schwach war, trotz Kaffee "stark" und der "Intensiv" Einstellung im Menü.

      Jetzt habe ich neue V3-Mahlsteine von Komtra geordert in der Hoffnung, dass ich wieder einen richtigen Kaffee (wie früher bekomme), komme aber überhaupt nicht weiter.
      Die Maschine hatte vorher auch V3-Mahlsteine drin, die sehen aber eher matt aus.
      Es ist ein Johnson Motor mit leisem Getriebe verbaut, Kohlen sehen toll aus, es kommen 250VDC an.

      Ich habe wirklich versucht die Mühle einzustellen und habe auch x Anleitungen gefunden, aber der Trester bleibt einfach grob.
      Meine Ausgangsbasis war: Mühle ganz zu --> 14 Klicks auf machen --> jetzt testen.
      Jetzt bin ich immer weiter richtig fein, aber irgendwie bin ich schon (zu) weit gegangen.
      Ich habe mal ein Foto von meinen Experimenten gemacht, das Ergebnis ist echt mies.
      Zur Referenz habe ich vorgemahlenen Kaffee genommen (Lidl Bellarom Kaffee Gold) und der Kaffee ist super.
      So stell ich mir den Kaffee vor. Somit kann der schwache Kaffee nicht am Brüher liegen. (Ist frisch revidiert)

      Was denkt ihr zu den Bildern?
      Komm ich mit diesem Mahlstein-Set überhaupt weiter? Die Verarbeitung überzeut mich eher nicht...


      Danke schonmal!

      Gruß Mohamed

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hast Du vor dem Zudrehen auch den schwarzen Ring abgenommen?
      Dieser begrenzt oft die Drehmöglichkeit, so dass Du gar nich an den
      0-Punkt drehen kannst, von dem aus 14 Raster gedreht werden sollen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      den schwarzen Ring habe ich seit der Montage der neuen Mahlsteine nicht drauf gehabt.

      Mir fällt echt nix mehr ein, außer Reklamation.

      Oder sollte ich mir lieber V5-Mahlsteine zulegen? Die sollen ja viel mehr Volumen erzeugen.
      Wobei ich ja vorher auch V3 hatte...

      Gruß
    • Hallo,
      ich möchte meinen 'Senf' auch noch beitragen, ich verbaue auch nur die V3 (kaufe sie aber woanders, es steht kein V3 bei), bisher habe ich keine Probleme. Nimm die Standardmarkierung und dreh es sechs Rasten gröber, evtl ein-zwei Rasten im Betrieb feiner stellen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da er sich neue Mahlsteine V3 zugelegt hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Zusammenbau, bzw der Justierung irgendetwas nicht passt.
      Genau nach Anleitung gearbeitet? Nimm die hier vom Forensponsor, die ist sehr gut gemacht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      ja ich habe die Mühle inzwischen 4 mal komplett zerlegt und montiert, mit dem Laptop daneben, Bild für BIld...
      Der einzige Unterschied zwischen meiner Mühle und der Anleitung:
      - Der Trichter ist geschraubt und hat keinen Kabelbinder
      - Unter der Schnecke habe ich keine Unterlegscheibe

      Habe grad den letzten Versuch gestartet:
      Die Mühle steht jetzt auf 6 Klicks vor ZU und kommt langsam in den Bereich von vorgemahlenem Kaffeepulver.
      Bei Doppeltassenbezug und über 9sek Laufzeit wird der Brüher vielleicht 1/3 voll.


      Fällt euch vielleicht noch was ein?

      Auf jeden Fall Danke für eure Antworten!

      Greez
    • Danceman schrieb:

      harry owl schrieb:

      und bin der meinung das zur Zeit nur neue!! Mahlwerke das richtige Ergebnis bringen
      Lässt sich das irgendwie begründen? Das das Mahlwerk zu grob mahlt kann doch nichts mit dem Motor zu tun haben? ;(
      Ich glaube Harry Owl meint das Thema, dass die Mahlsteine bei einem kpl. Mahlwerk aufeinander eingemahlen werden ... das wird zumindest immer wieder behauptet. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

      Aber ich kann das Thema von Sedd nachvollziehen ... hatte ähnliche Probleme und habe am Schluss nur den neuen Mahlkegel genommen in Kombination mit dem vorhandenen (alten) Mahlring. Aber befriedigend fand ich das Ganze nicht.
    • Chickart schrieb:

      dass die Mahlsteine bei einem kpl. Mahlwerk aufeinander eingemahlen werden ... das wird zumindest immer wieder behauptet. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.
      Das fiel mir dann auch ein und erklärt die Aussage von Harald, wobei ja zwischenzeitlich bereits mehrere Threads zu dem Thema Mahlsteine existieren die irgendwie immer das gleiche Grundproblem haben, nämlich die nicht zusammen passenden Mahlsteine. Und dadurch bedingt dann sehr grobes Kaffeepulver...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)