Bosch VeroBar 300 TES70358DE - Zu wenig Kaffee

    • Bosch VeroBar 300 TES70358DE - Zu wenig Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 300 TES70358DE | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      meine Frage wurde so oder ähnlich scheon einmal gestellt. Aber vielleicht ist die Störung bei mir ein klein wenig anders. Ich bemme nur noch ca. 50%-60% der gewünschten Kaffeemenge. Ich habe das Gefühl, dass die Tropfschale häufiger mit Wasser gefüllt ist als früher. Zudem kommt es mir so vor, als ob die Brüheinheit wesentlich stärker mit Kaffeemehlresten verdreckt ist als früher. Die letzte Reinigung der Brüheinheit war vor ca. 2 Wochen und heute war die Brüheinheit wieder völlig verdreckt mit Kaffeemehlresten.
      Die Maschine wird regelmäßig entkalkt, gereinigt und die Brüheinheit ca alle 2 Monate gründlich gereinigt.
      Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank für die Antwort,BurHans. Ich hatte in der letzten Zeit zu wenig Zeit, mich um die Kaffeemaschine zu kümmern. Werde mir die Sache jetzt noch einmal genauer ansehen (Wo läuft das Wasser runter? Aussehen Trester?). Würde mich dann gerne noch einmal melden.
    • Hallo,
      mittlerweile habe ich beobachtet, wo Wasser wähend des Kaffeebezugs herausläuft. Klares Wasser tropft unten auf der linken Seite, d.h. hinter der metallenen Zwischenwand herunter. Was könnte dort undicht sein und wie komme ich an die Stelle?
      Vielen Dank!
    • Hallo,
      vielen Dank so weit. Ich habe mir einmal die Reparaturanleitungen angesehen. Das ist doch ein ziemlicher Aufwand. Daher meine Frage: Wenn ich schon einmal diesen Aufwand betreibe und die Maschine komplett öffne, ist es dann ratsam, gleich noch andere Bauteile auzutauschen? Wenn ja, welche? Die Maschine ist jetzt mind. 5-6 Jahre alt und wurde jeden Tag verwendet.
      Unter der Bauteilübersicht bei den Reparaturanleitungen habe ich leider im pdf Download das Verbindungsteil nicht gefunden. Wo befindet es sich in der Maschine?
    • Das Verbindungsteil befindet sich am Montageblech oberhalb vom Keramikventil (Siehe Bild).

