Nivona CafeRomatica NICR 610 - Antrieb bzw. Getriebe quitscht bzw. knarrt

    • Nivona CafeRomatica NICR 610 - Antrieb bzw. Getriebe quitscht bzw. knarrt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 610 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      habe bei unserer Nivona NICR 610 sämtliche Dichtungen der Brüheinheit erneuert.
      Die Brüheinheit geht jetzt sehr leicht.
      Leider quitscht die Nivona aber immer noch.

      Was ich bisher gelesen habe, denke ich jetzt schon fast, dass es am Antrieb liegt, was quitscht.

      Kann man den Antrieb reparieren bzw. schmieren, dass er nicht mehr quitscht?
      Hat dies jemand schon mal repariert (evlt. auch eine Bosch; was ich gelesen habe sind sich diese sehr ähnlich)?
      Oder bleibt mir nur der Neukauf?

      Vielen Dank
      Vielen Grüße

      Kaffeeler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      wir leben wohl in einer Wegwerfgesellschaft, immer neu kaufen. Spaß beiseite, die Technik haben auch die alten Bosch und Siemens Maschinen, den Antrieb kannst du komplett zerlegen. Mach dir vorher bitte Fotos, wie und wo die Nockenscheibe stehen muss. Es wird bei der dicken Welle, die in die BG greift, klemmen, etwas abfeilen (Akkuschrauber, Standbohrmaschine, Drehbank einspannen und mit einer Feile bearbeiten). Wirtschaftlich käme ein neuer Antrieb rein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      meist hat sich die Zapfenwelle die die Brüheinheit antreibt
      festgefahren. Dann Antrieb ausbauen, zerlegen und entweder
      Welle oder Wellendurchlass nacharbeiten bis sich diese
      wieder leicht drehen läßt - etwas Fett auch nicht vergessen.
      Pass aber beim Zusammnbau auf wie das vorher montiert war,
      sonst findet der Antrieb evtl. nicht mehr seine Grundstelung,
      wenn Du es zu sehr verdreht wieder montierst.

      EDIT: Da war einer ein paar Sekunden schneller ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und Vielen Dank nochmal.

      Ihr hatte recht. Es lag an der Welle. Die Welle schön mit Schmirgelpapier abgeschliffen (von grob nach fein) und eingefettet.

      Die war so fest, dass ich sie per Hand gar nicht drehen konnte. Ist ein Wunder, dass der Motor es geschaft hat und über die Jahre nicht kaputt gegangen ist.

      Jetzt erkenne ich unsere Kaffeemaschine gar nicht mehr, so leise ist sie.
      Ich könnte mich nicht erinnern, da dass sie anfangs, als sie noch neu war, so leise war.

      Viele Grüße
      Kaffeeler
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)