Jura Impressa J5 - Es blubberte im Tank nach Reparatur

    • Morgen!
      Kann sein, dass sie saugt, aber das Wasser nach oben nicht raus geht.
      Nachdem die alte Pumpe nicht gesaugt hat und die neue offensichtlich nur, weil die "Verschlauchung" anders war, würde ich sagen, dass der Weg NACH der Pumpe irgendwo verstopft ist.

      Hier ist ein Bild der Verschlauchung.
      Bitte prüfen.
      Falls alles passt, check die Punkte 1 und 2, um zu sehen, wo der Stopfen sitzt.
      Bilder
      • 6.jpg

        85,91 kB, 1.000×766, 250 mal angesehen
      • 7.jpg

        92,94 kB, 1.000×766, 238 mal angesehen
    • Servus Kaffeekevin,

      du bist der Hammer :)

      Wo zieht ihr nur immer die Bilder raus ?

      Damit komm ich klar...ich denke, ich sollte, wenn ichs nochmal anpacke, gleich die Schläuche mittauschen...

      Meterware von jedem Schlauchtyp bestellen, oder...und dann ablängen

      Vielen Dank, schöne Grüße
    • Woher die Bilder kommen? Aus meinem Photoshop :)

      Ich habe mir vor drei Wochen selbst Schläuche bestellt und alles komplett getauscht. Die waren etwas hart und die Anschlüsse haben geleckt, wenn man gegen den Schlauch gedrückt hat.

      - 1 m dicken Silikon-Druck-Gewebeschlauch
      - Einen weißen dünnen Druck-Gewebeschlauch für den Cappuchinorüssel 37cm
      - 1 m Latex für den Rest, den ich nicht verwenden konnte, weil ich den Kaffeeauslauf nicht abbekommen habe :(
      Beim Montieren drauf achten, dass Du die Gewebe-Schläuche nicht mit der Zange einreißt. Die sind so krass empfindlich und ein kleiner Quetscher reicht, dass die wieder lecken, wen Druck drauf kommt. Am besten nur mit den Fingern draufschieben.
      Und alle Schläuche zwei Zentimeter länger zuschneiden, damit Du nochmal was abzwacken kannst, falls was schiefgeht oder die Teile nach ner Weile wieder undicht werden und Du die Klemmstellen neu machen willst.

      Kannst Dir auch noch ein Auslaufventil besorgen, wenn Du eh schon alles abklemmst. Das war bei mir undicht, weil der Plastikstössel da drin nach sechs Jahren zerfallen ist und oben immer Dampf oder Wasser rausgetropft (am Ende gespritzt) ist.

      Falls Dich der Bastelwahn überkommt, zerlege auch die Brühgruppe und mach neue Dichtungsringe in die beiden Kolben. Dann dichtet es wieder gut (Kaffee lecker), läuft leichter und leiser und der arme Motor freut sich, dass er weniger Arbeit hat. Dabei aber unbedingt fotografieren, wie die BG zusammengebaut wird. Vor allem der untere Kolben(!). Den setzt man gerne mal verdreht oder zu hoch oder zu tief ein und dazu gibts, glaube ich, auch kein YT-Video. Vllcht sollte ich selbst da mal was machen...
    • Servus,

      im Shop finde ich eigentlich nur 3 Schläuche zur J5-Suche..wobei einer der Milchschlauch ist-
      Der weiße, feste Gewebeschlauch ist hier aber nicht aufgeführt...
      Silikon Gewebeschlauch (8.2x4.2mm / Meterware) - Jura Impressa J5
      [u]Silikon Schlauch (5.0x2.0mm / Meterware) - Jura Impressa J5 [/u]


      Kannst du mal schauen, damit ich alle 3 bestellen kann (gibt ja den dicken Schlauch ohne Gewebe, bei den mit Gewebe gibt es wohl zwei verschiedene Stärken...


