Nivona CafeRomatica NICR 830 - Menge des Bezuges zu gering - Warmwasser i.O.

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Menge des Bezuges zu gering - Warmwasser i.O.

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2012

      Moin Forengemeinde,

      vielleicht hat ja jemand einen Reim drauf.
      Meine Nivona 830 macht ein klein wenig ärger.
      Bei Bezug von Kaffee, Milch oder Milchschaum ist die im Glas/in der Tasse ankommende Menge deutlich geringer als eingestellt.
      Als Beispiel: 25ml Espresso -> 12ml
      250ml Milch -> 108ml

      Ich habe zunächst an das Flowmeter gedacht, aber das kann es wohl nicht sein,
      denn bei Bezug von Warmwasser lande ich bis auf ganz kleine Abweichungen genau bei der eingestellten Menge.

      Hat jemand das Problem schon einmal gehabt? Was kann es sein?
      Meinen Verständnis nach fällt alles bis zum Keramikventil heraus aus der Betrachtung, denn wäre es hier undicht würde ja auch das Heisswasser in zu geringer Menge ausgegeben? Andererseits haben Auslaufventil und Brüheinheit zwar vom Druck her Auswirkungen auf den Espresso bei der Ausgabe, nicht aber auf die Milchausgabe, die ja auch zu gering ist...

      Jemand Ideen?

      Grüße,

      Sebastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn kein falscher Wasseraustritt während des Brühvorgangs
      zu erkennen ist, kann es auch durchaus an der Elektronik liegen.
      Also schaue nochmal ob das fehlende Wasser zum Bezug woanders
      hinläuft.
      Die Fließgeschwindigkeit beim Kaffeebezug ist auch nicht deutlich
      zu gering?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      es kann auch die Pumpe sein. Wichtig ist, ob ein Filter verwendet wird, oder jemand an der Maschine schon mal dran war, wenn der Wasserschlauch, vom Flowmeter zur Pumpe, verkürzt wurde, dann tritt auch das Phänomen auf. Zum Beobachten kannst du auch das Schild an der Tropfschale, vorsichtig, entfernen und ohne Tresterbehälter mal einen Kaffee beziehen, so hast du einen kompletten Einblick, in die Maschine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich suche die ganze Zeit schon so etwas wie einen "gelöst" Button ... so etwas gibt es hier nicht, oder?

      Also, anbei die Lösung zu meiner Fehlerbeschreibung und der Kommentar zu der Antwort von BlackSheep.



      BlackSheep schrieb:


      Die Fließgeschwindigkeit beim Kaffeebezug ist auch nicht deutlich
      zu gering?
      Das war ein guter Hinweis, den ich leider erst gelesen habe als ich das Problem selber gefunden hatte.
      Pauschal hätte ich das mit nein Beantwortet.

      Kaffee, Heiswasser Mengen passten, zur Fließgeschwindigkeit hatte ich keine Referenz.
      Milch und Milchschaum Mengen wichen deutlich von der jeweiligen Einstellung ab.

      Nach Studium des Fluidkreislaufs ergab es sich als logisch das ein Druckverlust in der Maschine auftreten muss,
      also alle Leitungen mit O-Ring raus, O Ringe gesäubert, eingesetzt, Silokonfett dran.

      Dann über das Auslaufventil gestolpert... Und was soll ich sagen.. das war es!
      Habe es auseinander genommen und zwischen dem Sitz der Formschlussdichtung und dem Ventilkörper saß so ein feiner Schlick.. leicht bräunlich.. ich schätze angelöster Kalk. Alles gesäubert mit Fettlöser, abgespült, Wieder zusammengebaut, O-Ringe gefettet.

      Alles wieder zusammen gesetzt und siehe da... alles läuft wie es sollte! Problem vom Tisch!

      Materialeinsatz.. Silokonfett für 2 Cent :)

      @BlackSheep:
      Ja! Kaffeeflussgeschwindigkeit nach den Arbeiten schneller, auch Heisswasser deutlich schneller. Die Mengen dieser beiden Medien passten natürlich auch trotz des Problems da die Regelung hier über das Flowmeter zu laufen scheint und die Maschine dann eben einfach etwas länger braucht.Ich habe es nur nicht wahrgenommen da ich ja keine Referenz daneben stehen hatte und nur auf die Mengen geachtet habe bei Wasser und Kaffee.
      Milch ist wohl eine indirekte Messung über die Zeit. Durch den Druckverlust reichte diese nicht mehr für die entsprechende Menge und Zack: Das Problem war geboren!
    • Hallo,

      schön, dass der Fehler gefunden wurde.

      Bei Thema bearbeiten gibt es den Punkt: "Schließen"
      Das ist wie "Thema gelöst".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)