AEG CaFamosa CF85 - Kaffee zu dünn, Trester nicht tablettenförmig und matschig

    • AEG CaFamosa CF85 - Kaffee zu dünn, Trester nicht tablettenförmig und matschig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe eine Kaffevollautomaten AEG Cafamosa, CF 85. Ich habe die Brühgruppe gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Die Maschine funktioniert an sich wieder. Jedoch ist wie vorher der Kaffee zu dünn, der Trester nicht tablettenförmig und matschig. Brüheinheit und Mahlwerk sind noch alt. Die Maschine wurde im Sept. 2002 gekauft. Bei Zerlegen und Reinigen des Mahlwerks bemerkte ich erst zu spät, daß an dem inneren Teil keine Markierung ist. Möglicherweise ist auch das Mahlwerk verstellt?


      Gruß

      Kombi-KH

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Hast Du das Mahlwerk zerlegt? Sprich von innen komplett gereinigt, auch den Schacht zur Brühkammer?

      Drehe den äußeren Mahlwerksring bis Du Widerstand spürst, drehe jetzt 15 Klicks zurück. Von dieser Position(markieren)aus kannst Du jetzt Testbezüge vornehmen.

      Bedenke das sich eine Verstellung erst im 2ten oder 3ten Bezug bemerkbar macht!

      Sollte das nichts bringen, tausche die Mahlsteine die sind dann hin!

      Die BG kann man leicht nach Anleitung hier vom Sponsor revidieren. Nach 8 Jahren täten der BG und der Maschine sicher neue Dichtungen gut!


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Punschmaster,
      Ich habe das Mahlwerk nicht komplett zerlegt. Ich habe zunächst den Bohnenbehälter heruntergebaut und dann das komplette Mahlwerk ausgebaut. Dann wollte ich den Adapter für den Bohnenbehälter gem. der Anleitung entfernen. Hier habe ich jedoch die falschen Haltenasen gelöst und dadurch den Mahlringhalter, also das innere Teil, das bei mir nicht markiert war, gelöst. Weiter habe ich das Mahlwerk nicht zerlegt sondern nur gereinigt. Das Kegelrad habe ich nicht ausgebaut. Der Mahlringhalter hat drei Nasen und die Position ist somit in einer gewissen Weise schon vorgeben. Der Mahlringhalter kann also meiner Meinung nach nur falsch eingebaut werden wenn ich in verdrehe und die Nasen in eine falsche Nut positioniere. Die äußeren beiden Teile hatten eine Markierung. Somit stellt sich mir die Frage, ob ich das Mahlwerk überhaupt verstellt habe. Wenn ja müsste ich doch nur den Mahlwerksring wieder richtig postionieren. Aber wie? Und hier gibt es doch aufgrund der durch die Nasen vorgegebenen Position sind so viele Möglichkeiten. Oder habe ich hier einen Denkfehler. Für mich wäre zunächst einmal wichtig zur alten Einstellung zurückzufinden. Dann ziehe ich in Erwägung, die Mahlräder zu tauschen. Wenn ich nun die Mahlräder erneuere, ist dann die Markierung hinfällig und muß das Mahlwerk sowieso neu justiert werden, oder ist beim Mahlrädertausch auch auf die Justierung zu achten?

      Den Dichtungstausch der BG werde ich dann auch noch vornehmen.

      Gruß

      Kombi-KH
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)