Siemens Surpresso TK52002 - compact - Kein Spülen / kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK52002 - compact - Kein Spülen / kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52002 - compact | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen
      Ich habe gerade die TK52002 von meiner Schwägerin bekommen, da diese keine Kaffee mehr ausgibt.
      Okay, mal angeschlossen...was passiert:
      - Heizt auf
      - Brühgruppe verfährt
      - Pumpe läuft an, dann unterbricht sie und anschließend läuft sehr laut weiter, bis schließlich Wasser in die Auffangschale läuft.
      - Aus dem Auslauf kommen nur vereinzelt bis keine Tropfen raus
      - Brühgruppe fährt zurück

      Das selbe Spiel, wenn ich einen Kaffeebezug mache, nur das der Kaffee halt noch gemahlen wird.
      Das Kaffeemehl ist dann ungleichmäßig im Tresterbehälter (feucht/kein Tab)

      Aus dem Dampfrohr ist Wasserentnahme möglich ! Die Pumpe klingt dabei normal. Auch der Druck scheint in Ordnung zu sein

      Was habe ich bis jetzt gemacht:
      - Erstmal die Brühgruppe gereinigt (die ganze Maschin sah schon innen nach wenig Pflege aus)
      - Dann habe ich bemerkt, dass dieser kleine "dreieckige Tank" (Auslauf) komplett verstopft war(schwer wie ein Kieselstein) --> gereinigt
      - DV ausgebaut und gereinigt, auch dieses schwarze Ventil oben dran (Crema-Ventil?)

      Alles wieder zusammengebaut --> Fehler bleibt

      Jetzt meine Frage an euch: Wo soll ich bitte weitersuchen? Pumpe defekt? (wegen der Lautstärke) Brühgruppe mal komplett zerlegen?

      Gruß

      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)