Jura Impressa J5 - Es blubberte im Tank nach Reparatur

    • Jura Impressa J5 - Es blubberte im Tank nach Reparatur

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2012

      1. Hallo Forum,
      2. Ich werde wahnsinnig. Die Maschine meiner Eltern wollte nicht mehr. Filter deaktiviert, manuell entkalkt. Ging kurzzeitig wieder, genau 1 mal. Dann Filter neu rein, aktiviert. Und ... System füllt und füllt... Ende. Also Maschine geöffnet, flowmeter zerlegt... Keine Besserung. Dann folgendes gemach.: Ab dem schwarzen y-verteiler Schläuche ab, diesen geöffnet und ausgeblasen, Wärmetauscher raus, entkalkt... Alles wieder rein... System füllt nicht... Dann habe ich den Schlauch der Pumpe nach unten zum Keramik Ventil abgemacht um zu sehen, ob die Pumpe zieht oder drückt...Diesen Schlauch in ein Glas Wasser gehalten...es tut sich nicht wirklich was.... Pumpe bestellt, heute eingebaut...Jetzt saugt die Pumpe wie verrückt...Und es blubberte alles...Und ich sehe, Wasser wird in den Tank zurück gedrückt??? Kann das sein? Ich verstehe die Maschine nicht...Kann ich irgendwas verkehrt eingebaut haben ???
      3. Bitte um eure Hilfe, meine Eltern bringen mich sonst um
      Viele grüsse,
      Paul

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Filter raus und dann nochmal ausprobieren. Mit eingebautem Filter ist es schwer da was zu diagnostizieren weil der Filter zuviel Probleme machen kann...
      So ein Filter ist unnütz, provoziert Probleme und kostet Geld. Wasserhärte einstellen und nach Aufforderung entkalken ist besser.
      Rückwarts fördert so eine Pumpe nicht und falschherum einbauen ist eigentlich nicht möglich...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,

      danke für die Info. Ich habe den Filter noch nicht wieder eingebaut, der Test mit der neuen Pumpe lief ohne ihn.
      Wie gesagt, habe ich zum Test den Schlauch von der Pumpe nach unten zum Keramikventil (wie funktioniert dies eigentlich?) abgezogen, um zu testen, ob diese saugt oder drückt (sie saugt...denke ich). Das Schlauchende habe ich in einen Wasserbecher gehalten, und da saugt sie ordentlich...
      Da ich den Schlauch von dem lustigen Y-Verteiler (was ist das denn eigentlich für ein Teil, hat innen einen Stößel) zum Wärmetauscher noch nicht richtig montiert hatte, ist mir dort (ende y-Stück) kurz das Wasser rausgeschossen....habe ich dann aber zusammengesteckt. Ich sehe gerade, dass mir der Schlauch vom Y zum Wärmetauscher etwas kurz geworden ist, macht einen starken Knick, musste ich etwas kürzen, ist mir beim abhebeln vom Stutzen am WT kaputt gegangen.
      Wie auch immer...Wasser geht in die Pumpe...und kommt scheinbar zum Tank wieder raus...wenn ich in den Tank schaue wenn System füllt, dann strömt da was rein, und vom Gefühl her wurde das Wasser im Tank immer mehr...im Becher weniger...ergo...

      Ich dreh durch, ich probiere es heute nochmal...
      Ach, wo geht eigentlich nach dem Thermobock hin....
      Stimmt das: Tank-Flowmeter-Y-Stück-Wärmetauscher-Karamikventil-Pumpe-Thermoblock-... und dann? Geht's wieder zurück zum Y ??? Kapier ich nicht....

      Wie auch immer....ich brauche wirklich dringend die Hilfe des magischen Forums :) :) :)

      Danke im voraus und viele Grüße

      Paul
    • Hi Paul!
      Das hört sich an, als ob das Drainage-Ventil oder das Dampfventil nicht richtig arbeiten. Nachdem offensichtlich das Wasser nirgendwo sonst rausspritzt.

      Wenn das Dampfventil fehlerhaft arbeitet, dann pumpt es das Wasser direkt in den Wärmetauscher/Kondensator (flacher Metallblock unten) und es läuft einfach in den Tropfbehälter. Wenn Du von vorne unten reinschaust, siehst Du das Ablaufloch von dem Kondensator rechts.

      Wenn das Drainage-Ventil nicht zumacht, dann wird das Wasser (unter anderem durch das lustige Y-Ding) in die Brühgruppe gepumpt, läuft aber dort durch das offene Drainage-Ventil sofort in die Schale, ohne durch den Kaffee zu fließen. Wenn alles ok wäre, müsstest Du am Ende des Kaffeebezugs zwei-drei gut hörbare Klacks hören. Denn am Ende des Bezugs, nachdem der Kaffee in der Tasse gelandet ist, öffnet das Drainage-Ventil und lässt das restliche Wasser aus den Schäuche und Leitungen ablaufen. "Klack ... Klack..."

