Jura Impressa C5 - Cappuccinatore saugt keine Milch an, kein Milchschaum möglich

    • Jura Impressa C5 - Cappuccinatore saugt keine Milch an, kein Milchschaum möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine C5 kann keinen Milchschaum mehr produzieren. Aus dem Dampfrohr kommt zwar bei Bedarf Dampf, am Schlauch des Cappuccinatore entsteht aber kein Unterdruck. Es wird sogar eher Wasser in die Milch abgegeben.
      Ich dachte zunächst, es liegt am Cappuccinatore; aber selbst mit einem nagelneuen Cappuccinatore geht es nicht anders.
      Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
      Ist der Dampfdruck zu niedrig? Kann am Dampfrohr irgendwo an falscher Stelle ein Unterdruck( z.B. bei der aufgeschraubte Düse) sein?
      Es wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Der Rest der Maschine funktioniert einwandfrei.
      Liebe Grüße
      Gast8

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Gast8 ,

      Wenn Du wirklich eine Verstopfung am Cappu ausschliessen kannst dann bleibt nur eine Verstopfung in der Maschine oder ein Defekt am Auslaufventil.

      Mache mal folgendes :

      1.) Fahre die Maschine hoch
      2.) Entferne die Tropfschale und wische sie komplett trocken.Setze sie dann wieder ein.
      3.) Beziehe mal 10-15 Sekunden Dampf

      Findet Sich nun Wasser in der Tropfschale und wenn ja wieviel ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Gast8 ,

      Nun , vorrausgesetzt Du meinst mit Tresterschale die Tropfschale kann man das Auslaufventil in diesem Fall als Fehler ausschliessen. Wäre es defekt bzw. würde es nicht korrekt schliessen gäbe es darüber einen gewissen Wasserverlust der die Dampfleistung der Maschine drastisch reduziert.

      Ich würde nun die Maschine - um Kalkprobleme auszuschliessen - 2x hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker entkalken. Dazu geeignet sind die gängigen Flüssigentkalker wie Durgol , Crest aktiv oder am Besten den sehr guten und günstigen Industrie-Flüssigentkalker aus dem Shop des Forensponsors.

      Hat Deine Maschine eine Claris-Filterpatrone die auch angemeldet ist ? Wenn ja hast Du trotzdem mal entkalkt ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Gast8,

      hast Du mal die Konektordüse angeschaut (das schwarze Kunststoffteil, auf das die Cappu-Düse gesteckt wird)?

      Einfach mal abschrauben und sauber machen.

      Ich hatte schon mehrere Kunden, die dieses Problem beschrieben haben. Immer war die Düse verdreckt, bzw. verstopft.



      LG

      Sascha
    • Hallo roadrunner, hallo Sascha,
      vielen Dank für Eure Tipps und ich werde mich mal übers Entkalken machen (habe ich zwar schon fünfmal, vielleicht hängt aber auch noch irgendwo etwas drin. Bis vor 2 Wochen habe ich die Maschine noch nie entkalkt (2 1/2 Jahre alt), weil ich der Gebrauchsanweisung geglaubt habe, dass man dies bei Verwendung eines Clarisfilters nicht machen muss. - Ich habe mich inzwischen eines Besseren belehren lassen, weil das Dampfventil nach meinem Weihnachtsurlaub ( Maschine 4 Tage nicht benutzt) verkalkt und nicht mehr dicht war.
      Deshalb das Entkalken - das Ende vom Lied war allerdings ein neues Dampfventil, das ich eingebaut habe.
      Kann da der Fehler liegen - habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Es kommt aber Heißwasser und Dampf - beim Dampf bin ich mir aber nicht sicher, aber dieser so stark wie vorher kommt.
      Zunächst nochmals vielen Dank für Eure Tipps - ich werde mich heute Nachmittag drüber machen - erstmal muss ich auf die Arbeit
      Liebe Grüße
      Gast8
      P.S. für roadrunner: Natürlich meinte ich die Tropfschale für Wasser und nicht die Tresterschale - mea culpa!
    • Hallo zusammen,
      mittlerweile habe ich die Maschine noch dreimal entkalkt und den Cappuccinatore ganz auseinandergenommen und gereinigt. Sogar den oberen Connectorstöpsel habe ich in alle drei Teile zerlegt. Leider entsteht immer noch kein Unterdruck im Milchschlauch - weder für Milch, noch für Wasser.
      Der Schlauch ist auch nicht verstopft. Wenn man in ihn hineinbläst, kommt ober bei der Connectordüse und unter beim Cappuccinatore Wasser bzw Luft heraus.
      Ich weiß mir keinen Rat mehr.
      Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, was ich probieren könnte.
      Vielen Dank
      Gast8
    • Hallo Gast8 ,

