Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Trester zu grob und matschig

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Trester zu grob und matschig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: 2009

      Guten Tag,

      Hier die zusätzlichen Daten zur Maschine:
      TK76509 DE/04 FD 8912 070124 CTE530
      Bezüge: 1373 Kaffee und 3625 Milchgetränke
      Es wurden keine Hardware- wie auch Softwareupdates vorgenommen
      Keine Leckagen am oder im Gerät ersichtlich. Maschine wurde von mir komplett zerlegt.

      Ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine:
      1. Der Trester ist auch in der Mahlgradeinstellung "fein" noch sehr grob (siehe Foto im Anhang)
      2. Der Trester ist nach dem Getränkebezug sehr feucht und wird nicht als fester Pad ausgestoßen (siehe Foto im Anhang)
      3. Starke Anhaftungen von nassem Trester in der Brüheinheit
      4. Die Tropfschale ist schon nach wenigen (ca. 5-8) Bezügen stark mit Wasser gefüllt

      Die Dichtungen an der alten Brüheinheit (O-Ring für Kolben, Dichtungen Brühkammerzulauf etc.) hatte ich vor 1 1/2 Jahren gewechselt.

      Zu 1. und 2.: Als die Maschine neu war, war der Trester fein gemahlen und relativ fest und trocken. Die Verschlechterung ist über die Zeit eingetreten.
      Zu 3.: Die Verschmutzung der Brüheinheit war schon immer relativ stark. Ich hatte an der Brüheinheit den Kunststoffabstreifer gegen die Abdeckung (komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html) gewechselt. Dies hatte aber keinen Erfolg, da danach der Trester sich im Kopfbereich der Brüheinheit gesammelt hatte und die Maschine aufgrund hohem Stromfluß durch den E-Motor in Störung ging.

      Meine Vermutung um die Punkte 1. bis 3. zu beseitigen, wäre folgende:

      Zu Punkt 1: Altes original Mahlwerk gegen neues Mahlwerk (komtra.de/siemens-ersatzteile/…q-bosch-vero-modelle.html) tauschen.

      Zu Punkt 2 u. 3: Alte originale Brüheinheit gegen überarbeitete Brüheinheit (komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html) tauschen.


      Zu Punkt 4 komme ich zu keinem Ergebnis.


      Oder welche Vorteile bringt es, wenn ich auch gleich das Elektronikmodul tausche und den folgenden Rep-Satz verwende: komtra.de/siemens-ersatzteile/…sch-veroprofessional.html ?

      Oder können die Probleme auch kostengünstiger behoben werden?

      Ich freue mich auf Tipps und Rückmeldungen

      Mit freundlichem Gruß

      Jens

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Trester 1 (Large).JPG

        297,97 kB, 1.440×1.080, 645 mal angesehen
      • Trester 2 (Large).JPG

        507,03 kB, 1.440×1.080, 710 mal angesehen
      • Trester 3 (Large).JPG

        502,49 kB, 1.440×1.080, 1.225 mal angesehen
      Siemens EQ.7 TK76509DE/04 Z-Serie FD8912 070124 Baujahr:2009
    • Hallo,
      das Reparatur-Kit würde keine Vorteile bringen, da bei der Siemens TK76509 DE/04 bereits das aktuelle Steuerungsmodul verbaut ist.

      Die Fehler zu Punkt 1 - 2 und 3 wären mit deiner Vermutung behoben :thumbsup:

      JensD schrieb:

      Zu Punkt 1: Altes original Mahlwerk gegen neues Mahlwerk (komtra.de/siemens-ersatzteile/…q-bosch-vero-modelle.html) tauschen.

      Zu Punkt 2 u. 3: Alte originale Brüheinheit gegen überarbeitete Brüheinheit (komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html) tauschen.
      Zu Punkt 4
      Ist technisch so bedingt, nach jedem Brühvorgang wird das Restwasser im System in die Schale entleert, hat den Vorteil das bei jedem Brühvorgang frisches Wasser in das System geleitet wird.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,

      du hattest geschrieben, die Fehler zu Punkt 1-3 wären damit behoben.

      BurHans schrieb:

      Die Fehler zu Punkt 1 - 2 und 3 wären mit deiner Vermutung behoben
      Aber ist dann die Lebensdauer der Mahleinheit nicht sehr gering mit gerade einmal 5000 Bezügen. Ich hatte irgendwo im Forum von einer Lebensdauer von 10.000-12.000 Bezügen (auch Bosch EQ) etwas gelesen.

      Kann ich hier im Shop auch Ersatzteile für das Mahlwerk bekommen? Handwerklich wäre der Austausch für mich kein Problem.

