Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee läuft in die Wasserauffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee läuft in die Wasserauffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      mein Problem mit der Bosch Benvenuto 65.
      Bemerkt haben wir seit einiger Zeit, dass manchmal weniger Kaffee in der Tasse landet. Heute kam dann kein Kaffee mehr aus dem Auslauf.
      Stattdessen füllte sich die Waserauffangschale mit (wahrscheinlich) Kaffee.
      Was kann die Ursache sein, und welche Teile sollte man vorsorglich bei der Reparatur mit austauschen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      es wird das Drainageventil sein, Schild an Tropfschale demontieren bei Bezug reingucken, kannst alle Druckdichtungen, Ventilmanschette und Auslaufventil.
      Stöber mal hier im Forum, das Thema ist schon oft Beschrieben/Bekannt. Ansonsten bei Bosch, Melitta, Nivona gucken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      neues Drainventil eingebaut und siehe da, Kaffe läuft wieder wie gewohnt oben raus.
      Das Ventil sieht etwas anders aus als das damals verbaute. Ich gehe aber davon aus, dass es weiterhin funktioniert. Um bei der Benvenuto 65 die Antriebseiheit auszubauen, musste außer dem Elektronik-Kästchen auch ein Heizkörper (gegenüber dem Mahlwerk mit ausgebaut werden).
      Danke nochmals für den Tipp.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)