Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kaffeebezug-Tasten funktionieren nicht mehr

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kaffeebezug-Tasten funktionieren nicht mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebes Forum,

      da mir in der Vergangenheit das Forum sehr weitergeholfen hat, möchte ich mich mit einem eigenen Beitrag an euch wenden.
      Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Bosch Benvenuto TCA 5201 geschenkt bekommen, habe also bisher kein Geld "kaputt gemacht" :) . Nach einigen Wochen fehlerfreien Funktionierens begann die Maschine, gequält zu klingen und es kamen einige wenige, mühsame Tropfen Kaffee aus dem Auslauf. Nach einer Entkalkung hat das Ganze wieder ca. 4 Kaffeetassen funktioniert und dann wieder genau dasselbe Problem gezeigt. Nach ersten Recherchen war klar, dass es wohl an einer defekten Brüheinheit liegen musste oder am Drainageventil. Ich habe beides ausgebaut, gereinigt und konnte keine Defekte erkennen. Nun habe ich die Maschine wieder zusammengebaut und wollte überprüfen, wie die Lage ist. Komischerweise reagieren jetzt die "Kaffebohnen"-Tasten nicht mehr. Anschalten kann ich die Maschine, dann knarrt sie gequält (versucht offensichtlich, zu spülen). Nach einer Weile leuchtet sie grün. Drücke ich dann auf eine oder zwei Bohnen, geschieht überhaupt nichts mehr. Ich habe den vorderen Schutz nicht abgeschraubt und war an der Elektronik überhaupt nicht zugange.

      Weiß jemand von euch eventuell, woran das Problem liegen kann?

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)