      Ratsam wäre noch den Kaffeeauslaufverteiler zu erneuern

      Gruß
      BurHans
      Bilder
      • Verbindungsteil.PNG

        495,92 kB, 414×506, 936 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,
      inzwischen habe ich die Teile bekommen und eingebaut. Es gibt leider immer noch zu wenig Kaffe, d.h.die Leckage ist weiterhin vorhanden. Beim Kaffeeziehen tropft es weiterhin links hinter der Metallabschirmung runter. Ich konnte beim Austausch von Keramikventil und Verbindungsteil auch keine Auffälligkeiten feststellen. Gut, die Maschine läuft jetzt wesentlich leiser, d.h. sie "stöhnt" icht mehr so beim Kaffeebezug. Insofern hat der Austausch des Keramikventils etwas gebracht. Aber ich wüsste nicht wie vom Keramikventil die Leckage entstehen könnte. Ein Grund könnte in der Tat am Übergangsstück liegen. Ganz klar ist mir seine Bedeutung nicht. Von der Brüheinheit führt ein Röhrchen hinein, aber von der anderen Seite? Muss man beim Einbauen des Übergangsstückes etwas Bestimmtes beachten? Ich habe es zusammengesteckt und ein wenig miteinander verdreht, sodass beide Teile fest verbunden sind. Sonst noch etwas? Kann es noch eine andere Ursache für die Leckage geben?
      Ich würde mich über eine Rückmeldung vor Ostern sehr freuen, sodass ich über die Feiertage die reparatur noch einmal versuchen kann.
      Vielen Dank im Voraus!
    • Hallo,
      heute habe ich mich noch einmal mit der Kaffeemaschine beschäftigt. Ich glaube herausgefunden zu haben, woher die Leckage kommt. Ich kann die 3 Schrauben, mit denen das Keramikventil am Montageblech befestigt ist, nicht richtig festschrauben. Sie lassen sich einfach nicht genügend tief in die Befestigungshülsen des Keramikventils hineinschrauben. Dadurch ist die Verbindung zwischen Brüheinheit und Keramikventil nicht fest genug. Könnte das Problem mit 3 neuen Schrauben gelöst werden? Bekomme ich die Schrauben bei Komtra? Hinzu kommt, dass jetzt auch einer der Schlauchwinkel, mit denen einer der Teflonschläuche mit dem Keramikventil verbunden wird, abgebrochen ist beim Versuch, das Keramikventil festzuschrauben. Bekomme ich bei Komtra so einen Schlauchwinkel?
    • Hallo,
      es wäre doch besser zuerst in die Ersatzteillisten von Komtra zu schauen. Großartig, beide Teile sind erhältlich. Bleibt nur eine Frage: Warum lassen sich die alten Schrauben nicht in das neue Keramikventil schrauben? Noch eine 2. Frage: Wie kann ich verhindern, dass das Winkelstück noch einmal abbricht? Ich meine, eigentlich nicht allzu viel Kraft angewendet zu haben.
    • Kleiner Tipp für alle, die ein ähnliches Problem haben: Mit den neuen Schrauben war es überhaupt kein Problem das Keramikventil anzuschrauben. Offensichtlich hatten die Gewinde der alten Schrauben keine ausreichende Schärfe mehr. Da die Schrauben nicht viel kosten, ist es vermutlich sinnvoll, sie gleich mitzubestellen (man spart sich dadurch die doppelten Versandkosten!)

      Dennoch: Die Maschine leckt immer noch hinter der metallenen Montagewand, sodass die Kaffeemenge sich nicht erhöht hat. Vielleicht hat jemand im Forum doch noch einen Tipp, wie die Leckage gefunden und behoben werden kann.
      Vielen Dan!
    • Hallo,
      so langsam macht mich die Maschien wahnsinnig. Der Kaffeebezug funktioniert immer noch nicht: meistens weiterhin nur die Hälfte des Kaffees, manchmal die korrekte Menge. Heute erstmals wieder versucht einen Latte Macchiatto zu machen. Es kam nur ganz viel Dampf (Vorderfront war durch das Kondenswaser danach völlig feucht), aber es wurde keine Milch angesaugt. Ist das jetzt zeitlich zufällig ein neuer Fehler oder habe ich vielleicht beim Einbau des Keramikverntils die Schläuche vertauscht? Aber dürfte dann überhaupt Kaffee kommen?
    • Hallo,
      die Diskussion war ein wenig eingeschlafen, was auch an meinem Zeitmangel lag. Heute möchte ich noch einmal die Experten in diesem Forum ansprechen, da die Maschine weiterhin stark leckt. Ich habe jetzt 2 Bilder beigefügt. Wasserfluss zeigt, dass das Wasser nicht direkt die Aluabschirmung hinunterläuft, sondern ca. 2-3 cm dahinter. Ich habe auch während des Kaffeebezugs die Seitenabdeckung der Maschine geöffnet gehabt. Man sieht deutlich, dass kein Wasser vom Verbindungsteil nach unten fließt.Man sieht jedoch, wie sich auf der weißen Abdeckung unten (Bild Abdeckung) Kondenswasser bildet. Daher muss das Wasser von irgendeiner Stelle unterhalb dieser Abdeckung herauslecken. Wer kann mir bitte sagen, was sich dort befindet und wichtiger, wie die Abdeckung entfernt werden kann.
      Ich habe auch ein Video gedreht, dass ich ggfls. zur Verfügung stellen kann (34 MB). Allerdings weiß ich nichgt wie.
      Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
      Bilder
      • Wasserfluss.jpg

        126,51 kB, 768×768, 690 mal angesehen
      • Abdeckung.jpg

        134,47 kB, 768×768, 639 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)