Jura Impressa E65 - Wasser im Tresterbehälter

    • Jura Impressa E65 - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe seit dem letzten Entkalkungsvorgang ein Problem mit meiner Jura E65.
      Beim Bezug von Heißwasser kommt das Wasser nur tröpfchenweise aus der Dampfdüse, der Rest des Wassers landet im Tresterbehälter.
      Beim Bezug von Dampf zum Aufschäumen kommt der Dampf irgendwo an der Brühgruppe raus. Ich habe mir schon die kompletten Dichtungssätze gekauft und ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

      Hat jemand eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ako ,

      Ich setze voraus daß der Kaffeebezug normal funktioniert , eine verstopfte Heizpatrone würde so also ausscheiden.

      Ich vermute daß Dein Keramikventil durch Kalkpartikel verstopft ist. So arbeitet die Pumpe mit vollen 15bar Druck gegen einen Widerstand , ich gehe mal davon aus daß sie dabei auch sehr leise wird.

      Der Druck baut sich dann so wie sich das anhört über das Drainageventil der BG ab , dasselbe gilt für den Dampf.

      Ich würde versuchen das System versuchsweise nochmal manuell über den Panarello zu entkalken , das kann mit etwas Glück klappen und Du musst nicht zerlegen. Klappt das nicht muss das Keramikventil raus , geöffnet und gereinigt werden.

      Aber vorsicht : Entkalken mit aktivem (weil heißem) Thermoblock ist nicht ganz unproblematisch , man darf die Lösung nicht lange drin lassen und sofort danach gut spülen. Ausserdem muss das Dampfventil geöffnet bleiben da sich Druck aufbauen kann.Das Entkalken mit heißem Thermoblock wird vom Hersteller so nicht empfohlen , hat in einigen ähnlichen Fällen bei mir aber schon geklappt.

      Der sicherer Weg ist auf jeden Fall das manuelle Reinigen und zerlegen des Ventiles.

      Viele Grüße und viel Glück ,

      Patrick.
    • Hallo Patrick,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meinst du mit Keramikventil das Dampfventil, daß direkt hinter dem Drehregler für Heißwasser / Dampf sitzt?

      Das war auch meine Vermutung, daß da irgendwas nicht stimmt. Ich verstehe auch die Funktion dieses Ventils nicht:

      Es gibt 3 Anschlüsse an dem Ventil:
      1. Anschluß ist der Eingang (von der Heizung)
      dann gibt es 2 Ausgänge: der 1 Ausgang geht zum Heißwasserrohr, der andere Ausgang geht zu einem weiteren Ventil und dann zur Brühgruppe.
      Bei meinem Ventil ist das so, daß der Ausgang zur Brühgruppe immer "Durchgang" hat (egal wie der Drehregler steht), der Ausgang zum Heißwasserrohr nur in einer Stellung des Ventils.

      Ist das normal so? ?(

      Gruß
      Armin
    • Hallo Armin,

      ja Patrick meint das Dampfventil.

      Die Funktion dieses Ventiles ist eigentlich sehr einfach:
      1. von unten kommt Wasser/oder Dampf aus der Heizpatrone
      2. der "hintere" der 2 Ventilausgänge geht zur Brüheinheit und ist in JEDER Ventilstellung offen
      3. der "vordere" der 2 Ventilausgänge geht zum Dampfrohr und wird durch Drehen des Dampfknopfes zugeschaltet

      Es funktioniert folgendermaßen:

      In Brühstellung ist das Dampfrohr gesperrt und das heiße Wasser wird vom Dampfventil zum Auslaufventil
      und von da schließlich in die Brüheinheit geleitet.

      In Heißwasser/Dampfstellung wird jetzt der 2. Ventilausgang zugeschaltet und das Wasser/Dampf wird zum Dampfrohr
      geleitet.
      Zur Brüheinheit sollte jetzt nichts gehen, da bei einer fehlerlos funktionierenden Maschine der Abfluß in Richtung
      Dampfrohr ungehindert funktionieren soll und in der 2. Leitung daher kein so großer Druck enstehen kann, dass das
      Auslaufventil öffnen würde.

      Gerade das scheint aber jetzt bei Dir der Fall zu sein. Dafür gibt es einige mögliche Ursachen:
      1. Deine Aufschäumhilfe ist durch Kalkbrösel zugesetzt und daher entsteht ein so hoher Druck, dass das Auslaufventil öffnet
      2. Das Dampfventil ist durch Kalkbrösel zugesetzt und daher entsteht ein so hoher Druck, dass das Auslaufventil öffnet
      3. Das Auslaufventil ist mit Kalkbröseln verschmutzt, so dass es nicht mehr richtig schließt und Du daher immer einen Fluß in diese Richtung hast
      4. Die Formdichtung des Auslauventiles ist eingelaufen und es dichtet deshalb nicht mehr richtig

      Natürlich kommt auch ein grundsätzlicher Defekt des Dampfventiles in Frage.
      Ebenso kann sich die Heizpatrone auch intern "auflösen" (durch Kalk oder Lochfraß) und beständig Kalk- und Alupartikel
      ausschwemmen, die eine fehlerfreie Funktion der Ventile immer wieder stören.

      Dieses kannst Du feststellen, wenn Du zum Entlüften nach einem Dampfbezug ein sauberes Glas verwendest und
      kontrollierst, ob sich da am Ende nur Wasser drin befindet, oder auch eine gewisse Menge an festen Partikeln.
      Falls Die Patrone dunkle graue Partikel abgibt ist das Alu schon geschädigt und sie muß getauscht werden.
      Bei nur hellen oder weißen Partikeln kann man die Patrone evtl. retten - das ist aber nicht so einfach.

      Viele Grüße
      BS
    • OK, dann funktioniert mein Dampfventil richtig.

      Ich habe gerade mal einen Test gemacht. Ich habe das Dampfventil abgeschraubt und mal am Eingang hineingeblasen.
      Ist das Dampfventil geschlossen, entweicht die Luft an der Brühgruppe.
      Ist das Dampfventil geöffnet, entweicht die Luft am Dampfrohr.

      Da ich wenig Druck gebraucht habe, gehe ich nun davon aus, daß das Auslaufventil nicht richtig schließt, oder?
      Denn es sollte sich ja erst mit Druck öffnen, falls ich dich richtig verstanden habe.

      Viele Grüße
      Armin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)