Saeco SUP016 Royal Professional - Es kommt kein Wasser / kann nicht entlüftet werden

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Es kommt kein Wasser / kann nicht entlüftet werden

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen, ich steh hier kurz vor nem Kontrollverlust. Gestern angefangen, ne defekte Royal Professional zu
      reparieren, angeblicher Fehler: FI springt raus. Zuerst hab ich den Deckel runtergenommen und ne Sichtprüfung durchgeführt,
      nichts verdächtiges entdeckt. Maschine angemacht, Meldung aufheizen erscheint, beide Boiler werden warm, danach kam
      entkalken/entlüften. Heisswassertaste gedrückt, jedoch kam kein Wasser bzw. nur ein paar Tröpfchen. Dabei 2 Undichten entdeckt,
      einmal oben an einem Boiler eine Dichtung und dann hinter dem Drehregler für Dampf. Auf diese komm ich gleich zurück!
      Meine Vermutung war das Magnetventil oder eine Verstopfung auf dem Weg zum Ausgang der Heisswasserdüse, was dann auch so war!
      Da saß ein riesiger Pfropf direkt vor der Heisswasserdüse!
      Danach hab ich die Maschine konventionell entkalkt und die Anzeige "entkalken" zurückgesetzt. Spülen funktionierte auch.
      Das war gestern abend. Heute morgen wollte ich mich noch um die defekte Dichtung hinter dem Drehregler kümmern.
      Jetzt war das so, dass wenn man den Drehregler nach unten gedreht hat, konnte man ihn herausziehen, zum Vorschein kam
      die defekte Dichtung! Ich hatte Gottseidank noch eine da, die bei meiner Jura am Pumpenausgang sitzt, die passte!
      Danach innen noch saubergemacht, ausgesaugt, das Mahlwerk gereinigt und sie wieder angemacht, Meldung Aufheizen und danach
      hat sie gespült, das funktionierte bis dahin! Nach dem Spülvorgang jedoch kam die Meldung "entlüften" und ich drückte wieder auf die Heissqassertaste.
      Pumpe lief an, jedoch kam kein Wasser und die Meldung blieb an. Das ganze noch ein paarmal versucht, umsonst. Danach hab ich den Flowmeter
      gereinigt, wollte wieder testen, jedoch passiert nun beim Drücken der Heisswassertaste gar nichts mehr, noch nichtmal die Pumpe läuft an.
      Hat vielleicht jemand ne Idee was es sein könnte?.....und wie macht man eigentlich das Kabel von diesem Flowmeter ab? Hab ich nicht hinbekommen!

      Gruß Micha

      Update: Nachdem ich die Maschine ca. 2 Stunden vom Strom genommen hatte und dach wieder einschaltete, kam sofort die Meldung entlüften, also ohne aufheizen, spülen etc. Beim Druck auf die Heisswassertaste tut sich nach wie vor gar nichts!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Milscho ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)