      Schieb die Schale mal ohne die Kiste und den Deckel rein und schau, ob es vorne rechts oder hinten reinläuft. Damit die Maschine ohne die Kiste läuft, musst Du an der Schachtkante oben rechts in der kleinen Ausparung (2mm breit) den kleinen weißen Hebel reindrücken. Das ist der Schalter, der der Maschine sagt, dass die Schale drin ist. Und der muss halt gedrückt sein.
    • Servus,

      die Maschine bleibt absolut trocken...kein Wasser in der Schale...
      Aber ich komme über "System füllen" nicht hinaus, ich kann gar nichts testen oder so...die Maschine war absolut leer, da ich alle Schläuche offen hatte....
      Ich drücke immer nur pflege und es pumpt und pumpt...wenn ich wie gesagt den Schlauch unterhalb der Pumpe zum Keramikventil abziehe (am Ventil) und dann in einen Becher Wasser halte...dann habe ich den Eindruck, dass das Wasser in den Tank gedrückt wird,,,

      Ich muss doch die Schläuche irgendwo vertauscht haben, oder...?! Hatte eigentlich alles fotografiert und wieder zusammengesteckt...
      Bilder
      • IMG_20170304_175318.jpg

        184,2 kB, 640×480, 229 mal angesehen
      • IMG_20170304_175329.jpg

        137,08 kB, 512×384, 232 mal angesehen
    • Das mit dem Flowmeter stimmt nicht :(
      Das Flowmeter sitzt so:
      Tank -> fetter Schlauch -> Flowmeter -> laaanger Schlauch -> Wärmetauscher

      Also korrekt:
      Pumpe -> Gewebeschlauch -> Erhitzer -> Gewebeschlauch -> Y-Stück (Auslaufventil)
      -> schwarzes Winkelstück zur Brüheinheit -> Kaffee
      -> Gewebeschlauch -> Keramikventil -> weißer Schlauch -> Dampf/Wasser-Düse
    • Servus,
      ich glaube, ich bin einfach zu :S doof dafür

      Hie rmal das Bild aus der Reparaturanleitung...Pfeil zeigt den Schlauch unter der Pumpe in Richtung Keramikventil.
      Das Ventil hat doch 3 Ein - und Ausgänge:
      Ein kurzer dicker Schlauch (U-STück) geht an den linken (äußeren) Anschluss des Wärmetauschers.
      EIn dünnerer weißer geht an die Dampfdüse, der andere Dicke geht doch hoch zur Pumpe, oder?
      Bilder
      • 1.png

        812,79 kB, 1.103×826, 271 mal angesehen
    • Hallo Paul,

      schau mal hier, Wasserlaufplan Jura J5 da ist ein Wasserlaufplan von der J5, da kannst Du erkennen wie
      das Wasser so laufen sollte...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hey Frank, alter Franke,

      komme aus Nähe Bamberg... :)

      Danke für den Plan...dann gehe ich den mal ab..
      Demnach schiebt der Flowmeter direkt in den Wärmetauscher (bzw. die Pumpe ziehts durch), der zweite Anschluss des WT geht auf das Keramikventil (das muss dann die kleine U-Brücke-Schlauch sein).
      Die Pumpe schiebt in die Heizung, hier geht's raus in das lustige Y-Stück (ich nenn es mal so).
      Ist Ist das Auslaufventil das Teil mit der Kappe aus Bild 174621 siehe weiter oben, also Teil des Y-STücks (davor sitzt noch so n Magnet mit nem langen "Stift" der in die Maschine rein geht (Magnet???)
      Was das Drainageventil ist und wo, weiß ich nicht, dies geht jedoch zur Brüheinheit...
      Aber so weit muss ich vermutlich nicht denken, dass Problem sollte ja weiter vorne liegen...

      Also ich vermute dass ich nen Schlauch falsch gesteckt habe...muss ich nach der Arbeit checken....
      Glaube, dass ich den Schlauch zur Pumpe auf das Keramikventil gesteckt habe welches zum Wärmetauscher geht (lila und grün vertauscht?)
    • Also gut, nächste Runde... :(

      Ich habe die Schläuche nun richtig montiert.
      Dabei ist mir dann das Wasser aus dem WT geflossen, also der Anschluss der zur Pumpe muss...Ich denke der hohe Wasserstand im Tank hat es durchgedrückt...
      Dann, Strom an, System füllen, 3-4 Mal. Plötzlich... Bohnen füllen... Hieß für mich System gefüllt.
      Ich hab Mal auf Dampf gedrückt...Heizt auf, keine Funktion, denke Mal zu viel Luft im System....
      Wollte das wiederholen...Wieder Pflege drücken, System füllt...In der endlosen Schleife...10 Mal gedrückt, aufgegeben...

      Heul.... ;(

      Doch wieder zerlegen?

      Wer hat noch Ideen, will nicht planlos tauschen....

      Schöne Grüße
    • Servus,

      Alles klar. Ich probiere morgen nochmal, mit vollem Tank und mehr Elan...Und weniger Frust
      Kann es sein dass einfach zu viel Luft im System ist?
      Gestern, als ich den Schlauch zur Pumpe direkt in einen Becher Wasser gesteckt habe, hat die den leergesaugt, naja, zumindest ordentlich gezogen....Heute nicht....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)