      Wenn die Maschine tüchtig Dampf bringt , der Cappu definitiv nicht verschmutzt ist und Du jede Art der Verstopfung ausschliessen kannst müsste es eigentlich gehen. Wenn Du in der Tat einen fabrikneuen Cappu ausprobiert hast und auch dieser nicht funktioniert so kann es eigentlich nur an der Dampfmenge liegen.

      Welchen Cappu hast Du eigentlich ??? Auto , Profi , Easy oder nur einen Panarello ? Und der neue war ganz sicher in Ordnung ???

      Es wäre sicher mal rein optisch und vom Geräusch her vielleicht sinnvoll wenn Du ein kurzes vertontes Video des Dampfbezuges und auch mal kurz bei abgezogenem Cappu erstellst und dieses in youtube einstellst. Das haben wir hier schon recht oft gemacht und es hat bislang eigentlich immer etwas gebracht. Man kann recht gut erkennen ob die Dampfmenge ausreichen müsste oder nicht.
      Youtube ist kostenfrei und die Aufnahme ist schnell und unkompliziert hochgeladen.

      Poste den Link zum Video dann hier.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      für ein Video müsste ich mir erstmal eine Kamera besorgen und schauen, dass ich das mit youtube hinkriege. Aber die Idee ist genial - es dauert nur noch etwas, sie umzusetzen.
      Nun zu Deinen Fragen: Ich hatte bisher den Easy-Auto-Cappuccinatore und habe mir jetzt einen nagelneuen Profi-Auto-Cappuccinatore besorgt. Es dürfte bei beiden keine Verstopfung vorhanden sein, da ich durch alle Öffnungen (auch durch die kleine "Pfeife" oben) Luft durchblasen kann.
      Kann es sein, dass in 15 Sekunden 75 ml Heißwasser, aber trotzdem zu wenig Dampf kommt? Wie kann ich die Dampfmenge oder den Dampfdruck messen? Soll ich einen Luftballon vorne hinmontieren?
      Vielleicht kann ich noch irgendetwas ausprobieren, bis das mit dem Video klappt.
      Viele Grüße
      Gast8
    • Hallo zusammen,
      ich glaube, ich bin einen Schritt weiter: Wenn ich vom Cappuccinatore das unterste Teil (Chromrohr mit Kunststoffdüse) abnehme und so den Widerstand im Auslauf erniedrige, wird - wenn auch minimal - Milch angesaugt.
      Das müsste eigentlich dafür sprechen, dass der Dampfdruck zu niedrig ist.
      Was, außer entkalken kann ich sonst noch tun, um den Dampfdruck zu erhöhen?
      Vielen Dank für Eure Tipps
      Gast8
    • Hallo Gast8 ,

      Das mit dem Luftballon ist auch eine geniale Idee...aber da fehlen mir leider die Referenzwerte :D Merke ich mir aber auf jeden Fall mal....

      In der Tat scheint Deine Maschine zuwenig Dampfdruck/Volumen zu bringen. Hier lässt sich jetzt aber keine Aussage aus der Ferne treffen da alle anderen Massnahmen ausser Entkalken invasiv sind.
      Versuche es erstmal mit dem Video , nicht dass doch etwas anderes ausserhalb der Maschine faul ist...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      vielen Dank für Deine Antwort, das Video wird in Angriff genommen - notfalls muss ich die Maschine halt zu Jura schicken, ich würde so gerne wieder einen leckeren Cappuccino trinken....
      Liebe Grüße
      Gast8
    • Hallo Gast8,

      Hey , nun mal langsam...