      Viele Grüße
    • Also der dicke Schlauch passt.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-8.2x4.2mm-meterware.html

      Anstatt des weißen Gewebe würde ich den nehmen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-3.0x1.5mm-meterware.html
      Der hat 3mm und muss keinen Druck aushalten. Es sei denn, die Düse ist verstopft und muss durchbrochen werden :)

      Der 2mm passt für den Schlauch innen im Kolben und den Zulauf zum Kaffeeauslauf. Letzteren bekommt man wohl nur runter, wenn man nen seeehr langen kleinen Torxschlüssel hat.
    • Servus,
      nach der neuen, jetzt korrekten Verschlauchung ging gar nichts mehr.
      Pumpe hat zwar gebrummt.
      Schlauch zwischen Pumpe und Heizung weg, auch keine Funktion.
      Dann habe ich aber das Membran-Dings angeschraubt...und zack...schon war das System voll, laut Meldung... Heizt auf....
      Hab mal auf Dampf gestellt...ohne Membran, da hat die Pumpe in den Becher gespuckt...
      Hab noch schnell ne neue Membran geordert...
      Jetzt bin ich aber Mal gespannt ...
      Danke erst Mal an alle für die Tipps, ich gebe noch Rückmeldung obs tatsächlich der Fehler war...

      Viele Grüße
    • Hallo Paul,

      ja ich bin ein Frank(e) :thumbsup: , sind einige hier vertreten und der Forumssponsor Komtra, hat seinen Firmensitz
      ja auch in (Mittel-)Franken.
      So, zur deiner J5, so ein Membranregler kann schon mal kaputt gehen. Hast auch nen neuen O-Ring dazu bestellt?
      Auch das Auslaufventil sollte von Zeit zu Zeit mal überholt werden, Beim Forumssponsor gibt es z.B. einen Reparatur-Satz
      aus Messing.
      Und zu deinem Post Nr. 20, das ist der Drainageventilmagnet, der öffnet nach einem Spühlvorgang oder Kaffeebezug das
      Drainageventil, läßt den Rest Wasserdruck ab und damit beim auseinanderfahren der Brühgruppe kein Vacuum entsteht. Sonst würde die Brühgruppe nicht mehr auseinander gefahren werden können.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeefrank () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • servus Frank,

      Ja, hab den Regler hier beim Sponsor bestellt... hoffe mal dass die noch die Dichtung dazu packen...?!
      Die Schläuche und Klammern dann noch tauschen btw wechseln...Wobei das mit den Klammern ia so ne Sache...
      Welches Werkzeug nehmt ihr? Telefonzange ist vorne fast zu schmal, um beide gleichzeitig zu pressen, Kombi ist zu breit. Und die Sicherung der Klammer...Das ist auch noch ne Hausaufgabe :( Brauch mer die wirklich ...?! :evil:
    • Dichtung muss extra bestellt werden, gehört nicht zum Lieferumfang.
      Bei "empfohlenes Zubehör" steht eigentlich immer, was noch benötigt wird.

      Die Klammern für die Schläuche brauchst nicht neu. Ich nehm meist eine Kombizange für die Montage der Klammern
      und für die Sicherungsbleche meist die Wasserpumpenzange. Die kann man etwas weiter aufmachen, dann rutscht das Blech
      nicht so leicht aus der Zange.
      Aber vorsichtig, nicht zu kräftig drücken, die Anschlüsse brechen ziemlich schnell ab. Besonders vom Keramikventil und
      dann wirds teuer, da brauchst dann ein neues.
      Und die Sicherungsbleche IMMER montieren, denn auf den Schläuchen ist ganz schön Druck drauf... :!:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Alles klar.

      Jetzt warte ich erst mal auf das Membran. So Gott will funktioniert die Anlage wieder...dann kümmere ich mich um den Rest, eventuell noch Kolbenringe, wenn ich schon drüber bin...und neue Schläuche...inkl neuer Klammern und Bleche...
      So wie ich mich kenne, baue ich dann den nächsten Fehler ein... X/
    • Hallo Paul,


      Kaffeefrank schrieb:

      Die Klammern für die Schläuche brauchst nicht neu.
      Auch die Sicherungsbleche kannst weiter verwenden... :thumbup:

      Wenn Du dich ganz genau an die Reparaturanleitungen hältst, die Du weiter oben unter "Reparaturanleitungen" findest,
      dann baut man da eigentlich keine Fehler ein...
      Und mach Dir vor dem Zerlegen ein paar Bilder, dann weißt wie das alles zusammen war und wieder gehört. :D
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo zusammen,

      Rückmeldung nach Tausch des Membrans: Funktion wieder da. Hab mal gereinigt und entkalkt.
      Heute baue ich dann das Gehäuse wieder dran....dann erster Test mit Bohnen....

      Vielen Dank an alle nochmal für die Tips und die Hilfe

      Viele Grüße,
      Paul
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)