Jura Impressa X7 - Kein Wasser (Kaffee) aus Kaffeeauslauf

    • Jura Impressa X7 - Kein Wasser (Kaffee) aus Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 1998

      Moin in die Runde,
      meine heimische X7 gibt seit 2 Tagen kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf. Meine Frau sagt es gab ein komisches Geräusch (beim 2 Esspresso), dann kam kein Kaffee mehr.
      Spülen, kein Wasser.
      Seite aufgemacht, geschaut, wasse kam beim Spülen unten aus dem Drainageventil.
      Habe Brühgruppe raus, alles revidiert inkl. DV, alles zusammen, Probespülen, wasser kommt jetzt kaum noch unten raus, geht scheinbar in den Kolben, nach dem Spülen kommt ein Schwall aus der BG ?( ?(
      Lasse jetzt gerade entkalkung aller Paul laufen, denke aber das bringt (bei dem Problem) nichts.

      nee Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also um das nochmal zu präzisieren:
      Entkalkung durchgelaufen, keine Änderung.
      Zum Ende des Spülvorgangs läuft Wasser durch die "Falle" (das Teil das nach vorne zum Auslauf hin sitzt und normalerweise kein Wasser abläst, höchstens beim "Abblasen", nach dem Spülvorgang beim hochfahren der BG kommt Wasser unter richtig Druck aus der BG geschossen.
      So, gehe jetzt ins Bett :sleeping:

      Frank
    • Moin,
      habe nochmal überlegt, eigentlich kann doch nur das Steigrohr verstopft sein, oder denke ich falsch?
      Wasser kommt ja mit richtig Druck in die BG, fließt aber nicht nach oben zur Kaffeeleitung, da ist doch nur das Steigrohr und das Cremaventil, oder?
    • ...jau.... da würd ich nomma schaun, ob alles frei ist......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Steigrohr 1a Sauber, ?( ?( ?(


      die Wasserpumpe war es, hatte noch genung Druck Wasser aus dem Heißwasser und beim Spülen aus der Milchdüse zu drücken, nicht aber das Cremaventil zu öffnen :cursing:

      hatte noch eine liegen, eingebaut, getestet, läuft!

      Nur so zur Info.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)