      Das Gerät ist noch kein Fall für Jura , erstmal sehen wir selbst was Sache ist. :D
      Viel kann es ja eigentlich nicht sein da sie normal funktioniert ansonsten und ausserdem einen robusten Edelstahlerhitzer hat.

      Ich vermute dass vielleicht irgendwo doch ein Partikel den flow reduziert. Nur bevor wir spekulieren würde ich erstmal gerne im Video sehen wovon wir reden.

      Von wo kommst Du denn bzw. wo steht die Maschine (notfalls kann ich ja auch mal schauen , schauen kostet nichts) ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      leider wohne ich ziemlich weit weg von Pirmasens, in der Nähe von Ansbach (Großraum Nürnberg). Das mit dem Anschauen der Maschine wird also schwierig.
      Zunächst versuchen wir halt das Video.
      Liebe Grüße
      Gast8
      Und gute Nacht!
    • Hallo roadrunner,
      es ist mir anscheinend wirklich geglückt, ein Video bei youtube einzustellen. Titel."Milchschaum funktioniert nicht" von kaffeguru123 (-ziemlich dämlicher Name, aber was Vernünfiges und richtig Geschriebenes war schon vergeben).
      Mal sehen, ob Du jetzt schlauer wirst und ob ich das entscheidende Element nicht vergessen habe.
      Vielleicht kommen wir jetzt der Lösung des Problems näher.
      Vielen Dank für Deine Bemühungen
      Gast8
    • Hallo Gast8 bzw. Kaffeguru123 (es gibt echt dämlichere Namen auf youtube&Co :rolleyes: ),

      Geht doch , astreines Video :D

      Zur Sache : Rein subjektiv gesehen muss der Dampfdruck reichen , teilweise erkennt man dass er stark genug ist Milch aus dem Glas wieder hochzupusten und tüchtig Wellen zu schlagen im Glas.
      Daran liegt es also eher nicht !

      Der Easy-Auto-Cappuchinatore auf dem Bild hat ebenfalls einen Ventilstift am Ansaugdom. Dieser ist dreiteilig und darf sich nicht ohne Weiteres leicht durchblasen lassen. An der Spitze muss das Flatterventil (=Flöte) auseinandergehen können , die Öffnung muss aufgehen wenn Du auf die Seitenkanten drückst.
      Im Zweifel würde ich den Ventilstift vorsichtig öffnen und prüfen ob das Silikonflatterventil noch intakt und nicht verklebt ist. Testhalber kannst Du mal versuchen den Cappu zu zerlegen und über Nacht in Cappuchinator-Reiniger einzulegen und ihn dann nochmals gründlich durchspülen und ggf. mit kochendem Wasser durchzuschütteln.

      Weitere Frage : Welche Milch verwendest Du ? Vom "Schaumbild" her sieht es so aus als wäre sie zu fetthaltig oder zu warm.
      Verwende mal gekühlte 1,5%-ige Milch und beobachte ob das besser geht.

      Hast Du die Möglichkeit einen weiteren Cappu auszuprobieren ? Ich kann mir den Fehler bei dem Druck den das Gerät hat nur dort vorstellen , auch wenn die Cappus neu oder augenscheinlich 100% sauber sind.

