Jura Impressa S70 - klicken wie Thermostat evtl. Thermoblock

    • Jura Impressa S70 - klicken wie Thermostat evtl. Thermoblock

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,
      bei meiner S70 klickt es beim Aufheizen oder nach Bezügen als würde immer wieder ein Thermostat zu und ab schalten.
      EDIT:Genau kann ich es nicht lokalisieren, scheint aber aus der Ecke der Heizelemente zu kommen. Die Thermosicherungen haben aber keine feste Schaltschwelle, oder? Oder klingt das so, wenn die kaputt sind?
      Die Geräusche kommen zu 95% vom Thermoblock. Hat das schon mal jmd. gehabt, dass es zu thermischen Spannungen zwischen den beiden Elementen des Thermoblocks gekommen ist?
      Ich würde Ihn ja öffnen, ich weiß nur nicht ob sich die Gefahr der Undichtigkeit für den Nutzen lohnt...

      Gruß Torsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      LG Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p3doc ()

    • Bei weiterer Betrachtung könnte es auch sein das es ein knacken ist ähnlich wenn sich zwei Metalle unterschiedlich ausdehnen. Denn es klackt auch, wenn die Maschine abkühlt und spannungsfrei ist....
      Habe ich beim Thermoblock auch noch nicht gesehen /gehört.
      LG Torsten
    • Moin,
      ich hole das Thema noch mal hervor. @jan1803 ich habe noch keine Lösung.
      Aber die Maschine steht grade wieder vor mir, meine Bekannten stört es nicht, aber es klackt immer noch. Nachdem ich den Thermoblock klickt und klackt nix, also wird das der Übeltäter sein.
      Ich erinnere mich schwach, vor vielen Jahren mal versucht zu haben einen Thermoblock zu revidieren, aber den habe ich nie wieder dicht bekommen. Haben die Profis da einen Tipp, wie es sehr wahrscheinlich klappt?
      Schönen Dank schon mal
      Torsten
      LG Torsten
    • wenn es aus Richtung Thermoblock kommt, solltet Ihr mal Bilder rein stellen.
      Es klingt für mich,als ob Wasser im Thermoblock ist-normal-das erhitzt und sich Druck aufbaut,welcher dann durch Undichtigleiten abgebaut wird.Was sich dann durch Geräusche bemerkbar macht.
      Thermoblock revidieren?Welcher ist drin?
      Kenne das Modell bisher nicht.
      Doch hab ich bei ner S95 und S9 das mal getan.Vorgegangen bin ich wie folgt:
      -Vor jedem Schritt immer Bilder als Merker gemacht.
      -den verkalkten / undichten Thermoblock ausgebaut
      -Thermoblock geöffnet
      -groben Kalk von entfernt,und dann die Teile und eine flache Schale gelegt
      -Entkalkerlösung-stärkere-angemischt und den Wasserweg damit gefüllt,wie auch den Thermoblock selbst damit gereinigt,wo verkalkungen waren.
      -neue Dichtung geholt und wieder zusammengebaut.
      Unbedingt die Schlauchanschlüsse"Legris" auf Verstopfungen prüfen,notfalls diese gleich mit bestellen und abschrauben.Doch vorsichtig sein,die Gewinde reissen gerne ab!!!!!
      Nicht an der Dichtung sparen,besser die dicker nutzen.Denn es gibt billige,die etwas dünner sind und leicht durchsichtig(Finger weg davon!)
    • Was ist denn rechts im Schlauch?Da wo das Erdungskabel drüber ist,sieht wie Luft aus.
      Unten die dickere neue Dichtung .Oben die zu dünne,billige Dichtung.
      Bilder
      • falsche Dichtungen.jpg

        173,35 kB, 768×1.024, 325 mal angesehen
    • hol mal den Thermoblock raus ,schraub mal bitte den Deckel ab und mach dann mal Bilder vom Inneren.Scheint irgendwo Luft zu ziehen,deshalb die Geräusche,wenn es in Deinem Bild ne Luftblase ist.
    • Hallo
      die Dichtungen alleine nützen aber nicht wenn die Oringe im gepressten Unterteil undicht sind
      aber schauen wir erstmal ob die Schrauben aus der mitte sich lösen lassen
      wenn die Schraubenlöcher in der mitte undicht sind melde dich habe da mal was vor langerzeit geschrieben
      wird ja auch weniger mit der S95 sind ja auch alle 15 bis 20 Jahre alt
      Grüße Harald
    • p3doc schrieb:

      Und dann überlege ich ob es sich lohnt den Block auf zu machen für die Gefahr ihn nicht wieder dicht zu bekommen....
      Kluge Überlegung!

      harry owl schrieb:

      aber schauen wir erstmal ob die Schrauben aus der mitte sich lösen lassen
      Wenn du die beiden Schrauben in der Mitte raus hast, hast du schon die halbe Miete.

      Und das nur, weil der TB klackt? Verstehe ich das richtig?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich kenne das Klacken bei den alten S-Serien. Entsteht beim Aufheizen, bei deiner auch?
      Solange die TB aus Aluminium dicht sind, sollte man froh sein und die Finger davon lassen.

      Videos kannst du übrigens nur verlinken, da Dateien nur bis 1MB möglich sind

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)