Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Wasser läuft aus Düse nicht aus Auslauf

    • Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Wasser läuft aus Düse nicht aus Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2010

      Hallo in die Runde,

      bei unserer EQ 7 habe ich seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Nach dem Start, mahlt die Maschine pumpt usw., hört sich alles normal an.
      Es kommt aber kein Kaffee aus dem Auslauf, sondern heißes Wasser aus der rechten Düse, ungefähr soviel, wie auch Kaffee kommen müsste.
      Das Problem ist nicht ständig, häuft sich aber in letzter Zeit. Auch hatte ich schon ein Paar mal, dass nach dem mahlen, kein Kaffee kam, sondern alles
      in der Auffangschale (nicht Tresterbehälter) landete.
      Das Gerät wird regelmäßig entkalkt, und gereinigt.
      Bevor ich jetzt planlos anfange, Dichtungen zu tauschen, frage ich euch mal, ob das Problem bekannt ist, und wo ich anfangen zu suchen muss.
      Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es etwas mit dem Keramikventil zu tun haben könnte.

      Freue mich auf ein Paar Rückmeldungen.

      Gruß
      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Person die die vielleicht hier weiterhelfen kann ist BurHans.
      Der schaut aber Wochenends eigentlich nie ins Forum, sondern
      nur unter der Woche. Von daher musst Du Dich wohl noch ein
      wenig gedulden.

      Ich würde auch auf das Keramikventil tippen, habe aber selber
      kaum Ahnung von der Maschine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Dir. Normalerweise bin ich ein geduldiger Mensch .-) ich wollte nur nicht, dass mein Beitrag in der Versenkung verschwindet.
      Es eilt auch eigentlich gar nicht, ich habe noch eine Nivona als Zweitgerät. Ich versuche mal das Keramikventil zu zerlegen, vielleicht hängt auch der eher mäßige Milchschaum damit zusammen.

      gruß
      Markus
    • Kurze Rückmeldung meinerseits. Nach dem das zerlegen und reinigen des Keramikventils keine befiedingende Lösung gebracht hat,
      hab ich ein neues Ventil eingebaut. Siehe da, alles funktioniert wider bestens, auch der Milchschaum ist wieder richtig stark, und im Vergleich zu früher viel mehr.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)