Jura Impressa X7 - Teflonschlauch platzt

    • Jura Impressa X7 - Teflonschlauch platzt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,
      nach nervenden Reparaturen, vielen Undichtheiten, Wechsel aller Magnetventile, Entkalken, u.s.w
      ist alles ordentlich gelaufen.Im Dauertest ist Maschine 3 Tage mit allen Funktionen gelaufen.
      Am nächsten Tag eingeschaltet, beim Aufheizen, es ist noch keine Pumpe gelaufen, ein Knall und es ist ein Teflonschlauch
      geplatzt.
      Dampfboilerkreislauf:
      Pumpe,Membranregler,Verteiler, kurzer Teflonschlauch zum Dampfboiler, anderer Ausgang Teflonschlauch zum Magnetventil (Siliconschlauch zum Überlauf, weißer Behälter vor Brüheinheit)
      Geplatzt ist einmal der Teflonschlauch zum Magnetventil. Nach Erneuerung ist die Maschine wieder 2 Tage gelaufen.
      Dann wieder nach dem Einschalten beim Aufheizen ist der kurze Teflonschlauch zum Dampfboiler geplatzt!
      Warum ist so ein starker Druck da? :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...ich denke eher, die Schläuche sind da schuld...... haste die eventuell mal mit der Zange angefasst?

      Das mögen die nichsogern...........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,
      der erste der geplatzt war, zum Magnetventil, war ganz neu, da das neue Magnetventil einen anderen Anschluß hatte.
      Es war ein blauer Teflonschlauch von Komtra. Danach habe ich einen weißen Teflonschlauch verwendet, geplatzt ist dann der
      ganz kurze Tefonschlauch (ca. 3cm) mit speziellem Anschluß für alten Dampfboiler zum Verteiler.
      Es wurde keine Zange verwendet.
    • Hallo,

      die Teflonschläuche halten ein x-faches des maximal im Gerät
      auftretenden Druckes stand. Es gibt nur zwei sinnvolle
      Erklärungen warum diese platzen.
      1. Schlauch ist aufgefroren wegen falscher Lagerung des Gerätes
      2. Zuständige Heizung überhitzt und dadurch wird der Schlach zu warm

      Wie warm wird denn die Heizung die den Schlauch versorgt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Ich habe mir den letzten selber angefertigt
      bestell dir bei Komtra den von TB2003 zb von der F50
      Art.Nr. ES128EK und kürze ihn
      Teste erst mal an einer alten Leitung
      den Messingring runter scheiden
      die Leitung ca 10 mm schräg scheiden
      den Ring mit einer Zange halten(auf die richtung achten) ,das schräge Stück mit einer anderen Zange durch ziehen
      bis zur richtigen länge und dann passend abscheiden
      findes du auch bei goole
      habe ich da gelesen ;)

      Grüße Harald
    • Hallo,

      ich würde den Ring nicht erst abschneiden und dann wieder einfädeln.
      Der Ring ist ja schon auf dem Schlauch.

      Evtl. Stützhülse rauspfriemeln und dann den Ring vorsichtig soweit
      hochschieben wie es sein soll und dann den Restschlauch abschneiden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe den Schlauch in der Länge gelassen, den Verteiler etwas versetzt.
      Jetzt zum eigentlichen Problem.
      Ich habe Maschine eingeschaltet und Temperatur am Dampfboiler gemessen.
      Sie steigt ziemlich schnell, bei 150°C habe ich vorsichtshalber wieder ausgesteckt. Sie ist dann noch auf 160°C gestiegen,
      dann langsam abgefallen. Ist diese Temperatur nicht zu hoch? Dampf ist normalerweise bei 130°C.
      Omegasensor Dampfheizung (59177) ist neu.
    • Liegt am Dampferhitzer auch Netzspannung an auch wenn das Gerät
      auf StandBy ist, oder nur wenn sie tatsächlich komplett eingeschaltet
      ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      220 V sind nur da wenn eingeschaltet, im Standby keine Spannung.
      Irgendwann muss auch das Aufheizen zu Ende sein, sonst würde die Temperatursicherung ansprechen.
      Sie war bis jetzt noch nicht defekt.
      Wahrscheinlich ist der Fehler nicht immer da. Maschine ist vorher 2 Tage eingeschaltet gewesen, ohne dass ein Fehler aufgetreten ist.
      immer wieder wurde Kaffee gemacht.
      Dann am nächsten Tag nach dem Einschalten ist nach 2 - 3 Minuten der Schlauch geplatzt.
    • Hallo,
      ich hab noch dreimal ganz kurz probiert und glaube dass der Fehler ietzt immer da ist.
      Temperatur und Spannung beim Einschalten gemessen. Temperatur steigt konstant an, bei 170°c ausgeschaltet, steigt dann noch auf 190°C. Spannung ist auch bis zum Ausschalten da. Jetzt deutet alles auf einen Defekt in der Elektronik hin, da Omegasensor schon
      erneuert wurde!
    • Hallo,

      scheint so, aber jetzt müßten mal die X7-Spezialisten ran
      um den möglichen Fehler weiter einzugrenzen. Mit der
      Elektronik kenne ich mich nicht aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)