      Ansonsten (was mit dem Aufschäumen nichts zu tun hat) : Deine Brühgruppe ist ziemlich am Ende , sie ist bereits bös schwergängig....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      die Milch war kalt aus dem Kühlschrank (4° C) und hat 1,5% Fettgehalt. Vielleicht kann ich noch einen Cappuccinatore ausleihen, aber wie gesagt, auch beim nagelneuen Profi-Auto-Cappuccinatore gibt's nicht mehr Schaum.
      Ich nehme den Cappuccinatore nochmal ganz auseinander und bade ihn über Nacht.
      Morgen sehe ich vielleicht schon klarer.
      Vielen Dank
      Gast8
    • Hallo Gast8 ,

      Ich habe vorhin mal eine betagte E-Klasse mit viel schwächerem Patronenerhitzer dampfen lassen , rein optisch und vom Geräusch her produziert sie sichtbar weniger Dampf. Trotzdem schäumt sie auch mit einem 14,90€-Cappu Milch auf.

      Daher gehe ich immer mehr von einem Problem mit den Cappus aus , auch wenn das bei 2 Stück schon ein merkwürdiger Zufall wäre.

      Mit Milch wie Du beschrieben hast muss es gehen.

      Bin gespannt was das Einweichen bringt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      ich habe meine beiden Cappuccinatore über Nacht eingeweicht und penibel gereinigt - leider funktioniert es immer noch nicht, einen Milchschaum herzustellen.
      Daraufhin bin ich zum örtlichen Fachhändler, der auch Jura-Modelle führt und Vorführgeräte da hat. Hiervon habe ich mir einen (dort funktionierenden !!!!) Cappuccinatore (EAC) ausgeliehen und mit diesem funktioniert es auch nicht.
      Ich glaube trotzdem, dass irgendwie zu wenig Dampfdruck da ist - aber das ist nur ein Gefühl, ich habe die Dampfdüse nur zum Cappuccinoherstellen
      benutzt.
      Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Die Brühgruppe wird sich Deiner Meinung nach wohl auch bald verabschieden :( - ich bin jetzt etwas frustriert und mach mir erst noch mal einen Espresso, bevor das dann auch nicht mehr geht :D .
      Ich hoffe auf baldige Antwort (da bin ich jetzt echt gespannt - ich glaube, ich bzw. meine Maschine sind ein echt kniffliger Fall ;) )
      Vielen Dank
      Gast8
    • Hallo Gast8 ,

      Ein wirklich sehr merkwürdiger Fehler. Selbst wenn das Video mehr Dampf "vorgaukeln" sollte als wirklich kommt ist der hohe Druck durch das Aufwirbeln des Wassers im Glas nicht wegzudiskutieren.

      Was die Brühgruppe angeht sei nicht frustriert , zum Einen läuft die so sicher auch noch ein paar Wochen und die Revision ist einfach und mit 30,- auch nicht teuer (für das Beste und vollständigste Wartungsset wohlgemerkt , es ginge auch billiger).
      Brüheinheiten bzw. deren Dichtungen sind Verschleißteile die je nach Einsatz/Pflege/Kaffee zwischen 5000 und 10000 Tassen lang halten und dann einfach mit neuen Dichtungen ausgestattet werden müssen. Die Kunststoffteile gehen i.d.R. gar nicht kaputt.

      Was Du nun noch machen kannst geht nicht ohne Zerlegen der Maschine was aber auch nicht wirklich schwer ist. Wir haben auf der website des Forensponsors eine große Zahl von Serviceanleitungen mit denen Du die Maschine öffnen , warten und reparieren kannst. Es ist wirklich nicht so schlimm wie es sich vermuten liesse.

      Wenn Du es in Angriff nehmen möchtest melde Dich ruhig nochmal , wir leiten Dich da locker durch. An Werkzeug reicht einn guter kleiner Nusskasten und das bischen Spezialwerkzeug dass Du sogar mit dem Brühgruppenwartungskit mitgeliefert bekommst (z.B. der Ovalkopfschlüssel für die rückseitigen Schrauben und Spezialfett...)

      Für eine komplette Brühgruppenrevision braucht ein handwerklich durchnittlich begabter Laie höchstens 1 - 1,5 h , dann läuft das schwarze Gold wieder. Für das Suchen der möglicherweise vorliegenden Verstopfung hängt es davon ab wo sie ist.

      Also : Keine Panik , Du hast eine prima Maschine die sich gut und günstig instandhalten lässt....und uns :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)