      Und da ich die Maschine schon komplett zerlegt habe (Gehäuseverkleidung komplett entfernt, obere Abdeckung mit Warmhalteplatte gelöst), wäre es sinnvoll den folgenden Dichtungssatz komtra.de/siemens-ersatzteile/…te-el.-keramikventil.html auch einzubauen?

      Wie gesagt Undichtigkeiten sind keine im Bereich Durchlauferhitzer und Hochdrucksystem erkennbar. Oder nach wieviel Bezügen oder Alter der Maschine wird eine Komplettinspektion empfohlen?

      Gruß Jens
      Siemens EQ.7 TK76509DE/04 Z-Serie FD8912 070124 Baujahr:2009
    • Guten Morgen,

      kann mir keiner eine Antwort auf meine letzten Fragen geben?

      Zu deiner Antwort:

      BurHans schrieb:

      das Reparatur-Kit würde keine Vorteile bringen, da bei der Siemens TK76509 DE/04 bereits das aktuelle Steuerungsmodul verbaut ist.
      Auf dem Elektronikmodul meiner Maschine steht aber SW 1.06 und HW 1.2 und die Nummer 5090479032. In der Artikelbeschreibung des Elektronikmoduls komtra.de/siemens-ersatzteile/…sch-veroprofessional.html steht, das es sich um den Softwarestand 1.07 und Hardwarestand 2.1 handelt. Hier müssen doch Änderungen vorliegen oder betrifft das nicht meine Maschine, da es sich um eine Universalplatine für mehrere Maschinentypen handelt? Ich bin jetzt leicht verwirrt...


      Bei dem Rep.-Kit ist auch noch ein Pulsationsdämpfer dabei. Sollte ich diesen dann einzeln bestellen und auch gleich austauschen?

      Gruß Jens
      Siemens EQ.7 TK76509DE/04 Z-Serie FD8912 070124 Baujahr:2009
    • JensD schrieb:

      Und da ich die Maschine schon komplett zerlegt habe (Gehäuseverkleidung komplett entfernt, obere Abdeckung mit Warmhalteplatte gelöst), wäre es sinnvoll den folgenden Dichtungssatz komtra.de/siemens-ersatzteile/…te-el.-keramikventil.html auch einzubauen?
      Reparatur Wartungsset / Inspektionsset würde ich empfehlen.

      Einzelne Ersatzteile für das Mahlwerk sind vom Hersteller aus nicht erhältlich.


      JensD schrieb:

      Auf dem Elektronikmodul meiner Maschine steht aber SW 1.06 und HW 1.2 und die Nummer 5090479032. In der Artikelbeschreibung des Elektronikmoduls komtra.de/siemens-ersatzteile/…sch-veroprofessional.html steht, das es sich um den Softwarestand 1.07 und Hardwarestand 2.1 handelt. Hier müssen doch Änderungen vorliegen oder betrifft das nicht meine Maschine, da es sich um eine Universalplatine für mehrere Maschinentypen handelt? Ich bin jetzt leicht verwirrt...
      Ja da gibt Änderungen bei der neuen Elektronik was genau kann ich dir nicht beantworten, aber sicher ist das Steuerungsmodul mit der SW 1.06 und HW 1.2 mit der neuesten Mahlwerk Version kompatibel ist.


      Den Reparatur Kit Bausatz kannst natürlich einbauen kann nicht schaden ;)


      Gruß

      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,

      ich habe jetzt festgestellt, dass meine Maschine mit dem Kundendienst-Index KI04 (TK76509 DE/04) keinen Pulsationsdämpfer enthält und das Steuerungsmodul von dem SW-Stand 1.05 auf SW-Stand 1.06 geupdatet wurde. Nachträglich wurde ein Aufkleber aufgebracht.
      Nun habe ich aus einem Service-Handbuch (Reparaturanleitung) für TK7x-Modelle in Erfahrung gebracht, das Geräte mit Hochglanz-/Klavierlackfront und dem KI04 dem technsichen Stand KI03 entsprechen. Und bei meiner Maschine handelt es sich genau um diese Ausführung.komtra.de/forum/index.php/Atta…b53e54953082b13b198df5d48

      ADMIN: Bild mit fremden Urheberrechten wurde entfernt.

      Eine Sache noch zu dem Mahlwerk. Hier im Shop ist das Mahlwerk (komtra.de/siemens-ersatzteile/…q-bosch-vero-modelle.html) mit der Bestellnummer 00750597 hinterlegt. Wenn ich auf der Siemens-Homepage unter Ersatzteilsuche für die TK76509/DE94 bzw. /05 gehe, bekomme ich das Mahlwerk mit der Nummer 12004458 gelistet. Für die /DE04 kommt der Bausatz 00653308. Zwischen den Mahlwerken 00750597 und 12004458 muss doch ein Unterschied bestehen.


      Gruß Jens
      Siemens EQ.7 TK76509DE/04 Z-Serie FD8912 070124 Baujahr:2009
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)